Hallo Phil, willkommen im Forum schön das es Dir geholfen hat.
1.Schlösser öffnen Skill ausbauen
2. Das solltest Du als erstes erledigen (den Dungeon in Aleroth durchspielen), die anderen gebiete sind ja noch schwerer. Wenn Du das durch hast wird Mardaneus wieder normal.
3. Das kann ich nicht wirklich beantworten, da ich DD nur einmal gespielt habe. Und ich habe mich im großen und ganzen mit Speichern und neuladen durchgebissen.
4. Bei jedem Levelanstieg bekommst Du Lernpunkte, die kannst Du im Fähigkeitenmenue verteilen. Fähigkeit/en anklicken, überprüfen ob das so in ordnung ist. Danach den kleinen Knopf in der Mitte (komme gerade nicht auf die genaue bezeichnung) drücken. Danach ist die Fähigkeit unveränderlich erhöht.
Kleiner Tip
Am Anfang ist das Skill System sehr gewöhnungsbedürftig, besonderst wo Du sagst das DD Dein ersten RPG ist. Ich hatte da schon mehr erfahrung, habe aber trozdem öfter neu angefangen bis ich wußte in welche richtung ich meinen Char entwickeln wollte. Und speichern oft Speichern, wichtige Abschnitte Mehrmals speichern.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)