Du meinst sicherlich Count Dooku. Mirko meint aber den Darth Vader der anderen Trilogie der den Würgegriff so gerne hatte.
Ähh, ja, hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen... sorry...
Zum beispiel war Darth Vader nicht in der Lage sich vor den Blitzen des Imperators zu schützen wie Yoda dies Count Dooku gegenüber tat. Vader konnte den Imperator nur ergreifen und in den Schacht werfen, aber er hatte keine möglichkeit sich zu schützen als der Imperator, der Vaders neuerlichen Verrat klarerweise bemerkte, ihn angriff. Das heißt für mich das Vader nicht wußte wie er mit den Blitzen umgehen sollte. Auch ist Vader in der anderen Trilogie viel mehr Schüler und unterwürfiger als Count Dooku dies war.
Hmm... wurde er denn überhaupt richtig angegriffen? Wenn ich mich recht erinnere (hab die Filme jetzt noch nicht wieder gesehen, auch wenn ich mir gestern die DvDs geholt habe), dann konzentriert sich der Imperator auf Luke, wird dann von Vader angehoben und in den Luftschacht geworfen... er bekommt zwar ein paar blitze ab, aber evtl will sich Vader gar nicht mehr verteidigen... aber es könnte natürlich auch sein, daß der Imperator seinem Schüler nicht alles beibringt...