Eben, aus diesem Grunde finde ich, im nachhinein, den Aufbau auf Kapiteln recht gut.
Innerhalb des Kapitels hat man Zeit alles zu erkunden und auszuprobieren, und bei einem Kapitelwechsel hat man dann einen Wechsel in der Spielwelt welcher sich dadurch äussern kann das man neue Quests, oder auch neue Landschaften bekommt, der aber auf jeden Fall das Spiel in der Story vorantreibt und auch alte Quest unter umständen ungelöst abschliest.

Im idealfall könnte man dann sogar komplett verschiedene Handlungstränge auswählen je nachdem wie das letzte Kapitel abgeschlossen wurde.

Sicherlich wäre das ein heidenaufwand, aber wenn man eine Welt von der größe von G2 annimmt, dann hat man nicht so einen großen Aufwand an Leveldesing, und kann sich auf das Storydesign konzentrieren. Und dann könnte man wirklich alternative Spielenden erleben, und nicht ein Spiel im dem man zwar verschiedenen Parteien beitreten kann am Ende aber doch stets dasselbe macht.
man stelle sich vor das man in der Nacht des Raben sich entschieden hätte Raven zu helfen und sich gegen die Wassermagier gestellt hätte? Darauf hätte man aufbauen können und im Auftrag des untoten Drachen (weil man schon vorher Beliar unterstützte) zurück nach Khorinis segeln um die dortigen Paladine als Endgegner zu erledigen. Oder man hätte sich wirklich auf Seiten der Söldner stellen können, und hätte zuerst die Paladine erledigt um dann beim Drachen vor der Wahl zu stehen ihn zu besiegen oder sich dort mit ihm zu verbünden?
Was eine entscheidung rein aus Eigennutz gewesen wäre die einem Söldner so oder so gut anstehen würde.

Sicherlich wäre man dann irgendwann auch gezwungen dem gewählten Handlungsstrang zu folgen, aber interessant fände ich das schon.
Das zumindest ist in G3 gut verwirklicht, man hat wirklich verschiedene Enden. Auch wenn ich bis jetzt nur ein Ende gespielt habe, finde ich die möglichkeit am ende zu wählen sehr reizvoll.



Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)