Anthony Daniels über C-3PO und ein Wiedersehen in Episode III
Donnerstag, den 03. Juni 2004 um 08:45 Uhr by JM-Talon
AICN hat ein Interview zur Verfügung gestellt bekommen, das ein Reporter mit Anthony Daniels geführt hat. Es enthält nicht viel Neues, wohl aber die für AICN typischen wildesten Spekulationen, die ich bewusst nicht als Spoiler behandle.

„Hayden Christensen ist die netteste, süßeste und sympathischste Peron am Set und es ist urkomisch, wie er sich vor Deinen Augen im nächsten Film in Darth Vader verwandelt. Eine Sache, die ich Euch erzählen möchte ist, wie dieser Film sich so mit Episode IV verzahnt und diesen einschließt. Man sieht Anakin Skywalker, der dieser wirklich nette Kerl ist und er wird während des Verlaufs von Episode III schlimmer und schlimmer. Es ist wirklich tragisch im Sinne der griechischen Bedeutung des Wortes, zu sehen wie diese Heldenfigur sich auf die dunkle Seite bewegt. Ich habe das Skript drei oder vier mal gelesen und es gab Passagen, die mir Gänsehaut verursacht – jedes Mal, wenn ich sie gelesen habe und sie hatten mit menschlichem Drama zu tun und nicht mit irgendwelchen Biestern.“

Er sagte auch, dass C-3PO in Episode III komplett golden ist, wie es ja schon lange bekannt ist. In allen beiden Prequels fehlten einige Teile, aber in Episode III „bekommt er das solide Gold, das dazu passt, wo er zu dieser Zeit lebt.“

Auf die Frage, ob Episode III erklären wird, wie R2-D2 und C-3PO auf den Blockadebrecher zu Beginn von Episode IV kamen, sagte er: „Ich werde Ihnen das nicht erzählen! Aber das ist unglaublich! Warum fragen Sie das? [...] Lassen Sie mich einfach sagen, dass sie eine alte Szenerie wieder erkennen werden und das ist alles, was ich darüber sagen werde.“

AICN spekuliert, dass am Ende von Episode III ein zeitlicher Wechsel sein könnte, direkt vor den Moment, wo Darth Vaders Sternzerstörer den Blockadebrecher übernimmt – im gleichen Atemzuge wird davon ausgegangen, dass Daniels so etwas andeuten wollte...

Ich weiß nicht, ob man Anthony Daniels Aussagen so verdrehen kann. Klar, träumen ist erlaubt. Fakt ist aber, dass wir in Episode III den Blockadebrecher sehen werden. Das ist jedoch nichts Neues und seit zig Monaten bekannt. AICNs Hypothese ist mehr als gewagt, ein Schiff funktioniert auch einige Jahrzehnte später noch. Was spricht also dagegen, wenn es in Episode III und in Episode IV verwendet wird.


Quelle


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)