[color:"red"] VIELLEICHT DER GRUND NOCH EINMAL NEU ZU BEGINNEN [/color]

Hla Bitter V2.0
Benötigt: Komplett deutsche Version Morrowind + Tribunal + Bloodmoon


Installieren: 'HlaBitter.esp' in den Ordner
...\Morrowind\DATA FILES
( möglicherweise unter C:\Programme oder Program Files\[Spiele\]Bethesda Softworks... )
auf die Festplatte kopieren dann Morrowind starten,




unter 'Zusatzdateien'
+ Morrowind.esm
+ Tribunal.esm
+ Bloodmoon.esm
+ HlaBitter.esp
+ MWImprovedfürHlaBitter.esp [optional]


auswählen und das Spiel starten.


Hier ein kurzer Überblick, untenstehend ausführlichere Beschreibung


1. Im Dienst des Bösen
2. Neuland
3. Sklaven
4. Packguar
5. Söldner
6. Allgemeines
7. Nachträglicher Einsatz des PlugIns
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IM DIENST DES BÖSEN


Dagoth Ur schickt einen Boten um den ahnungslosen Neuankömmling abzufangen und ihn auf seine Seite zu bekommen. Wer will kann sich mit ihm verbünden und darf auch Heilige Aufgaben für das Sechste Haus erfüllen. Dies ist nur bei einem neuen Spiel möglich!


Man kann auch versuchen bei der einheimischen Unterwelt Fuss zu fassen um hier seinen schlechten Charakter raushängen zu lassen. Solange man seine Hand nicht gegen die Camonna Tong erhebt gibt es dort auch eine Menge Draken zu verdienen. Selbstverständlich kann man mit der Camonna Tong auch dem Dunmer-Nationalismus im Lande Vorschub leisten und versuchen die N'wah aus seinem Morrowind zu vertreiben. Wer in den Diensten des Kaisers steht hat hier keine Chance. Ebensowenig werden Mitglieder der Diebesgilde bei der Camonna Tong Freunde finden. Wer kein neues Spiel beginnt findet möglicherweise nur zufällig die richtigen Kontakte.
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NEULAND


Wer derartige Angebote nicht annimmt und wie gewohnt auf der 'guten' Seite spielt, kann trotzdem neue Erfahrungen machen und sich zum Beispiel seinen eigenen Dampf-Zenturio schmieden, dessen Stärken - ganz anders als bei beschworenen Kreaturen - von handwerklichen Fertigkeiten und vom verwendeten Material abhängen.


Oder man kann mit den Mitgliedern der etwas fragwürdigen Gilde der Freihändler im kleinen Dörfchen Hla Bitter im Norden der Bitterküste Geschäfte machen. Sie nehmen keine Mitglieder auf, schließlich sind sie Freie Händler und als solcher ist man eben frei, besonders in seinen Handlungen. Sie bieten ungewöhnliche Dienste zu Bedingungen an die man sonst nirgendwo findet und verkaufen einmalige hochmagische Gegenstände zu gesalzenen Preisen.


Es gibt mehrere Wege hinzugelangen, man schwimmt, fliegt, läuft übers Wasser, lässt sich von einem Sklaven hinrudern oder nimmt eine Fähre von der Eisfalter-Festung.
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SKLAVEN


Wer einen Sklaven nicht befreit ist für das Wohl des Sklaven verantwortlich.
Wer sich den Luxus erlaubt Sklaven zu halten muss auch für sie sorgen.
Hat ein Sklave nichts zu Essen wird ihn der Hunger schwächen.
Wartet ein Sklave in der eigenen Festung wird er dort mitversorgt.
Das Vertrauen eines Sklaven wächst je länger er an der Seite seines Herrn überlebt.
Ein Arbeitsplatz kann nur einmal besetzt werden.
Vieh der Vampire und arbeitende Sklaven können nicht mitgenommen werden.
Das Mitnehmen/Befreien von Sklaven die einem Bürger gehören ist ein Verbrechen.
Freigelassene Sklaven können nicht wieder gefangen werden.
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PACKGUAR


