Ich glaube, es geht vielen Gothic-Fans ganz ähnlich wie mir. Das hast Du, Ddraiggy, auch angesprochen: Der Fan-Bonus.

Ich muss zugestehen, dass bei mir vielleicht auch der umgekehrte Effekt zum tragen kommt. Ich bin auch ein Riesen-Gothic-Fan, ich habe G1 und 2 und DNdR mehrfach begeistert gespielt. Von daher habe ich an G3 vermutlich besonders hohe Erwartungen gesetzt und bin nun anhand der Berichte über den halbgaren Release und die verschwundenen Features umso härter mit der Kritik.

Allerdings kommt da derzeit doch einiges ans Licht, z.B. dass man auch den ersten 60Mb-Patch schon mit dem Wissen herausgebracht hat, dass er nur die übelsten Bugs fixed - nur um die Leute etwas zu beruhigen. Zu dem Zeitpunkt war wohl schon klar, dass da noch einiges hinterhergeschoben werden muss. Und das ist bei aller Gewöhnung an die Releasepolitik der Publisher einfach eine Riesensauerei.

Wenn nach dem Release durch die Spieler als Tester Bugs zum Vorschein kommen, die vorher nicht bekannt waren, okay - übel genug. Zeugt von mangelhaftem Beta-Testing. Aber wenn Games und sogar Patches mit dem Wissen released werden, dass das nur halbgar und notdürftig ist, dann ist das schlicht Betrug.