Alle die sich jetzt �ber den Auslieferungszustand von G3 beschweren sollten sich mal �berlegen das ein Spiel wie G3 ohne einen gro�en Geldgeber nicht m�glich ist. Und dieser Geldgeber ist nun mal an die Gesetze des Aktienmarktes gebunden. Und � 1 lautet da nun einmal "Erwirtschafte Gewinn, oder geh unter."

Nimm Divine Divinity als Beispiel... w�re das Spiel eine Woche sp�ter auf den Markt gekommen, w�ren die gr�bsten Bugs aus der Anfangsversion weg, es g�be die Savegame-Problematik nicht und das Spiel w�re ganz anders aufgefa�t worden. CDV h�tte vielleicht wegen der Release-Verschiebung finanzielle Probleme bekommen, aber langfristig h�tte sich das ausgezahlt - sowohl vom was das Spiel als auch was das Image der Firma betrifft.
Aber das haben sie nicht gemacht... und die Schuld daran lag weder beim Entwickler noch an der QA.

Auf der anderen Seite mu� man sich die Frage stellen, wie ein Spiel so lange in der Entwicklung sein kann und dennoch grobe Bugs auftreten. Ich wei� nicht, wie die QA f�r Gothic 3 aussah, aber da kann auch nicht alles perfekt abgelaufen sein.

So w�rde ich die "Schuld" nicht auf einer Seite suchen, sondern beide Seiten kritisieren. Dennoch kommt mir Gothic 3 wie eine der wenigen guten Ausnahmen vor in Deutschland - wo man scheinbar nicht das Geld hat, um wirklich gute Spiele zu publishen. Warum auch immer...

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"