Quote
Ausserdem ist dieses Zitat aus dem Zusammenhang gerissen.

Dann will ich die Aussage mal in den Zusammenhang stellen, für faule Leute, die das besagte Interview noch nicht gelesen haben.

Mike Hoge von PB sagte im Interview mit WorldOfGothic.de auf die Frage "Wo seht ihr die Stärken von Gothic 3 gegenüber den Vorgängern, die vielleicht von der Community noch nicht erkannt wurden?" u.a. dies hier:

[color:"orange"]Was wir versucht haben, ist natürlich, mit dem Spiel in die Richtung zu gehen, dass wir es einer größeren Zielgruppe zugänglich machen. Sprich auch Leute, die mit dem ganzen Gothic-Scheiß nichts zu tun hatten, sollten einfach mal das Spiel starten können, ein paar Orks verkloppen können und daran Spaß haben. Das hat viel besser geklappt, als die Community zufriedenzustellen. Wenn man sich mal die Reaktion der Leute anguckt, die Gothic spielen, dann sind es gerade die neuen Leute, die sagen "Super Spiel, sieht gut aus, ich hab auch einen dicken Rechner zu Hause stehen, alles ok". Die merken teilweise die Bugs gar nicht. Die empfinden auch bestimmte Geschichten wie die Charakterpräsentation von beispielsweise Xardas oder Lee oder irgendwem, mit denen wir bestimmt nicht glücklich sind, als ok. Weil die das gar nicht interessiert. Also nicht, dass mir das scheißegal ist, es gibt nur Leute, bei denen der Plan aufgegangen ist. Unser Plan wär natürlich gewesen, beide Spielergruppen happy zu machen und das hat so nicht ganz funktioniert. Wir werden natürlich, das haben wir ja gerade schon gesagt, wieder ein Stück zurückgehen, um auch die Leute aus der Community wieder happy zu machen. Auch weil wir das selber wollen.[/color]

Abgesehen davon, daß im gesamten Interview sehr oft das Wort "Scheiße" oder Varianten davon fällt und damit das ganze einfach aufgesetzt jugendlich und sicherlich nicht wirklich professionell wirkt, ist der von mir zitierte Abschnitt - zumindest in meinen Augen - ein Schlag ins Gesicht aller Gothic-Fans. Daraus spricht eine ungesunde Einstellung zu den Leuten, die den Erfolg überhaupt erst ermöglicht haben... von der Arroganz und Großkotzigkeit ganz zu schweigen.
Und der Grund, warum ich ausgerechnet diese Aussage gewählt habe, ist eigentlich relativ einfach: Im Ausdruck "Gothic-Scheiß" ist das alles meiner Meinung komprimiert vorhanden... er ist fast schon die Quintessenz des ganzen Dilemmas. Und - das ist in Bezug auf deine Fragestellung wichtig - ich glaube nicht, daß Jowood Herrn Hoge diesen Ausdruck (und den zitierten Abschnitt und noch einiges mehr) in den Mund gelegt hat. Deswegen fand ich das Zitat als Antwort auf deine Frage sehr passend.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"