|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Joined: Mar 2004
|
Hallo !
Vorab, mich interessiert Beyond Divinity natürlich sehr. Es liegt bei mir im amazon.de Vorbestellungsstatus ...
... Das war Sacred auch - mit dem Erfolg des totalen Chaos. Sacred liegt bei mir momentan im Regal. Das Forum quillt über mit Problemen und Sorgen bei vielen Spielern. Patches funktionieren nicht bei Allen und und und ...
Ich kaufe auch sehr viel Low-Budget Spiele, also solche die zuvor viel Geld kosteten und jetzt zum halben Preis zu haben sind, ohne Frust und - vor allem -gepatched (zumeist).
Ich gebe offen und ehrlich zu, nach dieser Erfahrung mit Sacred habe ich echt ein mulmiges Gefühl wenn ich an Beyond Divinity denke ...
Es geht nicht darum, daß ein Spiel (wie Software überhaupt) Fehler hat, es geht um die Häufung und die Art und Weise, wie die Fehler behoben werden sollen. (Große Probleme mit Kopierschutz) etc.
Wie denkt ihr darüber ? Was sagen Larina-Studios zu. Wird es ein Fiasko ? Gleich zugreifen, oder warten ?
Ein sorgenvoller auf seinen Vorbestellungs-Warenkorb blickender Spieler...
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Hi und willkommen im Forum <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
Zu Deiner Frage: Keiner, und ich erst recht nicht, ist ein Hellseher und kann voraussehen, wie bugfrei <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> beim Release sein wird. Es gab ein ähnliches Problem wie bei Sacred beim Release von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> damals, und genau aus diesem Grund denke ich, dass es sich nicht nocheinmal wiederholen wird. Es war damals allerdings nicht Larian's Schuld, dass das Spiel so Bug befallen war beim Release, sondern eher CDV, weil sie das Spiel schnell veröffentlichen wollten, aber Larian brauchte mehr Zeit.
Schon anhand der Demo von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> konnte man deutlich sehen, dass die Engine einen stabileren Eindruck macht als die ältere <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> Engine.
Nochmal zu technischen Problemen bei Spielen wie Sacred oder damals <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" />. Meiner Meinung nach liegt es meist selbst an den Benutzern bzw. deren Systemen und nicht am Spiel selbst. Ich persönlich hatte bei beiden Spielen keinerlei technische Probleme zu verzeichnen, da ich mein System immer "in Schuss" halte und auch verstehe, was die eine oder andere Software/Hardware Änderung mit sich bringt.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ich kann Nemisis hier nur zustimmen. Wir sehen dem Release natürlich auch nicht ganz ohne Sorge entgegen. Es ist völlig unmöglich, alles auszutesten und auf jegliche mögliche Fehlerkombination vorbereitet sein. Das übersteigt die Ressourcen JEDES Entwicklerteams. Genauso ist auch ein Kopierschutz immer ein Problem. Darauf kann man sich immer nur ungenügend vorbereiten, da dieser immer taufrisch sein muß, um bei dem Wettrennen mit der Crackerscene eine Chance zu haben. Manchmal entscheidet schon das über den kommerziellen Erfolg oder den Untergang eines Spiels. Da kann man auch eigentlich immer nur versuchen, es auf so vielen Systemen wie möglich stabil zum laufen bringen. Aber es auf allen garantieren? Ausgeschlossen. Unser Vorteil ist nun allerdings, daß <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> technisch in großen Teilen auf der <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" />-Engine basiert, so daß sich die Bugs in sehr überschaubaren Grenzen halten. Schließlich hatte <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> nicht zuletzt eine sehr große Beta- und von unserer und auch eurer Seite unfreiwillige lange Nachreleasetestphase, um es mal so sarkastisch zu formulieren.
Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Und es heißt "Larian", nicht "Larina" <img src="/ubbthreads/images/graemlins/delight.gif" alt="" />
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Joined: Mar 2003
|
Wennn ihr es mal krz vor Release auf einem Rechner ausprobieren wollt, der mit Sacred zumindest ab Patch 1.0.3.8 ziemliche Probleme hat, wendet euch vertrauensvoll an mich...
