Wenn ihr erlaubt, unterbreche ich kurz die laufende Diskussion für ein kleines Update meiner Erfahrungsberichts.

Mittlerweile habe ich gut 15 Stunden (eher mehr) in G3 investiert und (bis jetzt) geniesse ich wirklich jede Minute davon - mal vom etwas verkorksten Anfang (siehe oben).

Wetter und/oder Tag- und Nachtwechsel im Sekundentakt habe ich nicht. Ganz im Gegenteil; das Wetter war bis jetzt meistens schön (hat nur einmal eine Weile geregnet) und auch die Zeit vergeht, wie sie soll.

Abgestürzt ist das Spiel bisher auch noch nicht. Gestern hatte ich noch irgendwelche Malware auf dem PC und da ist er mir ein paarmal komplett eingefroren - das passierte allerdings auch, als meine Frau kurz ganz normal im Internet war. Hat also mit G3 nichts zu tun.

Technisch gesehen finde ich die Grafik gar nicht so überragend. Da hat Oblivion meiner Meinung nach die bessere Grafik. Aber athmosphärisch ist die Grafik von G3 ungeschlagen. Alles wirkt so organisch, lebendig, echt. Detailverliebt liegt Myrtana vor mir. Es ist herrlich, durch die Wälder zu streifen und die unzähligen kleinen Höhlen zu erkunden.

Die Quests machen wirklich Spass! Klar, rein Spielmechanisch bedingt wiederholen sich technisch gesehen die Quests öfters (viele davon kann man aber auf mehrere Arten lösen) aber durch die collen NPCs macht jede Quests Sinn - sie wirkt relevant. Und oftmals reagieren andere NPCs auch darauf.

Dass das Klettern und das Tauchen weggefallen ist, spielt wirklich keine Rolle. Felsformationen, die unüberwindbar sein sollen, haben auch keinerlei Kanten oder Vorsprünge, bei denen das klettern etwas gebracht hätte. Bäche und Tümpel sind meist seicht genug, dass man durchwaten kann. Und sonst kann er ja immernoch schwimmen.

Die neuen Orks gefallen mir wirklich sehr gut. Ich kann wirklich begreifen, warum sich so viele auf ihre Seite gestellt haben.
Apropos Seite: Sehr schön (und wichtig für echtes Gothic-Feeling) ist die Wahl der Seite gelöst. In jeder Stadt kann sich der Held auf's neue Beweisen. Viele der Aufträge kann man erfüllen, bevor man sich entscheidet. Einige muss man sogar, da man oftmals erst die gunst der Orks erringen muss, um in gewisse Stadtbezirke (wie beim alten Lager in G1 die Burg) eingelassen zu werden.
Ich habe bis jetzt eine Stadt mit den Rebellen befreit aber die AUfwirkungen spürt man - Gott sei Dank - (noch) nicht auf die anderen Städte. Man verbaut sich also nicht gleich den Weg.