Um ihn zu bekommen soll man die Schurken - die das Tier sicherlich von irgend einem armen Händler geraubt haben - aus dem Weg räumen um den Guar zunächst herrenlos zu machen.
Das Packtier muß regelmäßig gefüttert werden da es einen Maulkorb trägt und damit nicht selbst fressen kann. Es gibt eine Hirtin die diese Aufgabe gegen Entgelt übernimmt. Man kann auch Sklaven dazu anstellen Packtiere zu hüten - was natürlich nichts kostet.
Die Bürger mögen es nicht, wenn man mit einem stinkenden Guar im Gefolge durch deren Häuser trampelt. Deswegen ist es auch untersagt, Packtiere mit hinein zu nehmen.
Vorsicht!
Wer es trotzdem mit hinein nimmt kann steckenbleiben wenn es aufgrund seiner Größe den Weg zum Ausgang versperrt. Wer nicht nochmal seinen letzten Spielstand laden will dem bleibt hier nur, das Packtier zu töten.
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SÖLDNER


Feiglinge oder Leute die einfach keine Lust haben alleine durch das Land zu reisen können sich mit genügend Bargeld die Dienste eines Söldners nutzbar machen.
Man findet ihn aber erst etwas später oder ist ihm möglicherweise schon begegnet. Zu Anfang kann man sich das sowieso nicht leisten denn auch die Ausrüstung für den Söldner muss der Spieler besorgen. Man kann ihn sogar trainieren und dabei gezielt einige seiner Attribute und Fertigkeiten dauerhaft verbessern.
Allerdings gibt es nur einen solchen Söldner und er ist nicht unsterblich. Er ist recht maulfaul und gibt wenige der wertvollen Stichworte selbst preis. Die wichtigsten erfährt man aber sehr früh.
Der erfahrene Spieler wird das schon bei seiner allerersten guten Tat bemerken und den Hinweisen nachgehen. Es kommt nicht so darauf an was man hört aber das man es hört. Auch wenn man es sich alles schon hundertmal angehört hat.
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ALLGEMEINES


Teleportationszauber sind in Begleitung meistens nicht möglich. Man muss sich erst verabschieden bevor man sich wegzaubern will da man für sein Gefolge verantwortlich ist und es nicht auf diese Weise im Stich lassen darf. Den Teleport-Zauber erst nach dem Verabschieden auswählen oder nochmal wählen! Zeitweilig beschworene Kreaturen sind keine Begleitung in diesem Sinne.


Im Zensus- und Steueramt findet man nun an der Wand des Raumes den man betritt nachdem man bei Sococius Ergalla sein Entlassungspapier bekommen hat wappenschildförmige Aktivatoren an der Wand mit denen man z.b. Spieleinstellungen bezüglich Tribunal vornehmen kann.


Dafür fällt ab Version 2.010 von Hla Bitter dbAssassinsAbLevel5.esp weg. Dieses eventuell noch vorhandene File bitte nicht mehr benutzen sondern von den erweiterten Einstellmöglichkeiten im Spiel Gebrauch machen. Es gibt auch kein "Umschalten" zwischen normalen und HlaBitter-Scripts mehr. Auch das eventuell noch von früher vorhandene HlaBitterMitOldSave.esp wird nicht mehr benötigt. Bitte auf keinen Fall einsetzen.


Wer sich auf Neues einlässt wird Neues erleben.


Ihr solltet wirklich mit allem und jedem reden und auch jeden Tagebucheintrag sofort überprüfen.


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Nachträglicher Einsatz des PlugIns


Ihr solltet vorher eine Sicherheitskopie Eures Spielstandes anlegen!