Zumindest Lynn hat meine Mailadresse.
Achim
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es!
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Wie denkt ihr darüber ? Was sagen Larina-Studios zu. Wird es ein Fiasko ? Gleich zugreifen, oder warten ? Wenn die Larians zugäben, daß es ein Fiasko wird, wären sie ja schön blöd. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> Mal im Ernst, ich sehe es folgendermaßen: DivDiv hatte recht viele Bugs und Anfangsschwierigkeiten (wessen Schuld auch immer das war) und ich kann mir vorstellen, daß viele Käufer, die gleich zugegriffen haben, nicht zufrieden waren. Aber wenn sich jemand hierher verirrte, hat er die Lösung zu seinem Problem bekommen, wenn es irgend möglich war. Zum einen durch die beispielhafte Arbeit der Larians im Forum, zum anderen durch die bewundernswerte Arbeit vieler Fans selbst, die sowohl im Bereich der Spielhinweise als auch bei technischen Schwierigkeiten prompte Hilfe anbieten konnten. Insofern wäre es nicht ein allzu großes Problem, das Spiel gleich zu kaufen, wenn Du bei etwaigen Problemen Dich hier ein bißchen umschauen würdest. Das andere Argument hat Marian schon genannt: Dadurch, daß nicht alles neu am Spiel ist, werden viele Bugs von DivDiv hoffentlich nicht auftreten. Somit dürfte die Anzahl der störenden Bugs also erträglich sein und durch Patches dann noch weiter gesenkt werden. Das Spiel gleich kaufen? Aus meiner persönlichen Sicht: ja, natürlich. DivDiv war zu gut und ich bin viel zu lange hier dabei, um das Spiel nicht sofort zu kaufen. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> Aber ganz allgemein und unabhängig von irgendwelchen persönlichen Vorgeschichten würde ich nie ein Spiel sofort kaufen, vor allem kein dermaßen kompexes wie ein Rollenspiel. Lieber einen Monat zwei warten und dann zuschlagen. Das hat natürlich zwei Vorteile: zum einen könnte schon der Preis gesunken sein, zum anderen wird bis dahin der eine oder andere Patch erscheinen. P.S: Ich hatte bei DivDiv keinerlei technisch schwerwiegende Probleme und wurde nur durch einen Story-Bug gepaart mit meiner Blutrünstigkeit gestoppt. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> Das andere Spiel, daß ich mir dank eines Messe-Besuches sogar noch vor offiziellem Release gekauft habe, ist Daggerfall. Und auch davon gibt es ja die schlimmsten Schauermärchen, was die Bugs angeht... und auch bei Daggerfall hatte ich keine nennenswerten Schwierigkeiten, bis auf das Problem, daß man ab und zu durch die Polygongrenzen durch den Boden fiel. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Joined: Mar 2004
|
@Marian: Genauso ist auch ein Kopierschutz immer ein Problem. Darauf kann man sich immer nur ungenügend vorbereiten, da dieser immer taufrisch sein muß, um bei dem Wettrennen mit der Crackerscene eine Chance zu haben.
Gegen einen normalen Koperschutz habe ich nichts, im dem Augenblick allerdings wo er mit zusätzlichen Treibern in meinen Rechner eingreift, und damit das System zerstören kann habe ich was. Die größte Frechheit ist allerdings noch wenn der sich nicht mit deinstalliert wenn man das Spiel deinstalliert(Beispiel bei X2).
Ich hoffe das hier nicht der gleiche Kopierschutz benutzt wird, dann gibt es gleich einen Käufer weniger.
