@ Alrik: Ich hatte etwa 3 Windows-Abstürze in den letzten 2 Jahren. Wenn man seine Kiste sauber hält, läuft XPPro/SP2 überraschend stabil. Ich muss den ganzen Tag damit arbeiten und könnte mir permanente Abstürze garnicht erlauben. Mein PC läuft inzwischen sogar deutlich stabiler als das OS10 auf dem Mac - und das will was heissen.

@ Demetaris: Tja, keine Ahnung - ich habe mir G2 und auch DNdR erst gekauft, als alle Patches draussen waren und konnte es ohne Mucken durchspielen.

@ Patarival: DIR mag das egal sein, aber ICH (und wie ich weiss auch andere, wie Ragon z.B.) haben es in G1 und G2 sehr genossen, einfach mal herumzuwandern, wenn sie keine Lust auf Quest und Kampf hatten und den Reinhold-Messner-Modus einzuschalten. Ich habe mir dann von unten eine Route gesucht und hatte Spass daran, einen Weg auf die Gipfel von Korinis zu finden. Oder Abends mal ein Bad im See nehmen und kurz abtauchen. Mehr virtuelle Bewegungsfreiheit schafft mehr Realismus. Die genannten Einschränkungen sind für mich ein ganz klarer Schritt in die falsche Richtung und ein ebenso klarer Abzug im Spielspass.

Technisch gesehen finde ich die Grafik gar nicht so überragend

In voller Detailstufe und mit allen features getestet ?