Genau. Wie Ogerrp schonungslos entlarvt hat, hatte ich bis dato keine Ahnung, dass Ego-Shooter und sonstige "Kampfstarke" Spiele bei den Kids nur Nischenprodukte sind, die eine verschwindend kleine Fangemeinde haben - w�hrend WiSi-Games von 98% aller Jugendlichen gekauft und gespielt werden....

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Quote
Und hier zeigt sich das gr��te Manko von G3 und Oblivion. So sch�n es auch ist wenn man frei Spielen kann, man kann auf diese Weise nicht wirklich eine Story pr�sentiert bekommen.


��h, doch. Kann man. Zumindest solange man sich darauf einl�sst und nicht 3 Wochen lang G�nsebl�mchen pfl�cken geht, wenn in der Hauptquest eigentlich Eile erforderlich w�re.

Vielleicht sollten die Entwickler da konsequenter sein. Wenn der Held z.B. aufgefordert wird dringend jemanden aus Gefahr zu befreien und dieser dann lieber erstmal ein paar Tage in der Kneipe rumh�ngt, sollte das Spiel entspreched darauf reagieren: Wenn der Held also endlich seinen Rettungsversuch unternimmt, k�nnte er feststellen, dass der arme Kerl, den er befreien sollte, schon seit ein paar Tagen tot ist und die Welt nun vor dem Untergang steht, weil er selbst total verkackt hat.

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Zumindest in Nebenquests gibt es etwas in der Art bei Oblivion. Warum also nicht auch die Hauptquest so gestalten? Ist das dann Linear oder einfach nur realistische Notwendigkeit ? Bei Oblivion kann man ja nach Erledigung der Hauptquest weiterspielen, es entgeht einem also nix. Stattdessen erlaubt das "freie Spiel", dass man in der Hauptquest erst nach 2 Monaten weitermacht und dennoch keinen Nachteil davon hat, weil der Feind solange im Urlaub war.....

Es gibt lediglich eine dezente Ermahnung, mal mit der Hauptquest weiterzumachen: N�mlich indem allm�hlich immer mehr Oblivion-Tore aus dem Boden schiessen, die langsam wirklich l�stig werden k�nnen, wenn sie da so im Weg rumstehen.

Keine Ahnung wie das bei G3 ist, aber in Oblivion bekommt man sehr wohl eine gute Story pr�sentiert, der man folgen kann. Solange man eben genug Disziplin hat, seine Neugier auf alles andere erstmal zu z�geln.