Mfg. Henry
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ich muß gestehen, daß ich keine Ahnung habe, welchen Kopierschutz <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> hat. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/rolleyes.gif" alt="" />
Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?
|
|
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Joined: Mar 2004
|
Danke Dir 'Marian' für die schnelle und ehrliche Antwort, da können wir uns nur Überaschen lassen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
Üm mehr Spiele zu verkaufen und die Kundenbindung zu erhöhen ist meiner Meinung nach notwendig. - Bessere und schönere Handbücher - Beilagen wie Kartenmaterial usw. - Nicht nur Patche sondern auch Patch+Erweiterungen(Story) des Spieles regelmäßig herrausgeben. - einen humanen Kopierschutz. - Linux Port
Ich wäre auch bereit um ein Spiel zu unterstützen zB. 1/4 jährlich was zu Bezahlen. Das jetztige Manko ist doch wenn man das Spiel durch hat, ist die Wartezeit bis zum Addon oder der nächsten Version zu lange. Dann würden auch alle die das Spiel mögen es kaufen, die Raubkopierer sind meiner Meinung nach überhaubt kein Problem. Die ziehen dann sowieso nur die Spiele die sowieso keinen Mehrwert haben (zu kurze Spielzeit, keine Fortsetzungen usw)
Mfg Henry
|
|
|
|
|
|
member
|
member
Joined: May 2003
|
Ich muß gestehen, daß ich keine Ahnung habe, welchen Kopierschutz <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> hat. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/rolleyes.gif" alt="" /> Lassen wir uns überraschen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" /> Ich hoffe nur, das UBI da nicht so einen Schrott draufgemacht hat wie bei FarCry. Spiele die mir vorschreiben wollen, was ich auf MEINER Maschine installiert habe mag ich gar nicht. FarCry habe ich deswegen umgetauscht.
|
|
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Joined: Mar 2003
|
Am 1. April macht bei uns in unserer schönen Kleinstadt der Media Markt auf, da ziehe ich gleich mal los um <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> zu kaufen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
Hope is the first step on the road to disappointment.
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Apr 2003
|
Ich hoffe nur, das UBI da nicht so einen Schrott draufgemacht hat wie bei FarCry. Spiele die mir vorschreiben wollen, was ich auf MEINER Maschine installiert habe mag ich gar nicht. FarCry habe ich deswegen umgetauscht.
Wie kommst Du auf den Gedanken, dass UbiSoft einen anderen Kopierschutz verwenden wird? Da <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> zum selben Zeitpunkt wie FarCry releast wird, kommt da exakt diesselbe Kopierschutzversion drauf. Entwickler haben ja leider keinen Einfluss auf die weitere Vorgehensweise, nachdem die Goldmaster abgeliefert wurde. Dies ist dann eine reine Angelegenheit des Publishers. Ich warte schon sehnsüchtig auf den NoCD-Crack, der es mir ermöglicht mein bis dahin brav gekauftes BD-Original auch problemlos spielen zu können ... was für eine kranke Welt! Aber wenn ich es mir so recht überlege ... wieso sollte ich mir dann BD überhaupt kaufen? So lernen es die Publisher nie und werden weiterhin übelst mit ihren Kunden umspringen, da diese Deppen (also wir!!) ja brav gezahlt haben.
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Der beste Kopierschutz mMn ist immernoch der, wo irgendwann im Spiel eine Handbuchabfrage gemacht wird. Sicherlich könnte man solch ein Handbuch auch kopieren, allerdings, gerade im Rollenspielbereich, sollte dieses Handbuch nicht zu dünn ausfallen und die faule Crack das Spiel-Kiddie-Generation von heute wäre der Handbuch Weg (und dann noch lesen!) viel zu viel Arbeit. Und im Multiplayer wurde der beste Kopierschutz bereits gefunden: der CD Key.
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Kajetan: Da wäre ich mir nicht so sicher. Im vorletzten Peek of the Week stand doch zu lesen, daß die Larians den Kopierschutz selbst eingebaut haben (und dabei wohl einige Probleme hatten), und sogar die CD selber zum Presswerk gefahren haben. Kommt mir bald eher so vor als wäre Ubi der Distributor, nicht der Publisher.
Nemisis: Das Problem ist, das eine Handbuchabfrage noch leichter gecrackt ist, als eine CD-Abfrage. Früher war das eben egal, da fast niemand zugang zum Netz hatte. Und heutzutage könnte man sich dann auch sicher das Handbuch am Releasetag als pdf runterladen.
