@ Alrik

Die dunkle Seite der Macht hat viel mit dem vorhersagen der Zukunft zu tun, genauso wie die helle.
Das heißt das die Klonarmee tatsächlich von den Sith bestellt wurde, warum?
Ganz einfach, wären es die Jedi gewesen hätte der Rat davon gewußt.
Bezeichnend ist auch die tatsache das die "Separatisten" unter der Leitung eines Sith uniert wurden.
Das heißt wiederum das sowohl die bedrohung als auch die Lösung für die Republik von den Sith geplant worden waren.
Deshalb hat auch Joda am schluss eindeutig gesagt das, dass Leichentuch der dunklen Seite über die Galaxis gefallen war.
Auch schon die bemerkung früher "Alles verbirgt die dunkle Seite" zeigt das der wesentlichste Aspekt in der Machtbeherrschung in der Zukunftsdeutung liegt.
Das die Jedi nicht mehr in der Lage waren die Zukunft zu erkennen hat ihnen die möglichkeit zum reagieren genommen.

Das alles, die Separatisten, wie auch die Klonarmee, dienten einzig und allein dem Zweck die Republik in die Hände der Sith zu spielen.
Egal ob die späteren Sturmtruppen anfänglich die Jedi retteten (auf geonosis), sie waren später sicher auch ein Werkzeug diese zu vernichten.

Desweiteren kann Vader, Yoda keinen Blitz entgegengeschleudert haben da er ihn in den späteren Filmen nie sah.
Du meinst sicherlich Count Dooku.
Mirko meint aber den Darth Vader der anderen Trilogie der den Würgegriff so gerne hatte.
Welcher für mich aber nur eine verbesserte Stufe der manipulationsfähigkeiten der Jedi/Sith darstellt.

Zum beispiel war Darth Vader nicht in der Lage sich vor den Blitzen des Imperators zu schützen wie Yoda dies Count Dooku gegenüber tat.
Vader konnte den Imperator nur ergreifen und in den Schacht werfen, aber er hatte keine möglichkeit sich zu schützen als der Imperator, der Vaders neuerlichen Verrat klarerweise bemerkte, ihn angriff.
Das heißt für mich das Vader nicht wußte wie er mit den Blitzen umgehen sollte.
Auch ist Vader in der anderen Trilogie viel mehr Schüler und unterwürfiger als Count Dooku dies war.

Aber das alles sind natürlich spekulationen, ich bin gespannt ob Lukas auch solche fragen auflößt, und wenn ja, wie die Antworten aussehen.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)