Mir persönlich ist es völlig wurscht, von wem der finale Patch kommt, der aus G3 noch ein gelungenes Spiel machen könnte. Ebenso ist es mir im Grunde wurscht, von wem ein tolles G4 kommen würde.

Allerdings wird der noch ausstehende patch wohl nur ein "technischer patch" sein, der die restlichen Programmierbugs beseitigen wird - falls überhaupt. D.h., dass Gothic 3 niemals eine Chance bekommen wird, mittels eines "Megapatches" noch ein wenig zuzulegen und sich wenigstens teilweise den Vorgöängern anzunähern. Das Gothic-Feeling wird also nicht nachgepatcht, und darum ist es sehr traurig. Ich werde mir G3 vom Grabbeltisch holen und es als "gewöhnliches" RPG, nicht aber als Gothic ansehen.

Immerhin hat PB offenbar vor, sich jetzt wieder an alten G1-Tugenden zu orientieren. Vielleicht schaffen sie es ja, was ädequates Neues herauszubringen.

Wenihstesn ist die Schlammschlacht im WoG-Forum z.Z. recht unterhaltsam - und sowohl Publisher als auch Entwickler zeigen sich auch dabei von einer recht unprofessionellen Seite. Bravo!