"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Apr 2003
|
Kajetan: Da wäre ich mir nicht so sicher. Im vorletzten Peek of the Week stand doch zu lesen, daß die Larians den Kopierschutz selbst eingebaut haben (und dabei wohl einige Probleme hatten), und sogar die CD selber zum Presswerk gefahren haben. Kommt mir bald eher so vor als wäre Ubi der Distributor, nicht der Publisher. Ahhh, danke für den Hinweis! Ich werde dennoch einige Wochen abwarten und regelmäßig hier vorbeischauen. Leider bin ich durch etliche Mißgriffe im letzten Vierteljahr bez. Kopierschutz sehr mißtrauisch geworden (Bugforce, KotoBug, Sacbug und BugCry) und werde NICHT MEHR 40 € hinblättern, nur um wieder dumm die tolle Fehlermeldung anzustarren, ich möge doch bitte die Original-CD einlegen. Achja, und ich werde NICHT bestimmte Software auf meinem Rechner de-installieren und NICHT mein gerademal ein dreivierteljahr altes Laufwerk austauschen, nur weil einige Kopierschutz-Systeme nicht ausgereift sind, denn andere Spiele vom selben Releasezeitraum funktionieren prächtig. Lieber Konsumverzicht als mich zur Marionette der Industrie zu machen.
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Mar 2004
|
Ich kann dich nur zu gut verstehen, mir ging es ganz genauso! Am Erscheinungstag gekauft und knapp 14 Tage danach wieder umgetauscht. Ich war arg verbittert über die Art und Weise, wie hier mit dem User umgesprungen wurde - "Es patcht sich völlig ungeniert, ist's erst verkauft und abkassiert!" - , nebenbei hat es ja nicht mal funktioniert und auf einige Programme kann ich schon aus anderen Gründen nicht verzichten. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/puppyeyes.gif" alt="" />
Nichts desto Trotz werde ich einem anderen Hersteller wieder eine Chance geben, mir etwas Kurzweil zukommen zu lassen und Selbst gute Arbeit abzuliefern. Schau mer mal! Vielleicht kann ich dann hier investieren, was mich das andere Ärgernis nicht investieren lassen wollte.
Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf den Erscheinungstag von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> - vielleicht hilft dir das ein wenig weiter? Head up high <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Apr 2003
|
Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf den Erscheinungstag von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> - vielleicht hilft dir das ein wenig weiter? Head up high <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
Ach, weisst Du ... es wird Frühling, die Sonne scheint mir ins Gesicht, die Vöglein zwitschern und die Mädchen werden wieder hübscher <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> Da stört es mich nicht so sehr, wenn <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> verbuggt, mit gräßlichem Kopierschutz oder eben in einem relativ ausgereiften und spielbaren Zustand auf den Markt kommt. Es gibt soviel nette Dinge zu tun, dass ich mir meine Zufriedenheit nicht durch einige gierige und dumme Hersteller kaputtmachen lasse. Schliesslich zwingt mich ja noch (!) niemand zum Kauf eines Spieles. Dies ist immer noch meine Entscheidung und mein Geld! Ich muss nicht auf Teufel komm raus BD oder ein anderes Spiel haben. Wenn es mir keinen Spaß mehr macht, suche ich mir einfach ein anderes Spiel oder gar ein neues Hobby und gut ist.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Es gibt soviel nette Dinge zu tun, dass ich mir meine Zufriedenheit nicht durch einige gierige und dumme Hersteller kaputtmachen lasse. Wieso habe ich den Eindruck, daß das jetzt etwas beleidigend war? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/think.gif" alt="" />
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Mar 2004
|
[quote] Ach, weisst Du ... es wird Frühling, die Sonne scheint mir ins Gesicht, die Vöglein zwitschern und die Mädchen werden wieder hübscher <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
Das ist in aller Regel eigentlich auch meine Meinung aber vergiss bei aller Liebe bitte nicht die Leute, die zu Hause sitzen und das nicht weil sie wollen, sondern weil sie müssen - gesundheitliche Probs etc. - und die für ein gutes Game und die Community Einiges gäben. Die nicht mal zu irgend einem Kaufhaus oder Händler rennen können um's umzutauschen. Für die es schlicht einen kleinen Teil ihrer Welt und deren Ablenkung darum ausmacht. Mal bedacht? Bislang eh müßig schon jetzt die Pferde scheu zu machen - warten wir's ab! Außerdem geht nicht jeder Hersteller schlecht oder nachlässig mit dem Bug-Prob um.
