So, hier mein erster Erfahrungsbericht zu

GOTHIC 3 (wird in "Angespielt" und im G3-Thread gepostet)

Hach, was habe ich mich gestern auf den Feierabend gefreut! Nichts wie nach Hause und ie Collectors Edition ausgepackt!
Neben dem Spiel enthält das Paket eine Halskette mit dem Gothic-Emblem (recht gut gemacht), ein Artbook, eine auf Alt getrimmte (und demensprechend schwer leserliche) Tuchkarte, eine Making-of-DVD und - zu meiner Überraschung - die Soundtrack-CD (ich dachte, die hätten sie jetzt weggelassen).

Nun, die Installation hat keine Überraschungen (ausser Kais grandiosem Soundtrack) - bis auf den Patch, den das automatische Update-System am Schluss noch installiert.

Dann endlich geht's los! Nach einem nett gemachten Intro (Gothic-Typisch zwar als Video aber in der Spielegrafik), geht's dann auch schon gleich zur Sache.
Hier ist für mich ein (kleiner) Negativpunkt: Das Spiel beginnt gleich mit einem Kampf gegen Orks. Na toll, statt mir Zeit zu geben, mich mit der Steuerung vertraut zu machen oder die Grafikeinstellungen auszuprobieren, um ein flüssiges Spiel zu erhalten, wird gleich drauflosgekämpft.
Zum Glück ist der Kampf nicht schwer, da zum einen Diego, Gorn und Milton die paar Orks auch locker alleine fertig machen, man quasi unsterblich ist (in diesem Kampf wird man nur bewusstlos und steht dann wieder auf) und die Orks noch nichts klauen, wenn man bewusstlos auf dem Boden liegt.

Danach kehrt erstmal Ruhe ein. Von Diego erhält man den Auftrag, erstmal nach Lester zu sehen. Der ist gleich unten an der Küste und erzählt, dass das Schiff von Piraten gekapert worden ist. Jeder der Freunde geht daraufhin seinen eigenen Weg. Von Gorn wird man aber noch ins Rebellenlager geführt.

Und von hier aus geht es dann richtig los. Ja, meine Damen und Herren, das Gothic-Feeling st wieder da.
Wenn man für die Rebellen oder in Kap Dun Sidequests erledigt, dann macht das einfach Spass. Die Dialoge sind wieder sehr gut und die Stimmen der Hauptcharaktere sind die gleichen.

Kommen wir zum Thema Bugs. Zwei recht schlimmen Käfern bin ich schon begegnet:
- "Löcher" in der Welt: Wenn ich nicht Post-Processing voll aufdrehe (Entfernungsunschärfe) habe ich seltsame grafische Löcher, wo alles unsichtbar wird. Gegner verschwinden, der Boden ist weg - allerdings nur visuell. Physisch ist alles noch da. Mit der Entfernungsunschärfe an, tritt dieser Fehler nicht auf. Für mich ist das kein Problem, da ich den effekt klasse finde (bei einigen PS2 SPielen wird der schon länger verwendet und ich habe ihn immer vermisst). Für solche, denen dieser Effekt nicht zusagt, ist das aber allerdings ein Problem.
- Der Anfang hat nicht funktioniert: Einmal musste ich neustarten, weil Lester nur auf der Bank gesessen ist und eine geraucht hat.

Das SPiel sieht wunderschön aus. Hat aber seinen Preis. Bei meinem System (3 GHz, 2 GB RAM, GeForce 6800) muss ich auf "Mittel" stellen (mit anschliessendem vollaufdrehen von Post-Processing natürlich), damit es flüssig läuft.
Trodtzem sieht das Spiel immernoch grandios aus - und klingen tut es auch fantastisch.

Mein erster Eindruck ist also sehr positiv und ich kann es kaum erwarten, endlich Feierabend zu haben (Schatz, wolltest Du nicht schon lange mal wieder einen Weiberabend machen?).