Wer während des Morrowind-Spielverlaufes - ganz gleich ob mit oder ohne Hla Bitter - noch PlugIns hinzufügt oder verändert muss mit Fehlern wie doppelten oder fehlenden Objekten aller Art rechnen.
Daher nicht mit einem Spielstand der mit einer anderen Version von Hla Bitter entstanden ist einsetzen.


Im Normalfall sollte sofort nach dem Laden des Spielstandes eine Meldung erscheinen das Hla Bitter erfolgreich gestartet wurde. Wenn das wider Erwarten nicht automatisch geschieht kann man irgendeinen Charakter ansprechen welcher dann sagt: "Ihr wollt wissen, ob es Neuigkeiten über Hla Bitter gibt usw."


Dabei wird das HlaBitter-StartUp alternativ gestartet und eine Bestätigung des erfolgreichen StartUp's eingeblendet.
Diese Bestätigung erscheint nicht am ersten Spieltag - dem Tag der Entlassung vom Kaiserlichen Gefangenenschiff. An diesem Tag sollte man doch noch mal ein Neues Spiel wählen weil dadurch entschieden mehr Möglichkeiten (Quests) geboten werden.


Falls der Charakter vom nächsten/ dem gleichen Gesprächspartner noch einmal mit der gleichen Begrüssung angesprochen wird ist Hla Bitter nicht ordnungsgemäss gestartet. Hier ist ein weiteres benutztes PlugIn mit HlaBitter nicht kompatibel und kann daher nicht fehlerfrei gemeinsam mit HlaBitter verwendet werden.
Man kann - auf eigene Verantwortung - den Hla-Bitter-Start per Konsole forcieren.
Konsole mit "^" öffnen, eingeben:
startscript zz_StartUp[enter]
set HlaBitterStarted to 1[enter]
und die Konsole mit "^" wieder schliessen.


Dieses PlugIn sollte man in folgenden Spielphasen nicht einsetzen:
Während der Inkubationszeiten von Lycantrophie oder poryphillische Hämophilie kann sich die Zeit bis zur Verwandlung auf maximal 6 Spieltage verdoppeln.
Wird HlaBitter genau in der Zeit eingesetzt nachdem man Almalexia Barilzars Band gebracht hat aber bevor Gramfeste angegriffen wurde kann es passieren das der Angriff ausbleibt.


Hinweise:


Man sollte nicht zu viele Begleiter zugleich mit sich herumführen bei 12 sollte man dann doch aufhören weitere zu sammeln, die Gründe dafür (Geschwindigkeit, seltsames Verhalten, ruckelnde Grafik) sind klar?


An schmalen Passagen und vor allem Hängebrücken sollte man sein Gefolge höchstens in 2er-Gruppen hinüberführen und immer im Auge behalten.


Da das Packtier aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes nicht auf eine Hängebrücke paßt bleibt hier entweder Magie anzuwenden oder sich einen anderen Weg zu suchen.


Beim Ablegen von Gegenständen sollte man immer aufpassen wenn man keinen festen Boden unter den Füssen hat oder wenn man auf/bzw. mit den Füssen in den Felsen steht. Es passiert schon mal das ein Gegenstand im Felsen verschwindet oder wenn man sich im Wasser oder in der Luft aufhält fällt der Gegenstand bis zum Nullpunkt. Und da ist er nicht immer erreichbar.


Gegenstände in Behälter zu packen statt sie auf den Boden zu legen ist erstens sicherer und erspart zweitens dem Computer diese ins Bild zeichnen zu müssen. Ich selbst nutze aber auch gerne Leichen die nahe dem Ausgang liegen. Deren Fassungsvermögen scheint schier unendlich und mit "Leiche beseitigen" hat man im Nu alles eingesammelt.


Beiliegende Files:


MWImprovedfürHlaBitter.esp ist eine extra auf HlaBitter zugeschnittene Version von MWImproved welche nur mit HlaBitter verwendet werden soll. Beim Einsatz dieses MWI-Ersatz-PlugIns das "normale" MWImproved bitte auf keinen Fall mitaktivieren.


