So blöd es sich auch anhören mag: Mir war von Anfang an klar, dass es jede Menge Bugs in Gothic 3 geben würde. Ich habe nie erwartet, dass ich ein fehlerfreies Spiel vorfinden würde und mit Problemen gerechnet.
Das mag nicht unedingt ein Lob für den Entwickler sein. Bei Gothic 1 + 2 und bei "Die Nacht des Raben", was ja eigentlich "nur" ein Add-On war, war es auch nicht anders.

Dass ich - bisher - von grösseren Bugs verschont geblieben bin, hat mich ungemein erfreut. Und noch mehr erfeut es mich, dass sich Gothic 3 offenbar so gut verkauft, dass man auch damit rechnen kann, dass es bald weitere Patches geben wird.

Ich habe - bis jetzt - jede Minute, in der ich durch die Welt von G3 gestreift bin, genossen. Mir macht das Spiel sehr viel Spass und ich fühle mich glücklich, dass mich die Bugs in Ruhe lassen.

Dann wiederum muss ich zugeben, dass ich, trotz einer recht beachtlichen Spieldauer von über 30 Stunden, wohl Storytechnisch nicht so weit fortgeschritten bin, dass die, von Ddraiggy beschriebenen, gröberen Schnitzer zum Tragen gekommen wären.
Ein bisschen Angst davor habe ich zugegebenermassen schon...

Ich glaube, es geht vielen Gothic-Fans ganz ähnlich wie mir. Das hast Du, Ddraiggy, auch angesprochen: Der Fan-Bonus.
Bei mir ist er ganz einfach noch nicht aufgebraucht.

Was Foren-Beiträge und Umfragen angeht, so muss ich einfach sagen, dass ich nicht darauf gehe. Nie.
Ich selbst bin zum Beispiel in genau einem einzigen Forum: Hier. Es gibt allerdings so zwei drei Foren, bei denen ich nur lese (und mich auch nie registriert habe).
Bei Umfragen mache ich auch genrell nie mit. Obwohl ein einziger Klick reichen würde. Mir ist das zu blöd.
Ausserdem stimmen solche Unmfragen auch meiner Meinung nach nicht: Schliesslich kommt es immer auf den Zeitpunkt an, wann man die Umfrage beantwortet.

Die gibt es solche, die das Spiel anfangen, zwei/drei Minuten begeistert spielen und dann ins Internet gehen, um sich Karten oder etwas zu besorgen.
Da ist die Umfrage: "Hey, ja, die Grafik ist geil! Das Spiel ist super!" Klick.

Oder das Umgekehrte, die haben vielleicht ein kleines Problem, sind verärgert und gehen ins Internet.
Die Umfrage: "Mann, was für´n Scheiss-Spiel!" Klick.

Beides ist nicht repräsentativ. Eine Umfrage spiegelt ja nur die Momentane Stimmung des Stimmenden wieder. Zur Qualität kann so eine Umfrage auch nichts aussagen.
Das Gleiche gilt für Foren-Beiträge. Jemand, der mit den Spiel keine Probleme hat, wird wohl kaum in den Foren herumlungern, sondern das Spiel spielen.
Man kennt das ja: Nur negative Stimmen sind laut.