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... kurz: man hat aus Gothic ein Hack & Slay gemacht - aber die Fans halten sich munter Bretter vor die Köpfe und unterstützen PB! Toll!


Naja, letzlich ist genau das passiert was ich damals schon für G2 befürchtet hatte, nach dem Erfolg von G1. Um den Verkauf der Nachfolger zu optimieren, darf man sich kein "Nischenspiel" für eine Handvoll anspruchsvolle Rollenspieler mehr leisten, sondern schmeisst 08/15-Ware für die Masse der metzelnden Dumpfbratzen auf den Markt. Die stellen nunmal die größte Käuferschicht und können einen finanziellen Erfolg garantieren.

Bei einem Erstling mit einer neuen Idee steht noch kein so enormer Druck dahinter. Ist der Erfolg dann aber erstmal da, muss er wiederholt werden. Da die Idee dann aber nicht mehr neu ist, muss der Erfolg durch Zugeständnisse an die "Ork-Verklopper" erreicht werden. Ist das dann aber nichtmal sauber programmiert, wird's nur noch peinlich.

"Gothic" hatte doch nur Erfolg, weil es ein ganz neues Konzept war: Kein "Blümchen-Fantasyspiel" mit Elfen und Einhörnern, sondern eine düstere Strafkolonie voller Psychopathen und harter Knackis, Faustrecht, Tyrannei, und durch die magische Barriere ohne Chance auf ein Entkommen. Dazu dann noch die rotzigen Sprüche, einfach genial. Ein relativ dichter Plot durch die nicht so recht greifbare Bedrohung des "Schläfers", etwas ominöses dunkles aus uralter Ork-Vergangenheit. Das hat für Spannung gesorgt.

In "Gothic II" war da schon ein deutliches Absinken der ganzen Geschichte spürbar. Irgendwie war mir dieses Auftauchen der 5 Drachen nie so ganz schlüssig und wirkte einfach wie ein Abklappern von "Boss"-Monstern. Das passte nicht in die Vorgänger-Story und wirkte arg konstruiert. Erst mit dem AddOn "DNdR" kam da ein wenig Logik rein über das Warum und Woher. Zudem wirkten die Drachen im vergleich zum Schläfer geradezu harmlos und ein wenig albern.

Man hätte bereits bei G2 den Ork-Krieg zum Haupthema machen müssen. Khorinis belagert oder von Orks besetzt und nun einen Weg finden, endlich da wegzukommen. Das hätte besser gepasst, als die Suppe mit der dämonischen Bedrohung nochmal aufzuwärmen.