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Apr 2003
|
Es gibt soviel nette Dinge zu tun, dass ich mir meine Zufriedenheit nicht durch einige gierige und dumme Hersteller kaputtmachen lasse. Wieso habe ich den Eindruck, daß das jetzt etwas beleidigend war? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/think.gif" alt="" /> Beleidigend? Nö, nur meine Meinung bezüglich "einiger" (man bemerke die Nicht-Pauschalisierung) Entwickler/Publisher, die offenbar nicht verstehen können/wollen, dass Kunden ihre Produkte nur solange kaufen, wie die Kunden dazu bereit sind. Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht ... und mein Krug sieht zZ. gar nicht mehr so gut aus. Aber wir wollen doch alle nicht hoffen, dass man Larian dereinst zu diesen Leuten zählen muss, oder? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" /> Release abwarten und dann weitersehen, so heisst meine Devise.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Beleidigend? Nö, nur meine Meinung bezüglich "einiger" (man bemerke die Nicht-Pauschalisierung) Entwickler/Publisher, die offenbar nicht verstehen können/wollen, dass Kunden ihre Produkte nur solange kaufen, wie die Kunden dazu bereit sind. Hersteller != Entwickler/Publisher Hersteller = Publisher/Distributor Abgesehen davon denke ich mal, daß kein Publisher oder Entwickler billigend in Kauf nimmt, daß Spieler unzufrieden sind. Es ist wie immer im Leben eine Abwägungsangelegenheit... kein Publisher wird absichtlich einen Kopierschutz einbauen, der Probleme bei den Spielern verursacht. Andererseits müssen sie einen Kopierschutz einbauen, damit dsa Kopieren nicht allzu einfach von Statten geht. Also was tun? Da hilft es auch nicht, daß wir als Konsumenten hergehen und vielleicht gerechtfertigte aber im Tonfall unpassende Kritik äußern.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Apr 2003
|
Hersteller != Entwickler/Publisher Hersteller = Publisher/Distributor
Hersteller = Entwickler/Publisher/Distributor Sprich, ALLE daran beteiligten Personen/Firmen. Abgesehen davon denke ich mal, daß kein Publisher oder Entwickler billigend in Kauf nimmt, daß Spieler unzufrieden sind. Es ist wie immer im Leben eine Abwägungsangelegenheit... kein Publisher wird absichtlich einen Kopierschutz einbauen, der Probleme bei den Spielern verursacht.
Nein, aber man nimmt billigend in Kauf, dass eine Reihe von Käufern im Regen stehen, nur um den Umsatz der ersten Releasewochen zu schützen. Denn gekauft ist gekauft. Ob dann das Spiel hinterher läuft, ist zweitrangig! Und für die jeweiligen Quartalsergebnisse ist es auch vollkommen ohne Belang, ob die Kunden zufrieden oder pissed sind. Da zählen die Umsatzzahlen, sonst nix! Langfristige Kundenbindung ist vor allem für börsennotierte Publisher mithin der unwichtigste Punkt, den es im Geschäftsgebahren zu beachten gilt, denn Kundenzufriedenheit lässt sich nicht in Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen abbilden und findet somit nicht statt. Ich bin jetzt lange genug bei diversen AG's beschäftigt gewesen, um noch anderer Meinung zu sein <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> Andererseits müssen sie einen Kopierschutz einbauen, damit dsa Kopieren nicht allzu einfach von Statten geht.
Ähem ... FarCry war schon eine Woche VOR dem Release als ISO zu haben, inklusive NoCD-Crack und allem Drum und Dran. Das ist kein Schutz mehr, sondern nur noch ein Ärgernis für alle ehrlichen Käufer, deren Hardware nicht kompatibel mit dem Kopierschutz ist. Anstatt den Kunden mit hypersensiblen Kopierschutz-Systemen das Spielen der frisch gekauften Software zu verwehren, wäre es WESENTLICHST sinnvoller, wenn die Unterhaltungsindustrie endlich damit anfangen würde, die Löcher in den eigenen Reihen zu stopfen. Denn ohne diese sog. Maulwürfe und ihr jeweiliges Detailwissen wären solche P2P-Releases gar nicht möglich. Sagte ich doch schon ... einfach nicht kaufen! Und selbstverständlich auch keine Bandbreite und keinen Rohling vergeuden, schlichtweg ignorieren! Da treffen, wo's wirklich weh tut, beim Umsatz!
