Ich für meinen Teil kann nur sagen das jeder der G3 im moment als Frechheit bezeichnet Probleme hat die nicht vom Spiel herrühren.

Das lese ich in den Foren anders. Einiges deutet zwar auf Inkompatibilitäten oder "persönliche" Rechnerprobleme hin, vieles sind aber ganz klar rein spielseitige Macken.

Die seriöseren und besonneneren Mitglieder der WoG Community haben ja schon vorrab Tests mit der ersten Goldmaster durchführen dürfen und waren auch die ersten welche die endgültige Fassung inklusive patch spielen durften. Und da klang der Grundtenor überwiegend positiv bis begeistert.

Weil diese Leute eben erstmal von Grafik und Atmosphäre des Spiels begeistert waren und den "Gothic-Fan-Bonus" zum Einsatz brachten, um über diverse Macken hinwegzusehen. Inzwischen sehen aber genau diese Leute es deutlich nüchterner, was sie auch selbst zugegeben haben.

Aber da es auch genügend User gibt die einen fehlerfreien Status melden

Von "fehlerfrei" habe ich bislang noch nirgends was gelesen. Es gibt wohl User, bei denen die gravierendsten Bugs nicht aufgetreten sind und die sagen "Ich konnte es problemlos spielen, aber...." Und dann kommen eben doch die einen oder anderen Macken zutage, die von diesen Spielern selbst aber eher als marginal eingestuft werden.

Es ist und bleibt der Vorwurf im Raum, dass G3 zu unfertig released wurde und zu wenig getestet. Und sowas kann man einfach verlangen, ohne wenn und aber. Mein Gott, die Leute hatten über 3 Jahre Zeit und einen Haufen Geld zur Verfügung !!!

Ich kann auch keine Websites bauen oder Flashanimationen erstellen und diese meinen Kunden dann halbfertig abgeben, mit der Bemerkung sie sollten diese erstmal online stellen, und die Sachen die nicht so recht funktionieren bessere ich später noch nach. Die würden mir mit recht in den Hintern treten. Und die erwarten je nach Vorgabe dann auch, dass die Sachen auf den gängigsten Browsern problemlos laufen.

Natürlich ist man nie ganz vor Fehlern gefeit, eben weil die Usersysteme eben so unterschiedlich sind. Aber diese Fehler dürfen dann wirklich nur "exotisch" sein und ein gewisses Maß nicht überschreiten.