Ich kann das mit ruhigem Gewissen sagen, da ein U7 bei den Marktbedingungen im Jahr 2004 so gar nicht mehr möglich oder finanzierbar wäre... Daß das eine traurige Entwicklung ist, steht auf einem ganz anderem Blatt.
wenn du das so ausdrückst heisst das "das beste was für uns machbar war" und nicht "das beste was möglich ist" - da liegen aber welten dazwischen, und genau das ist der von mir kritisierte misstand in diesem genre: dass man sich ständig mit weniger zufrieden geben muss als möglich wäre.
(nicht das ich kein verständnis dafür hätte dass larian kein branchengigant ist der sich da mehr zeit und manpower leisten kann, aber es geht ja ums prinzip)
EA und teilweise Origin sehen das sicher ganz anders. Dort war U9 trotz verschäfter Deadlines bis auf eine "geringfügige" Bugzahl fertig und ein kommerzieller Erfolg. Also sollten wir das eben der Fairness halber schonn mit einschließen
ich frage nochmal: hat bei euch der publisher/die firmenleitung dem projektteam den hahn abgedreht und das spiel mit dem tag x für fertig erklärt um noch schnelles geld zu machen bevor das licht endgültig ausgeschaltet wird? wenn ja, dann ist der vergleich zulässig, wenn nicht, dann ist er unfair.
aber bevor wir uns in endlosen zitatschlachten verlieren zurück zum anfang: ich bin enttäuscht von der optik in bd, ich hatte mir da eine verbesserung gegenüber divinity erhofft die in meinen augen zu einer verschlechterung geworden ist. und das ist schade in einem sektor in dem es ohnehin zu viele hässliche entlein gibt und zu wenig schwäne, und das wickle ich nicht in vorsichtige formulierungen ein die verhindern sollen das es flames hagelt, sondern das sage ich klar und deutlich weil es frustrierend ist dass immer darauf verwiesen wird dass echte rollenspiel-fans ja ohnehin die grafik ignorieren müssen etc., ganz als wäre es eine sünde dass ich etwas gefälligeres fürs auge haben möchte. wenn die präsentation egal wäre könnte man das ganze doch gleich als textadventure herausbringen...
edit: nachdem ich die von dir inzwischen dazueditierte passage mit wolfenstein gelesen habe - iso war mir schon immer lieber als 3d, diese spezielle geschmacksfrage ist nicht das was ich mit "hässliche grafik" gemeint habe, nur dass wir uns da nicht falsch verstehen.