Grievous ist kein Sith. Soviel ich weiß beherrscht er nicht die Macht.

<span class='standouttext'>Spoiler : </span><span class='spoiler'>Aber : Grievous wurde im Schwerkampf von einem Sith unterrichtet ...</span>

Dann könnte man sich sogar fragen ob es nicht Darth Sidius ist, der, der Macht das Gleichgewicht gebracht hat.
Immerhin gab es vorher viele Jedi und nur wenige, drei --> Sidius, Maul, Dooku Sith.
Am ende gibt es nur noch zwei Jedi --> Yoda, Kenobi
Und zwei Sith --> Sidius, Vader

Jein. Der Ansatz ist im Prinzip schon richtig. Die BNalance wird aber von Vader / Skywalker erbracht, denn er ist es, der die Tat ausführt.

Nach meinem Konzept stehen jeweils 2 Sith (Dark Side) mehrere tausend Jedi (Licht Side) gegenüber - ein ganz klares Ungleichgewicht. Der Klonkrieg und der "Jedi Purge" (die Ausrottung der Jedi, durchgeführt wahrscheinlich von Vader) machen dem ein Ende.

A New Hope : 2 Jedi (Obi-Wan, Yoda, davon nur 1 sichtbar) <-> 2 Sith (Darth Vader, der Imperator (davon nur 1 sichtbar)

The Empire Strikes Back : 2 Jedi (Obi-Wan, Yoda, davon Obi-Wan nicht mehr körperlich vorhanden, nur noch spirituell), 2 Sith (Darth Vader, der Imperator nur als Hologramm) -> Ausbildung von Luke zum Jedi

Return of the Jedi (ursprünglich "Revenge of the Jedi") : 2 Jedi (Luke, Yoda), 2 Sith "Vader, der Imperator). Yoda stirbt, es bleibt also nur noch 1 Jedi gegen 2 Sith übrig -> Ungleichgewicht.

Vader tötet den Imperator und wird dadurch wieder zum Jedi. Aber er stirbt. Luke überlebt das Massaker.

Nach meiner Theorie ist Luke übrigens ein "grauer" Jedi, was mach daran sehen kann, daß er die Gamorrer-Wachen in Jabbas Palast "schockt" - und zwar mit der gleichen Methode, mit der Vader seine Untergebenen bestraft. Also eine Methode, die eher in der dunklen Seite der Macht begründet ist, als in der lichten Seite.

Und noch ein Spoiler zum Thema "Klonkriege und Jedi" :

<span class='standouttext'>Spoiler : </span><span class='spoiler'>Nach der gängigen These wird der Klonkrieg künstlich herbeigeführt, um über diesen Umweg die Jedi künstlich zu dezimieren. Gesetzt, der Imperator ist sowohl mit Palpatine als auch mit Darth Sidious identisch, kann man ganz am Schluß von Ep.II sehen, wo Darth Tyranus (Ex-Graf Dooku) Darth Sidious begrüßt, daß der Klonkrieg von beiden initiiert worden ist. Mit dem Ziel natürlich, die Jedi auszulöschen. Und im Trailer, den ich in Stückchen im Fernsehen sah (Sat1) wurden dann konsequenterweise aiuch die Wortegesprochen, die ich am Meisten befürchtet habe ...
Man muß davon ausgehen, daß sowohl die Separatisten als auch die Republik letztendlich von einer Gestalt gesteuert und kontrolliert werden : Von Darth Sidious, dem überragenden Ränkespieler. Daher der Name "Klon-Krieg" : Nicht, weil darin Klone auftauchen, sondern weil er künstlich erstellt, "geklont" worden ist.</span>

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch