Inzwischen haben einige maßgebliche Piranhas im WoG-Forum ihre Statements abgegeben. Nachdem ich mir das gründlich durchgelesen habe, ist klar:

Sie haben's vermasselt - und das wissen sie im Grunde auch. Als Antwort auf die meissten Fragen taucht im Prinzip immer die selbe Rechtfertigung auf: Zeitdruck, Keine Zeit mehr, in der Eile vergessen, war dann doch zu aufwendig, nicht mehr geschafft, etc.

Einige der Antworten klingen in meinen Ohren etwas trotzig oder gar pampig, da sollten die Piranhas nochmal ihren Status überdenken. Wenn sie den Leuten 50,- EUR für so ein Desaster abknöpfen, wäre anschliessend etwas mehr Demut angebracht, statt "Ach ja ? Sehe ich nicht so...."

Zumindest haben mir die Antworten der PBs jetzt meine persönliche Entscheidung leichter gemacht. Angesichts der Tatsache, dass es noch ein ganzes Weilchen dauern wird, bis G3 zu dem zurechtgepatched wird, was es eigentlich werden sollte - oder sogar ein AddOn dafür nötig sein wird - ist G3 vorerst von meiner Einkaufsliste gestrichen.