ok, BD ist nicht das Mass aller Dinge.
Deiner Kritik entgegen möchte ich allerdings entgegenstellen:
Ich bin durch DD vorbelastet und mich aht daran die komplette 'Freiheit zu machen was und
wann ich will' überzeugt.
Leider hat das an ein und der anderen Stelle bei einigen Spielern zu 'Frust' geführt, was die Entwickler wohl zu der Massnahme verleitet hat den Nachfolger in Episoden zu unterteilen. So weit so gut, finde ich auch ok so.
BD ist aufgrund seiner lokalen Geschlossenheit aber trotzdem immer noch ein sehr gut spielbares 'freies' RPG.
Ich bin bisher keiner Story begegnet, die NPC's sind blosse leblose Kleiderständer mit Dialogoption und verfügen über keinerlei Charakter und Individualität. Die Dialoge sind völlig flach und eigentlich rein funktional. Das Schlachtfeld auch blosses Mittel zum Zweck (vermutlich um den Charakter ganz unabhängig von den Akten zu pushen, um fehlendes Balancing innerhalb der Akte kompensieren zu können!)
Dem muss ich in sofern widersprechen, als dass die Items (wie in so manch anderem RPG) zufällig ausgewürfelt werden; eine zusätzliche Möglichkeit bietet, bessere Items zu erhalten. Das hat mit Balancing nur sekundär etwas zu tun (s. Sacred - boah was bin ich da schon verzweifelt! - ich mag Spiele, in denen Areas 'suber' sind wenn ich alle Gegner gekilt habe)
Zu den
Die Dialoge sind völlig flach und eigentlich rein funktional
Was willst Du eigentlich? - Einen roten Faden, der Dich durch das ganze Spiel leitet und Du selber kaum einen Gedanken verschwenden musst - oder lieber ein Spiel mit Rätseln, deren Lösung nicht sofort obsolet ist? - Ich für meinen Teil muss nicht sofort alle lösen können, evtl. möchte ich das Spiel auch noch mal mit etwas Hintergrundwissen mit einem anderen Char. spielen.
Unabhängig von allen technischen Problemen, den hier so oft geschilderten Bugs, der verpixelten grafischen Qualität und der fehlenden deutschen Sprachausgabe scheint mir das Game auch inhaltlich ein völliger inhaltsarmer Schnellschuß zu sein.
Dazu muss ich Dir mit Einschränkungen Rech geben.
Inhaltsarm? - Nein! - Die Story ist gut
Techische Probleme? - Ja stimmt. But nobody's perfect! Ich bin selbst im Bereich Projektmanagement und Softwareentwicklung tätig und erlaube mir die Aussage:
Kein Softwarprodukt ist bugfree wenn es veröffentlicht/ausgerollt wird!
Das eine vielleicht früher, das andere dafür später.
Quintessenz dessen ist für mich nichtsdesdotrotz: Larian hat eine angemessene Arbeit geleistet und sie sind in vorbildlicher Form bemüht die Fehler im Programm zu beseitigen und die Wünsche der Spieler für den nächsten Patch (im Ernst: hast Du schon jemals ein 'aktuelles' Spiel ohne Patch gespielt?) zu berücksichtigen.
@Larian: wenn Ihr das 'Afterplay' noch in den Griff bekommt (siehe meinen Thread
Probleme mit Schlachtfeld nach dem Durchspielen), dann herzlichen Glückwunsch zu einem gelungenen Spiel!!!