Von "fehlerfrei" habe ich bislang noch nirgends was gelesen.

Dann solltest Du Dir vielleicht einmal diese Umfrage hier ansehen.
Umfrage bei WoG

Umfrageergebnis anzeigen: Wie läuft Gothic3 bei euch
Ich spiele G3 mit meinem System flüssig und finde keine Bugs / Fehler [color:"green"] 142 [/color] 7,70%
Ich spiele G3 mit meinem System flüssig und habe verschmerzbaren Bugs / Fehler [color:"green"] 533 [/color] 28,89%
Ich spiele G3 mit meinem System zwar flüssig, habe aber gravierende Bugs / Fehler [color:"green"] 157 [/color] 8,51%
Ich spiele G3 mit meinem System zwar ruckelig, aber ohne Bugs / Fehler [color:"green"] 190 [/color] 10,30%
Ich spiele G3 mit meinem System zwar ruckelig, aber mit verschmerzbaren Bugs / Fehlern [color:"green"] 565 [/color] 30,62%
Ich spiele G3 mit meinem System ruckelig, hab auch gravierende Bugs / Fehler [color:"green"] 151 [/color] 8,18%
G3 läuft bei mir nicht wegen nicht ausreichender Hardware [color:"green"] 70[/color] 3,79%
G3 läuft bei mir nicht, trotz ausreichender Hardware [color:"green"] 37 [/color] 2,01%

Wobei die grüne Zahl für die absolute Menge der Stimmen steht die zum jetzigen zeitpunkt abgestimmt haben.
Das sind 18 % Fehlerfreie, und ca. 59% mit nur verschmerzbaren (wobei das natürlich definitionssache ist) Bugs.

Wenn man jetzt noch bedenkt das schon weit über 200 000 Gothic Spiele verkauft wurden, und die gesamte Anzahl der Leute die sich an dieser Umfrage beteiligen gerade mal bei 1845 steht (im moment) kann man zwar einerseits an der repräsentativitä der Umfrage zweifeln.
Im großen und ganzen kann man aber schon davon ausgehen das diejenigen bei denen G3 ordentlich läuft keinen großen Grund haben sich in Foren darüber auszulassen. Wie gesagt, bei über 200 000 verkauften Exemplaren, sind die wirklich katastrophalen Fälle eher selten. Von daher sind die bekannten Bugs wohl auch die einzigen die sich auf das Spiel zurück führen lassen.
Denn sonst müßte die Lage schon weit schlechter aussehen.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)