Quote
Das ist quatsch, es gab genügend andere gute Spiele aus Deutschland die sich dann dennoch vor Gothic 3 hätten plazieren können. Anno 1703, Spellforce 2 haben durchaus das Zeug dazu, und hätte Gothic im allgemeinen nicht so eine große Fangemeinde dann wäre G3 wohl zimlich abgeschlagen gewesen.


Ich persönlich denke auch, dass G3 vor allem deshalb so gut abgeschnitten hat, weil die beiden Vorgänger wirklich DIE Kultgames geworden sind. Sie haben einen Status und einen Bekanntheitsgrad erreicht, den die Vorgänger von "Anno" und "Spellforce", etc. einfach nie erreicht haben. Gothic war in aller Munde und ist es noch.

Und das deutlich bessere Abschneiden gegenüber "Oblivion" schreibe ich der Tatsache zu, dass viele Bewerter Oblivion noch in ungepatchtem Zustand und ohne Mods bereits ein halbes Jahr zuvor gespielt hatten und da natürlich einiges in schlechter Erinnerung behielten.

Ich bin gespannt wie G3 bei mir abschneiden wird, wenn es in einigen Monaten wirklich fertig ist. Das es Oblivion dann noch toppen kann, traue ich G3 zwar durchaus zu - bis dahin bleibe ich jedoch skeptisch.