Ich schieb noch ein bischen nach, und versuche dabei so wenig zu spoilern wie möglich.

Wer versuchen möchte alle Quests zu lösen (zumindest die welche sich nicht gegenseitg Ausschliessen), der sollte tunlichst darauf achten das er noch keine der Städte befreit.
Bei dieser Spielweise ist es aber dann wirklich so das man am ende entweder die Städte befreit, oder die Rebellen-/Nomadenlager auslöscht. Sprich man hat eine recht lange Phase vor sich in der man nur am metzeln ist.

Dennoch ist dies ratsam, denn viele der Quests sind Städte übergreifend, oder zumindest die Lösung für einen Quest liegt ganz woanders. Und die spielerische Freiheit welche man hat kann dann nur allzu leicht dazu führen das man sich die Quests selbst verbaut.

Auch andere Ereignisse gibt es welche Konsequenzen nach sich ziehen können, so das man in den Städten dann nicht mehr willkommen ist.
Aber ich bin der meinung das man diese Ereignisse selbst heraus finden sollte, wie im richtigen Leben halt.

Und noch eines, wer sich dafür entscheidet die Städte/Lager so spät wie möglich zu befreien der muss damit leben das er die wirklich guten Rüstungen erst spät im Spiel bekommt. Denn die Rüstungen der einzelnen Fraktionen sind Ruf abhängig, deshalb ist auch wichtig sich von vorneherein für eine Fraktion zu entscheiden, so das man dort einen möglichts hohen Ruf bekommt.

Es gibt aber auch, wenn man nach den verschiedenen Rufguides spielt, die möglichkeit überall einen ausreichend hohen Ruf zu erwerben. Das ist aber dann ein reines nachspielen von vorgaben, und beschränkt einen in den erfahrungen die man machen kann wenn man frei spielt und die Quests nach eigenem gutdünken löst.

Bei all dem brauch man sich aber keine Sorgen zu machen das man die Hauptquests nicht erfüllen kann, die sind alle so aufgebaut das sie funktionieren egal was sonst so passiert.


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)