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Einen Kopierschutz einbauen muss niemand. Es ist z.B. offizielle Firmenpolitik von Zuxxez (ja, die mit der Knightshift-Geschichte), daß all ihre Spiele komplett ohne Kopierschutz auskommen, d.h. nach der Installation muß die CD nie wieder eingelegt werden. Ich behaupte mal, daß beinahe jeder, der Beyond Divinity spielen will, auch in der Lage ist, sich einen No-CD-Crack runterzuladen. Bei Autobahnraser 8 mag das vielleicht anders aussehen.
"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Zum Thema "Kopierschutz" fällt mir eigentlich nur ein Name ein : "Pulleralarm". Wie stark war denn dieses "Spiel" verkauft (wenig ist es vermutlich nicht gewesen), und einen Kopierschutz hatte es wohl auch nicht ?
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Einen Kopierschutz einbauen muss niemand. Es ist z.B. offizielle Firmenpolitik von Zuxxez (ja, die mit der Knightshift-Geschichte), daß all ihre Spiele komplett ohne Kopierschutz auskommen, d.h. nach der Installation muß die CD nie wieder eingelegt werden. Nun da fällt mir immer wieder das beispiel incubation ein, dessen hauptspiel keinen Kopierschutz hatte, aber das Addon. Und das Addon hat sich dadurch öfter verkauft als das Hauptspiel.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Hersteller = Entwickler/Publisher/Distributor Sprich, ALLE daran beteiligten Personen/Firmen. OK, ich wußte nicht, daß heute der Tag der Verallgemeinerung ist... darauf sollte ich mich einstellen. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/rolleyes.gif" alt="" /> Ähem ... FarCry war schon eine Woche VOR dem Release als ISO zu haben, inklusive NoCD-Crack und allem Drum und Dran. Das ist kein Schutz mehr, sondern nur noch ein Ärgernis für alle ehrlichen Käufer, deren Hardware nicht kompatibel mit dem Kopierschutz ist. Um genau zu sein, war FarCry schon 10 Tage vor dem Spiel schon zu haben. Mit einer Größe von 3,7GB zum Download. Das lädt man sich nicht einfach so mal beim Email-Abholen runter... wenn das Spiel gar keinen Kopierschutz hätte, könnte sich JEDER das Spiel irgendwo besorgen, installieren und wieder zurückgeben. Daß Kopieren möglich ist, bestreite ich nicht, aber immerhin ist es nicht so, daß jeder Penner eine Kopie anlegen kann... man muß entweder die Quellen haben, um die Raubkopie zu beziehen oder sich gut genug auskennen, um selbst eine Kopie anzulegen. Ich würde es nicht als eine Selbstverständlichkeit betrachten, daß Spiele ohne Kopierschutz kommen - das taten sie auch früher nicht und das werden sie auch in Zukunft nicht tun. Die Schuld daran liegt aber meiner bescheidenen Meinung nach bei uns Konsumenten, die eben doch zur billigeren Kopie greifen. Ich denke es ist eine pervertierte Darstellung der Situation, den "Herstellern" sie Gesamtschuld zu geben. Die wollen selbstverständlich Geld verdienen, aber das wollen wir ihnen ja kaum vorwerfen. Die Raubkopierer sind das Problem. Sagte ich doch schon ... einfach nicht kaufen! Und selbstverständlich auch keine Bandbreite und keinen Rohling vergeuden, schlichtweg ignorieren! Da treffen, wo's wirklich weh tut, beim Umsatz! Soll ich Dir was verraten? Ich habe bisher nie ein Problem mit dem Kopierschutz gehabt - kein Spiel, das ich gekauft habe, ließ in dem Bereich zu wünschen übrig. Wer ist nun in der Mehrheit? Die gefrusteten? Oder die glücklichen?
