Habe eben diesen Text geschrieben (findet sich nun auch in einem Star Wars Forum) :
Als ich das hier durchbl�ttere
http://www.wizards.com/default.asp?x=starwars/newsarchive , erkenne ich, da� die Pr�sentationsform der Saga (zuerst IV V VI dann I II III) einen entscheidenden Nachteil hat : Wir behalten Die Jedi im Abschlu� der Saga als untergegangene Kultur im Ged�chtnis. Das Bild, das sich in unseren K�pfen festsetzt, und somit den Abschlu� der Sagsa bildet, ist das eines Sith-Imperiums, das B�se hat gewonnen. Es gibt kein Zur�ck mehr.
Was wir nie sehen werden, sind die Jedi in voller Bl�te. Was wir statt dessen sehen, sind die Sith in voller Bl�te : Das Imperium. Die Jedi sind untergegangen, vergessen, Dreck auf dem Time-Table der Geschichte.
Die Jedi werden sich nie wieder erheben. Was wir sehen, ist lediglich ein einzelner Jedi, der seinen Vater befreit. Sonst nichts.
Gut, die Wiederauferstehung findet in den B�chern statt, aber visuell spielt sich alles in den Filmen ab, und ist daher - da wir sehr visuell ausgerichtete Wesen sind - in der Wirkung "realistischer", setzt sich also im Ged�chtnis fest.
Das, was jetzt an Publikationen kommen wird, wird sich fast ausschlie�lich mit dem Imperium besch�ftigen - einmal von der post-NJO-Zeit abgesehen. Alles, was neu ist, und an Rollenspielmaterial in der n�chsten Zeit komen wird, wird - so sehe ich das voraus - sich mit dem galaktischen Imperium besch�ftigen - der Bl�tezeit der Sith, in der Jedi gejagd werden. Das Gute ist ausgestorben. Es regiert die Tyrannei !
Ich f�rchte, da� das das letzte ist, was sich visuell in unseren K�pfen festsetzt : Die Zeit des Imperiums. Und damit endet visuell auch die Saga : Mit dem Sieg des B�sen.
Ich glaube das ist es, was mein Interesse an Star Wars in diesem Jahr (seit der Ver�ffentlichung des Films) hat so gering werden lassen.