Mmmh... sehr mysteriös....
in meinem ersten Versuch scheiterte ich auf Grund mangelnder Potions immer bei den Geistern (Stufe 5). Ich hatte es sicher 30 mal probiert.
Entnervt begann ich einen komplett neuen Versuch... und siehe da, obwohl euch antx sicher bestätigen kann, dass ich alles andere als ein RPG-Held bin, lief diesmal alles erste Sahne. Bis zu den beiden Geistern brauchte ich nicht einen einzigen Trank. Bei den Talenten konzentrierte ich mich beim Helden (Magier) auf Intelligenz, Überleben und Gewandheit. beim DK (krieger) auf Stärke, Gewandheit und Überleben. Im Kampf machte ich regen Gebrauch der Pause-Funktion und Steuerte beide einzeln an, d.h. gab ihnen in der Pause einzeln Anweisungen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich durch die beiden Geister alle Mana-Tränke verbraucht hab, so dass ich nicht wüsste was mich nun erwartet.
Diesesmal war das Spielen alles andere als frustrierend. Vielleicht wird man nach kurzer Einarbeitungszeit blind für die Probleme der Anfänger?! Darum sollte Larian auch auf die Kritiken hören, die von Leuten kommen, die das spiel erst kurze Zeit spielen. Der erste Eindruck ist bekanntlich der wichtigste für die Kaufentscheidung.
Eine Idee: Wie wäre es mit Unterstützung durch dynamischer Positionierung von Tränken o.ä. je nachdem was man wirklich braucht/nicht mehr hat.
- 2x ist es mir passiert dass einfach der Sound ausging
- ein Zoomen der Ansicht habe ich nicht zuwege gebracht (weder mit maus-Scrollrädchen, noch nach Zuweisung von Tasten für diese Funktion)
- Es ist etwas merkwürdig, dass ich ein Buch finde, etwas lerne, aber scheinbar erst nach Levelsteigerung über Fähigkeitenpunkte zur Wirkung bringen kann. In DivDiv war es doch so, dass ich die entsprechende Fähigkeit dann auch sofort nutzen konnte. wenn ich also ein Buch über Fallen entdecken lese, sollte die entsprechende Fähigkeit doch mind. auf Level 1 stehen.
Hierbei ergibt sich gleich eine Frage:
Ich habe doch da diese Fähigkeiten-Slots, in denen ich meine Fähigkeiten zusammen basteln kann. wäre es nicht sinnreich, für passive Fähigkeiten ein separaten Slot zu haben? Ist es irrtümlicherweise möglich in mehreren Slots bspw. das "Fallen erkennen" auf Stufe 1 zu haben, und somit Fähigkeitenpunkte verschenkt zu haben?
- Eine Aufräumfunktion für das Inventar würde ich auch begrüssen, aber ich vermute, dass bei vielen Items der Platz nicht ausreicht bzw. scrollbar gemacht werden müsste.
- irgendwo stand in der deutschen version noch "death knight" statt todesritter. falls es interessiert suche ich noch einmal danach.
- das mit dem kontextmenü im inventar ist mir auch neu gewesen und recht nützlich (ich hab immer mit drag&drop gearbeitet).
btw. über ein "wussten sie schon..." beim laden/speichern wie es im divdiv war, würde sich auch ein halbes tutorial ergeben. wir können ja mal entsprechende Texte sammeln. Zumindest in einem update könnten die mit aufgenommen werden.
- mit Tab-Taste gelangt man doch in das Gefährten menü. Da wäre es gut, wenn es nicht sofort verschwinden, sobald ich 1 pixel über dem rand bin, sondern erst 30-40 pixel.
- giga-carsten hat nüscht auf mappe!
city