@ Alrik: Ich hatte etwa 3 Windows-Abstürze in den letzten 2 Jahren. Wenn man seine Kiste sauber hält, läuft XPPro/SP2 überraschend stabil. Ich muss den ganzen Tag damit arbeiten und könnte mir permanente Abstürze garnicht erlauben. Mein PC läuft inzwischen sogar deutlich stabiler als das OS10 auf dem Mac - und das will was heissen.

Da kann ich Dir nur zustimmen, Ddraiggy, wenn man sich ein bisschen um Windows kümmert, läuft das echt ohne Probleme. Tatsächich habe ich im Verhältnis mehr Kunden mit Macs, die unerklärliche Abstürze haben.
Mein Freeze von vor ein paar Tagen war eine Malware, die offensichtlich meine Frau per E-Mail bekommen hat. Sie hat keinen eigenen Rechner, da sie höchstens einmal in der Woche ihre E-Mails prüft.

@ Patarival: DIR mag das egal sein, aber ICH (und wie ich weiss auch andere, wie Ragon z.B.) haben es in G1 und G2 sehr genossen, einfach mal herumzuwandern, wenn sie keine Lust auf Quest und Kampf hatten und den Reinhold-Messner-Modus einzuschalten. Ich habe mir dann von unten eine Route gesucht und hatte Spass daran, einen Weg auf die Gipfel von Korinis zu finden. Oder Abends mal ein Bad im See nehmen und kurz abtauchen. Mehr virtuelle Bewegungsfreiheit schafft mehr Realismus. Die genannten Einschränkungen sind für mich ein ganz klarer Schritt in die falsche Richtung und ein ebenso klarer Abzug im Spielspass.

Ja, ich weiss, was Du meinst. Nicht, dass Du mich falsch verstehst: Schade ist es auf jeden Fall! Auch ich bin ein Entdecker und oft Stundenlang damit beschäftigt, durch die Pampazu irren (ob ich mich jetzt einfach verirrt habe, lasse ich mal aussen vor).
Was ich sagen wollte, war, dass in G3 recht gut um das Fehlen dieser Funktionen designt wurde. Man merkt eigentlich gar nicht, dass man das nicht kann.

Technisch gesehen finde ich die Grafik gar nicht so überragend

In voller Detailstufe und mit allen features getestet ?
[/quote]

Kurz, ja. Im Gegensatz zu Deiner ist meine Workstation schon ein bisschen in die Jahre gekommen (allerdings nicht so, wie bei Ragon und Alrik). Eine neue wird es wohl erst nächstes Jahr geben...

Aber ich sprach rein von der technischen Seite. Die Grafik ist atemberaubend!