Als ich Gothic 3 jetzt mal neu angefangen habe, habe ich besonders auf den Anfang geachtet.

Es ist wirklich so das es am Anfang eigentlich keinen Logikfehler gibt.

Direkt nach dem Kampf kann man mit seinen Freunden zwar reden, aber bis auf ein paar Vermutungen Diegos gibt keiner etwas darüber preis was in Myrtana geschehen ist. Nur von Hamblar kann man weitergehende Informationen erhalten, alle anderen wollen das man Lester sucht.
Kommt man nun von Lester zurück, so wird man von Diego an den Dorfältesten (Hamblar) verwiesen. Das heißt das Diego (und wohl auch die anderen) diese zwichenzeit genutzt haben um sich selbst zu informieren.
Erst jetzt erhält man von seinen Freunden die Info die man auch schon vom Dorfältesten bekommen hat. Und erst jetzt spricht Milten davon die alte Magie zu suchen. Das er, als ausgebildeter Feuermagier (spätestens in seiner Zeit in Khorinis muss Milten auch eine weitergehende Ausbildung erhalten haben als sie im alten Lager möglich war), über altes Wissen verfügt, beziehungsweise davon gehört hat, sollte nicht verwundern und auch nicht das er genügend darüber weiss um darin eine alternative zur Runenmagie zu erkennen.
Und das Gorn weiss wo die Rebellen sind ist auch falsch, er kennt die Höhle und glaubt, das wenn es noch Rebellen gibt das Sie dort sein müssen. Da Gorn wie alle anderen auch vom Festland kommt spricht nichts dagegen das er diese Höhle kennt.

Sicher, das ganze Szenarium mag etwas einfallslos sein und man hätte mehr daraus machen können, aber es ist immer noch besser als wenn das Schiff gekentert wäre unser Held mal wieder geschwächt und erinnerungslos drei Wochen in irgendeiner Höhle rum gehangen hätte.

Bei diesem neuanfang merke ich auch das gerade am Beginn das Balancing besser geworden ist. Wildschweine kann man, wenn man vorbereitet ist, gut besiegen. Wölfe hingegen sind noch ein problem. In dieser Hinsicht bin ich mal gespannt was sich, wenn man ein neues Spiel (mit den vorhandenen Patchs) anfängt, im vergleich zu einem Spielstand aus nicht gepatchtem Spiel, geändert hat. Bei meinem ersten Durchgang war ich schon relativ weit ohne den zweiten Patch.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)