Es gibt buchstäblich tausende von Mods, ich habe eigentlich nur auf ein paar Wert gelegt, die die Atmosphäre verbessern oder das Ganze realistischer machen:

832-Portable Fire and Tent-TESSource
(Zelt & Feuerschale im Gepäck)

1002-More Arena Spectators-TESSource
(Füllt die Arena für mehr Atmosphäre)

1050-No Obsolete Loot and Enemies-TESSource
(Sorgt auch in höherem Level noch für Items und Gegner aus niedrigen Leveln. Ich benutze lediglich die Enemies-Funktion, damit später nicht nur Mega-Bestien herumlaufen, sondern auch noch ein paar Wölfe, Bären, etc...)

1065-Natural Wildlife-TESSource
(Tiere verhalten sich realistischer)

1826-1.01-City Lights Imperial City-TESSource
(Beleuchtungs-Mod der Kaiserstadt)

2465-1.31-Sunlit Interiors-TESSource
(Optimierte Innenraum-Beleuchtung)

3347-v2[1].1 Final-Harvest [Flora]-TESSource
(Lässt Pflanzen nach dem Pflücken verschwinden, sie wachsen nach einiger Zeit nach)

3638-0[1].9.2-Illumination Within Revived ZIP version-TESSource
(Fensterbeleuchtung von Gebäuden bei Nacht)

3777-1.1-Anywhere Sittable-TESSource
(Der Avatar kann sich nicht nur auf Stühle und Bänke setzen, sondern auch auf Mauern, Felsen, etc.)

natural_environments_v212
(Mehr und realistischere Effekte und Texturen für Wetter, Wasser, Flora & Fauna, zusätzliche Vögel & Insekten. Wahlweise mit oder ohne Option "Dunklere Nächte". Ich empfehle: Mit!)

3933-2.1.2-Natural Weather Unofficial Patch-TESSource
(Bugfix für den Wetter-Mod von "Natural Environments")

4750-1.1-Bedrolls-TESSource
(Ein Schlafsack zum überall schlafen)

VG0SmarterTimescale
(Verhindert Bugs beim ändern der Spielzeit über die Konsole. Mit einer Relation von 30:1 geht mir Oblivion zu schnell: 30 Minuten Spielzeit entsprechen 1 Minute Echtzeit. Ich spiele mit 10:1. Also 1 Stunde = 6 Minuten, 1 Tag = ca. 2,5 Stunden. Man kann auch beliebige andere Werte eingeben oder auf 1:1 einstellen, wenn man möchte...)

Weather Inside 1.0
(Man hört drinnen, was draussen für Wetter ist.)

Es gibt noch ein paar andere interessante Geschichten, die ich mir evt. noch installiere, z.B. Satteltaschen für's Pferd oder eine Pferderüstung. Einige gute Mods sollen auch schon in das Add-On "Knights of the Nine" eingeflossen sein, wie ich gelesen habe. Ausserdem gibt es diverse offizielle und inoffizielle Quest-Mods. Somit kann das "Endlos-Spiel" Oblivion tatsächlich endlos werden.

Allerdings ist zu beachten: Einige dieser Mods sind echte Ressourcenkiller. Oblivion erfordert bei vollen Features ohnehin schon einiges an Performance und ohne volle Features machen diverse Mods auch nicht viel Sinn....