AddOns für MWI können natürlich auch mit dieser Version genutzt werden, wobei für das Propylon-AddOn allerdings gilt:
Das Master-Propylon-PlugIn ist nicht Hla-Bitter-kompatibel da Hla Bitter bereits einen eigenen Masterpropylon samt Index hat.


HlaBitterFürCSUser.rtf beschreibt die meisten Veränderungen an den Scripts und die mit Hla Bitter eingeführten Variablen
Vieleicht nützt es jemandem was...




Sollten Fragen oder Probleme auftreten die nicht beschrieben oder beantwortet wurden stellt sie bitte im
Hla Bitter Forum auf www.NewRaven.net


















§-Hinweis: Es wäre ein Verbrechen für diese Software Geld zu verlangen










































Über mich:


Ich bin 34 Jahre alt und hätte Morrowind eigentlich nie kennengelernt hätte ich es nicht als Beilage zu meiner neuen Grafikkarte bekommen die ich mir 2003 im März gekauft habe um meine eigenen 3D-Basicprogramme zu beschleunigen. Vorher habe ich am PC nie RPG-Spiele gespielt - lediglich Strategie und Simulation interessierten mich bis dahin. Seit ich Morrowind habe - kein Witz - habe ich mit dem Rechner aber nichts anderes mehr gemacht und es war für mich Pflicht die Erweiterungen ebenfalls zu erstehen. Der Editor ist schliesslich für einen seit 20-Jahren-Basic-Bastler ein echtes Leckerli in Muttersprache und bietet beinahe alles was das Herz begehrt - ich konnte garnicht anders und musste dieses PlugIn machen.


Tribunal hatte ja alle meine Hoffnungen und Erwartungen restlos enttäuscht was Story und Zusammenhang mit Morrowind Teil 1 betrifft. Hier hatte ich wirklich erwartet das Dutzende mit Morrowind angefangene, unvollständige Geschichten und Dialoge hier einen Sinn bekämen oder eine Fortsetzung finden und fette Fehler behoben würden aber die Programmierer haben ja lieber etwas völlig Neues, genauso Zusammenhangloses gestrickt und die Geschichte der alten Götter abgeschlossen indem sie im Kaiserreich mal eben einen König eingesetzt haben.
Das gefiel mir überhaupt nicht und das kann ich auch. Deswegen habe ich meinen alten Kumpel Dagi aus dem Roten Berg nochmal wiederbelebt nachdem ich ihn bereits ein Dutzend mal getötet hatte und ihn gefragt ob wir nicht mal gemeinsam die Fraggles vom Tribunals-Tempel plätten sollen - einfach so - als Rache für die schlechte Story...




Es rechtfertigt alles nicht was ich getan habe, ist ja schon gut.


Wer Hla Bitter wählt der soll auch Bitter bekommen. Und wer noch mehr lesen will auch...


Fast alle Original-Quests können noch gespielt werden wie sie ohne Hla Bitter gespielt würden solange man keine der mit Hla Bitter dazugekommenen Quests beginnt und keine unnötigen Tötungen vollzieht.


Aus Leistungsteigerungsgründen auch noch diese Veränderung:


Die Uniformen der Kaiserlichen Legion und der Ordinatoren werden durch Anbringen eigener Zauber als solche inakzeptabel und entsprechen nicht mehr den Vorschriften!


Als leistungsverlustfreie Wiedergutmachung:


Der "Imperiale ( in der DV "Beschlagene") Lederharnisch" wird nun ebenfalls als Dienstkleidung akzeptiert. Somit steht Legionsangehörigen auch eine leichte Rüstung zur Auswahl. Ausserdem meckern die Ordinators jetzt nicht wenn man einen selbstverzauberten Indoril-Cuirass oder Helm trägt.


