Quote
Ich schrieb explizit "Wenn man es sich kaufen will .." Das heißt das die entscheidung darüber schon gefallen ist. Nicht das ich jemanden überreden will.

Ich WILL mir das Spiel auch kaufen - dennoch würde ich es durchaus für einen großen Fehler halten, sich das Spiel JETZT zu kaufen. Und nun ?


Quote
Ich sage noch einmal, wenn von fast 200 000 Verkäufen, nur die eher geringe Menge an Leuten sich so "massiv" beschwert das die Hilfeforen bei Jowood und WoG zwar gut besucht sind aber keineswegs 200 000 hilferufe aufweisen, dann kann das Spiel nicht bei dem großteil so schlecht laufen.

Schonmal darüber nachgedacht, dass bekanntermaßen die Mehrheit der Gothic-Käufer Kids zwischen 12 und 18 sind? Wenn Du darüber mal intensiver nachdenkst, dann müsste ich Deine Aussage auch nicht weiter kommentieren. Und das Jowood-Forum ist kurz nach dem Release auch nur deshalb zusammengebrochen, weil so viele sie mit Glückwünschen überschütten wollten, gell?

Von Deinen 200.000 Verkäufen sind vielleicht 20% der Kaufer jetzt an einem Punkt im Spiel angelangt, wo sie überhaupt eine konkrete Aussage über evt. Fehler und Probleme treffen können. Wenn nur die Hälfte davon die Möglichkeit hat, in irgendwelchen Foren darüber zu debattieren und das auch tut, dann wäre das schon viel.

Von diesen 200.000 werden aber sehr viele dabei sein, die entweder noch keinen eigenen Internetzugang haben, oder keine Erlaubnis ihrer Eltern, sich Stundenlang in irgendwelchen Foren oder Chatrooms rumzudrücken.

Weiterhin werden sehr viele dabei sein, die keine Lust haben darüber zu debattieren, sondern einfach nur lesen wollen, ob ihre Bugs und Probleme bekannt sind und was sie dagegen tun können. Dazu gehört z.B. auch mein eigenes Stieftöchterlein. Die hatte bislang auch kein Interesse an irgendwelchen Debatten in Foren oder am Internet allgemein, spielt aber sehr gerne CRPGS. ICH musste dann immer nach Problemlösungen suchen oder Patches downloaden. Schau doch mal hier in diesem Forum, wieviele Leute einen Beitrag lesen und wieviele dann tatsächlich ihren Senf dazugeben.

Dann gibt es tatsächlich auch erstaunlich viele Leute, die sich so ein Spiel sofort nach dem Release zulegen müssen, es dann aber erstmal für einige Zeit ins Regal stellen, weil sie gerade noch ein anderes Spiel spielen, oder aus sonstigen Gründen gerade keine Zeit dafür haben.

Und da wären noch diejenigen, die sich so darüber ärgern, dass sie das Ding nach dem Anspielen erstmal für ein paar Wochen in die Ecke werfen oder es gleich wieder bei Ebay vertickern oder ihren Schulkameraden andrehen .

Zu vermuten, bei 200.000 Verkäufen müsse es bei einem schlechten Spiel auch 200.000 Beschwerden in Foren darüber geben, ist schlicht Blödsinn.


Quote
Du verwechselst hier halt Fehler im Betrieb des Spiels mit der Spielqualität des Spiels selbst. Zwei Dinge die man nicht durcheinander bringen sollte. Zumindest nicht wenn man so Klug ist wie Du.


Ich bringe da auch nix durcheinander. Ich kann von der Grafik eines Spiels begeistert sein, oder vom Umfang der Spielwelt oder von der Qualität der Handlung, etc. pp.

Wenn ich dann aber feststelle, dass das Game überhaupt nicht ausgereift ist, Storyfehler aufweist, KI-Fehler aufweist, Speicherfehler aufweist, Balancing-Fehler aufweist, Soundfehler aufweist - also die generelle Spielbarkeit (und darauf kommt es doch wohl an) arg zu wünschen übrig lässt - dann stelle ich mich nicht hin und definiere es als "toll", "großartig", "wunderbar" oder "bestes Spiel aller Zeiten".

Wenn ich das doch tue, dann lasse ich mir vermutlich auch einen Haufen Scheisse mit Schlagsahne als Schokopudding andrehen....

Last edited by Ddraigfyre; 21/10/06 12:24 AM.