Jetzt habe ich es letztendlich noch mal hier bei Filme von A-Z.de gescheckt. Aber irgendwie können die längenangaben nicht stimmen.
Hier was ich gefunden habe.
Das Original.. Special Edition.. DVD Version
121 min. ..... 126 min. ..........120 min. .. Star Wars IV 125 min. ..... 127 min. ..........124 min. .. Star Wars V 132 min. ..... 135 min. ..........131 min. .. Star Wars VI
Kann sein das, dass mit dem schnelleren abspielen von Kinofilmen im Fernsehen zu tun hat. (Im Kino 24/Sek, Im TV 25/Sek)
Wenn jemand die Längenangaben der Videofassung der Special Edition hat kann er sie ja mal hier rein stellen. Alles was ich im Internet dazu finde sind entweder die Kinoangaben oder die Komplette Zeit güt alle drei Filme.
Edit Hier sind jetzt einmal die Angaben von der Video Edition aus dem Jahr 1995. Es handelt sich aber um die Original Version ohne extra Szenen, aber schon digitaly mastered.
Krieg der Sterne (SW IV) = 116 min Das Imperium schlägt zurück (SW V) = 120 min Rückkehr der Jedi Ritter (SW VI) = 127 min
Wenn ich jetzt mal vergleiche dann wird das schon deutlich. Alle drei teile der original Viedeofassung sind kürzer als die Original Kinofassung. Das kann durchaus mit der unterschiedlichen Bilder anzahl pro Sekunde zusammenhängen. Die DVDs sind von vorneherein für das Fernsehen gemacht worden, also hat man da auch die Laufzeiten übernommen. Die sind dann logischerweise kürzer als die der Kinofassungen, da das ausgangsmaterial ja immer noch nur 24Bilder/Sekunde hat. Vergleicht man nur die Video(DVD)fassungen, dann sieht man das die DVDs 4 minuten länger sind.
Ragon, hast Du nicht die Special Edition? Wenn ja kannst Du dann einmal deren Filmlängen hier rein stellen. Oder wenn ein anderer die Videos besitzt.
Last edited by Stone; 14/07/0406:52 PM.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles) Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)