Die Sklaverei kam eigentlich nur ins Laufen weil ich es blöd fand das es für die armen Schweine in Molag Mar und Sadrith Mora keine Hoffnung gab. Sowas macht doch traurig. Das wollte ich in meinem Morrowind nicht haben. Also nicht weil ich ein übler Sklavenschikanierer sein will. Aber wenn sie schon Sklaven sind dann auch richtig. Liegt doch am Spieler was er mit ihnen macht. Stehenlassen oder befreien war mir halt zuwenig. Sie sollten mir für ihre Befreiung doch wenigstens helfen die Beute zum nächsten Händler zu schleppen oder sogar mithelfen ihre Peiniger zu bekämpfen. Und irgendwas kosten müssen sie ja auch wenn man sie nicht gleich laufen lässt - also brauchen sie wenigstens täglich was zu Futtern.


Damit man sie nicht einfach als Kanonenfutter verheizt gibt's natürlich auch Aufgaben für die Sklaven und wenn es keine Sklaven mehr gibt hat man Pech. Ausserdem würde auch der Spieler der den Weg in die Freiheit leuchtet dadurch weniger über die Lichtquelle erfahren. Ein toter Sklave ist eben kein befreiter Sklave.


Ein wenig neues Land musste auch her - die Freihändler brauchten ja eine Heimat und ich fand die Freihändler waren unbedingt notwendig denn jeder braucht irgendwann ihr Lagerhaus und ihre Reisemöglichkeiten.
Viel Glück allen zukünftigen Handelspartnern die ihnen zu früh in die Arme laufen...


Und wenn mir einer erzählt das er gezwungen sei als Söldner zu leben und ich hab die Kohle dazu dann will ich auch das er mein Söldner ist und nicht das er jahrelang nackt in der Gegend rumsteht und mir erzählt das ihm kalt ist. Dann soll er doch ein Hemd annehmen oder sich das Geld für ein warmes Hemd bei mir verdienen.


Das Sechste Haus erklärte mir zwar im Ilunibi-Schrein das ich mich vor Dagoth Ur in den Staub werfen und um die Freundschaft meines Fürsten betteln und dem Sechsten Haus dienen könne. Aber ging nicht und wenn man noch so Corprusverseucht vor Dagoth Ur wimmerte - dem Angebot von Dagoth Gares nachzukommen war nicht möglich. Dagoth Ur war nie darauf aus irgendwem seine Freundschaft anzubieten - jetzt kommt er dem Spieler sogar entgegen und schickt einen seiner Diener nach Seyda Neen mit einem freundlichen Angebot los um ihn vom Weg der Prophezeiung abzubringen...


Für eine große landesweite kriminelle Organisation war bei der Camonna Tong wenig los. Mir ging die Übernahme doch zu einfach. Natürlich ist das noch möglich. Aber wer sich auf die Camonna Tong einlässt kommt damit nicht mehr durch. Intern muss man sich dann doch hocharbeiten, bei genügend Interesse für die Sorgen der Einheimischen sollte es aber kein Problem sein sich hier Ansehen zu verschaffen.


Das viele ihrer Aufträge mit Sklaverei zu tun haben ist sicher einleuchtend. Es bot sich an. Sie haben ja selbst damit angefangen und verdammt noch mal erzählt das es von je her ihr gutes Recht sei Sklaven zu halten und der Kaiser sich da rauszuhalten habe.


Keiner soll jetzt glauben das die Camonna Tong nur Aufträge hätte die mit Sklaverei zu tun haben obwohl sich anfänglich alles darum dreht - schliesslich muss man sich ja erstmal was aufbauen, dabei in möglichst vielen kriminellen Geschäften mitverdienen und seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen.


Bevor man sich aber auf seinen Lorbeeren ausruhen kann - sofern man Kontakt hält und sich regelmäßig Arbeit bei den einheimischen Geschäftsleuten sucht - werden sich die Ereignisse überschlagen.

[color:"red"] Natürlich über www.newraven.net zu beziehn [/color]

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