Die Konzentration aufs Weihnachtsgeschäft gab's mal, sie ist in den letzten Jahren aber geringer geworden. Einige Firmen haben durchaus gemerkt, dass sich ihr Produkt besser verkauft, wenn nicht gleichzeitig fünf andere Konkurrenzprodukte erscheinen.

Atari hat beim Support verdientermaßen einen schlechten Ruf, das stimmt. Und der schlechte Ruf, den sie sich unter ihrem früheren Namen Infogrames erworben hatten, dürfte mit einer der Gründe für den Namenswechsel gewesen sein. Ich habe schon oft Kommentare wie "Nie wieder Atari!" gelesen; anscheinend gibt's jedoch genug Leute, die sich durch ihre schlechten Erfahrungen mit einem Spiel nicht davon abhalten lassen, wieder und wieder zu einem Produkt derselben Firma zu greifen.

Und an Erscheinungsterminen wird nicht zuletzt deshalb krampfhaft festgehalten, weil die Marketingkampagne darauf ausgerichtet ist. Wenn die teure Werbung bereits überall geschaltet ist und du dann doch einen Monat länger brauchst, ist das eben auch nicht unbedingt gut fürs Geschäft. Ein beträchtlicher Teil der Kundschaft muss offenbar mit Werbemaßnahmen "heiß" gemacht werden, um den Vollpreis hinzublättern.