Ernsthaft? Ich hätte nicht gedacht das sich das in dieser Weise bemerkbar macht.


Was anderes ...

Ich bin jetzt zum ersten mal längere Zeit in der Wüste unterwegs, und auch Nordmar habe ich mal durchforstet.

Ich muss sagen das was die Landschaft angeht Myrtana die Region ist welche die meiste Abwechslung bietet. Da gibt es Wiesen, Wälder, Felder, Flussauen, Wattgebiete, Sumpflandschaften (gut die sind nicht unbedingt sehr markant) und all das in verbindung mit den verschiedensten Landschaftsformationen.
Was jeder gesehen haben sollte die die gigantischen Wasserfälle nördlich von Silden. Genial. Auch gibt es in Myrtana einige wahrhaft große Höhlen. Wenn auch nicht so groß wie der Schläfertempel, oder die alte Mine.

In Nordmar gibt es eigentlich nur eine eher graue, drieste Übergangslandschaft welche jedoch a) eher kurz ist und b) gerade wegen ihrer tristesse sehr gut den übergang ins eigentliche Nordmar einleitet.
Nordmar selbst ... ja, eigentlich gibt es da nur Schnee, und Schnee aus dem kleine Pflanzen und Bäume wachsen, und Schnee auf den der Schattenläufer gepinkel... äh seine Opfer hat bluten lassen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
Im ernst, Nordmar ist natürlich vollkommen schneebedeckt, aber man muss dennoch sagen das die umsetzung sehr gut gelungen ist.
Man hat wirklich das Gefühl durch eine Schneelandschaft zu laufen. Die Geräusche allein beim gehen. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
Sehr schön auch die Lichteffekte auf dem Schnee selbst, oder in den Höhlen die sehr oft Eiswände haben. Da wird das ganze dann zur Augenweide. Vor allem wenn man mit dem Flammenschwert unterwegs ist. Wahlweise kann man auch eine Fackel nutzen um die Effekte zu bewundern.
Diese Eiswände gibt es unterschiedlichen Texturen, so das es nicht so schnell langweilig wird alles zu erforschen.
Und erforschen muss man. Nordmar ist unübersichtlich. Sehr unübersichtlich.
Ich kann nur dazu raten das man Akrobatik lernt. In G3 kann man keine Flugrolle mehr, aber dafür von den höchsten Bergen springen und bekommt nur etwas LE abgezogen.
Etwas unrealistich vielleicht, aber in Nordmar eine wahnsinnige Hilfe. Da kann es leicht passieren das man merkt das, das Ziel hinter einer Klippe lirgt, dann heißt es ohne Akrobatik ewigweit zurücklaufen und einen anderen Weg suchen.
Und sagte ich schon das Nordmar unübersichtlich ist? Vor allem wenn es schneit.
Dann sieht man nicht mehr sehr weit., Und wenn man, was bei all den hohen Klippen oft vorkommt, zwichen den Klippen (den Schluchten <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> ) lang läuft dann sieht man auch nur die Felswände links und rechts. Wenn man Akrobatik kann dann geht alles etwas schneller.

Aber da hier in Nordmar allenthalben starke Monster stecken wird einem der Winterspaziergang nicht langweilig, und Orkse hat hier, fiese Orkse. Die greifen einen alle an, egal welches Spiel man spielt.
Auch nicht schlecht. Goblin Schamanen.
Eine Gruppe Goblins mit zwei Schamanen kann leicht den tod auch für den fortgeschrittenen Helden bedeuten.
Denn alle Schamanen (ich nehme an bei den Magiern ist es dasselbe) warten nich darauf das sie angegriffen werden. Ebenso alles was mit Bogen oder Armbrust kämpft. Nahkämpfer kann man der reihe nach erledigen, aber Schützen/Magier greifen einen beständig an. Das kann hektisch werden <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> .

Varant hingegen ist eine Wüste, und die Teile die ich bis jetzt gesehen haben sehen zwar sehr schön aus, sehen aber auch sehr gleich aus. Typisch Wüste wohl.
Aber die Gestalten die da zu Teil anzutreffen sind ... <img src="/ubbthreads/images/graemlins/ROFL.gif" alt="" /> Sehr nett, der Sandcrawler. die besser aussehende Variante des Minecrawlers.

Tja, endgültig sollte sich jeder von dem Gedanken verabschieden das die Freunde vielleicht doch noch grössere Rollen spielen. Ich habe Diego getroffen.
Das braucht echt kein Mensch. Er geht mit auf eine Jagd und das war es dann auch schon. Man kan ihn danach zwar jederzeit rekrutieren, aber wirklich was zu sagen hat der nicht.
Auch Thorus habe ich getroffen, aber leider hat er meine Revolution in Trelis nicht überlebt. Aber der war wenigstens wiedererkennbar. Von Thorus bekommt man auch eine wichtige hintergrundinformation. Also die Ohren spitzen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

Auch Lee kann man treffen, er steckt in Nordmar. Mit ihm könnte man sogar ein grösseres Quest bestreiten. Aber im moment warte ich noch damit ab, von daher weiss ich nicht genau was rauskommt.



Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)