Ausserdem ist dieses Zitat aus dem Zusammenhang gerissen.

Dann will ich die Aussage mal in den Zusammenhang stellen, f�r faule Leute, die das besagte Interview noch nicht gelesen haben.

Mike Hoge von PB sagte im Interview mit WorldOfGothic.de auf die Frage "Wo seht ihr die St�rken von Gothic 3 gegen�ber den Vorg�ngern, die vielleicht von der Community noch nicht erkannt wurden?" u.a. dies hier:

[color:"orange"]Was wir versucht haben, ist nat�rlich, mit dem Spiel in die Richtung zu gehen, dass wir es einer gr��eren Zielgruppe zug�nglich machen. Sprich auch Leute, die mit dem ganzen Gothic-Schei� nichts zu tun hatten, sollten einfach mal das Spiel starten k�nnen, ein paar Orks verkloppen k�nnen und daran Spa� haben. Das hat viel besser geklappt, als die Community zufriedenzustellen. Wenn man sich mal die Reaktion der Leute anguckt, die Gothic spielen, dann sind es gerade die neuen Leute, die sagen "Super Spiel, sieht gut aus, ich hab auch einen dicken Rechner zu Hause stehen, alles ok". Die merken teilweise die Bugs gar nicht. Die empfinden auch bestimmte Geschichten wie die Charakterpr�sentation von beispielsweise Xardas oder Lee oder irgendwem, mit denen wir bestimmt nicht gl�cklich sind, als ok. Weil die das gar nicht interessiert. Also nicht, dass mir das schei�egal ist, es gibt nur Leute, bei denen der Plan aufgegangen ist. Unser Plan w�r nat�rlich gewesen, beide Spielergruppen happy zu machen und das hat so nicht ganz funktioniert. Wir werden nat�rlich, das haben wir ja gerade schon gesagt, wieder ein St�ck zur�ckgehen, um auch die Leute aus der Community wieder happy zu machen. Auch weil wir das selber wollen.[/color]

Abgesehen davon, da� im gesamten Interview sehr oft das Wort "Schei�e" oder Varianten davon f�llt und damit das ganze einfach aufgesetzt jugendlich und sicherlich nicht wirklich professionell wirkt, ist der von mir zitierte Abschnitt - zumindest in meinen Augen - ein Schlag ins Gesicht aller Gothic-Fans. Daraus spricht eine ungesunde Einstellung zu den Leuten, die den Erfolg �berhaupt erst erm�glicht haben... von der Arroganz und Gro�kotzigkeit ganz zu schweigen.
Und der Grund, warum ich ausgerechnet diese Aussage gew�hlt habe, ist eigentlich relativ einfach: Im Ausdruck "Gothic-Schei�" ist das alles meiner Meinung komprimiert vorhanden... er ist fast schon die Quintessenz des ganzen Dilemmas. Und - das ist in Bezug auf deine Fragestellung wichtig - ich glaube nicht, da� Jowood Herrn Hoge diesen Ausdruck (und den zitierten Abschnitt und noch einiges mehr) in den Mund gelegt hat. Deswegen fand ich das Zitat als Antwort auf deine Frage sehr passend.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"