"Fehler" sind es in erster Linie nur nach Deinem subjektiven Empfinden...
das sehe ich anders, wenn die grafik schlechter geworden ist dann ist das ein fehler, und zwar nicht nur nach meinem empfinden sondern ganz objektiv. wenn es beim vorgänger funktioniert hat, warum dann jetzt auf einmal nicht mehr?
im übrigen kann ich wiederum deiner argumentation nicht folgen, soll ich ein wort wie "hässlich" im forum des entwicklers - wie du ja so schön betonst - nicht verwenden weil die armen grafiker dann in tränen ausbrechen und sich vom hausdach stürzen? wie hättest du es denn gern "produktiv kritisiert", soll ich schnell eine eigene grafikengine schreiben und an larian einschicken um ganz konkret zu zeigen wie das besser aussehen sollte?
und zu dem "klickibuntidreidi" - es gab mal zeiten in denen spiele wie ultima 7 masstäbe gesetzt haben was grafik und sound anging, und ich sehe nicht ein dass ich heutzutage als rollenspiel-fan hurra schreien soll wenn ein spiel wenigstens eine gute story hat aber dafür jahre hinter dem was machbar ist hinterherhinkt. gerade marian hat doch so schön von "geist von ultima aufrecht erhalten" geredet, wo ist da der anspruch an die präsentation abgeblieben?