Quote
Hat sich PB übernommen, oder wurden sie von Jowood dazu gedrängt ein Spiel in den Dimensionen von Oblivion zu programmieren.


Nun, laut der eigenen Aussagen der PB's haben sie doch jede Menge Zeit damit vertrödelt, diverse Sachen "auszuprobieren" die von der Community zwischendurch vorgeschlagen wurden und hier ein bisschen geändert und dort ein bisschen geändert - und plötzlich festgestellt: "Huch, in 3 Wochen müssen wir ja fertig sein".....

Alles was an Statements von den PB's kam, klang mir weniger nach zu hohen Vorgaben von JoWood, sondern eher nach Selbstüberschätzung und mangelndem Konzept. Dass der Publisher natürlich auch Druck macht und einen Kassenknüller erwartet ist ganz klar. Aber das ist wohl bei 2 so gut verkauften Vorgängern verständlich und zudem ein Problem, welches auch jeder andere Entwickler meistern muss.

Die Aussagen der PB's zielen aber alle in eine Richtung: Nämlich, dass man selbst garnicht so recht wusste, was für ein Spiel man machen wollte, dass ganze Gothic-Flair der Vorgänger über Bord warf und keinen dichten Anschluss hergestellt hat, sondern sich an einer tollen, neuen, selbst entwickelten Grafik-Engine ergötzt hat - die anscheinend nicht mal in der Lage war, weibliche Frisuren umzusetzen oder den Namenlosen durchgängig mit einem Kopf zu versehen....

In den Interviews mit den PB's hört man recht deutlich, wie dusselig die sich angestellt haben und wirklich nicht kapiert haben, warum die Vorgänger solche Knüller waren.

Und dass die gearschte Community nun die "armen" PB's bedauert oder laut Umfrage nur dann einen weiteren Patch möchte, wenn dieser direkt von den PB's kommt, zeigt doch aus welchen Dorfdeppen diese Community größtenteils besteht.

Da wird die gezeigte Arroganz der PB's sogar fast schon verständlich. Wenn man einen Haufen Mist programmiert und dieser sich dann auch noch gut verkauft und trotz aller Bugs und Unzulänglichkeiten bejubelt wird, dann muss man sich ja wie die Größten vorkommen.

Dumm nur, wenn der Publisher das anders sieht und folgerichtig sagt: "Eine zündende Idee zu erfolgreichen Nachfolgern kann auch jeder andere entwickeln und gute Programmierer finden wir auch woanders. Die Nummer ist für euch inzwischen offenbar zu groß geworden, also Tschüss, ihr Hirnis."

Mir persönlich ist es völlig wurscht, von wem der finale Patch kommt, der aus G3 noch ein gelungenes Spiel machen könnte. Ebenso ist es mir im Grunde wurscht, von wem ein tolles G4 kommen würde. Meine Loyalität hält sich da in gesunden Grenzen. Solange ein Entwicklerteam sich durch seine Arbeit wirklich auszeichnet, bin ich gerne auf seiner Seite. Wenn es aber Scheisse baut und dann auch noch großspurig daherquasselt, dann lasse ich es problemlos fallen wie eine heisse Kartoffel, wenn ein anderes Team mir auch einen guten Nachfolger präsentieren könnte.