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Mar 2004
|
Naja, wenn ich mir überlege, das ich mir als Spiele-Käufer diktieren lassen muß, welche Software ferner auf meinem Rechner läuft, kann einem schon das kalte Grausen kommen. Unterhaltungssoftware vs. Anwendersoftware. Ich denke mal, das der Absatz rückläufig ist, weil übertriebene Koperschutzmechanismen zu Lasten der Funktionalität gehen und somit die Cracks NOCH interessanter machen. Es ist doch schon schlimm genug, das ich mich als ehrlicher Käufer gängeln lassen muß, von meiner ehrlich und teuer erstandenen Software, keine Sicherheitskopie ziehen zu können. Je herber der Kopierschutz, desto interessanter der Crack! Bestes Beispiel - Sacred! Ascaron weist darauf hin, das keine Software installiert sein sollte, welche virtuelle Laufwerke erstellt und dazu gehört schon NERO. Ich würde wetten, das ein kommender Crack des Spiels völlig reibungslos auch mit Diesen funktioniert. Ich war rigoros und werde das Spiel in KEINSTER Weise mehr anrühren. Etwas in dieser Art war mir allerdings auch völlig neu.
|
|
|
|
|
|
addict
|
addict
Joined: Aug 2003
|
Daran kann weder Sacred noch Ascaron etwas. Du kannst dich hier allein bei Sony mit ihrem 'SecureRom' Kopierschutz bedanken. JEDES Kopierschutzproblem, das bei Spielen die ich kenne in letzter Zeit aufgetreten ist, lag an diesem SecureRom. Und dennoch (oder gerade deshalb?) setzen die Publisher ausgerechnet diesen Schutz immer wieder ein.
Phenomic war bisher aber der einzige Hersteller, der am Releasetag einen Patch bereitgestellt hat, mit dem man den ärgerlichen Schutz umgehen konnte.
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Ich habe ein billig 50€ LG DVD Rom und mit diesem habe ich noch kein einziges Kopierschutzproblemchen gehabt.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Vielleicht gerade *weil* Secureom so aggressiv ist ? Vielleicht werben die Hersteller von Secureom mit der Aggressivintät als "Alleinstellungsmerkmal" ?
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Apr 2003
|
Hersteller = Entwickler/Publisher/Distributor Sprich, ALLE daran beteiligten Personen/Firmen. OK, ich wußte nicht, daß heute der Tag der Verallgemeinerung ist... darauf sollte ich mich einstellen. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/rolleyes.gif" alt="" /> Gestern zu wenig geschlafen? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> Die Schuld daran liegt aber meiner bescheidenen Meinung nach bei uns Konsumenten, die eben doch zur billigeren Kopie greifen. Ich denke es ist eine pervertierte Darstellung der Situation, den "Herstellern" sie Gesamtschuld zu geben. Die wollen selbstverständlich Geld verdienen, aber das wollen wir ihnen ja kaum vorwerfen. Die Raubkopierer sind das Problem. Nein, nein und nochmals NEIN! Raubkopien sind NICHT das Problem, Raubkopien waren NIE das Problem! Studiere mal bitte die Umsatzzahlen von PC- und Videospielen der letzten 3-4 Jahre, einsehbar öffentlich und für jedermann bei Quellen wie der Webseite der VUD (Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland). Diesen Statistiken ist nämlich zu entnehmen, dass entgegen des allgm. wirtschaftlichen Abschwungs der Umsatz in dieser Branche stark zugenommen hat und man für die nächsten Jahre Umsatzbereiche wie in der Film- und Musikbranche erwartet. Mannmann, da haben sich die pösen, pösen Raubkopierer aber bächtig möse ins Zeug gelegt. Es geht hier ja auch nicht, um die Kopierer (die es übrigens immer geben wird und deren Tun ich auch nirgendwo verteidige oder gar gutheiße), sondern um die Käufer der Software, die durch unausgereifte Kopierschutz-Systeme immer größere Probleme haben ... lies bitte vorher die Postings, bevor Du antwortest (hmmm, habe ich jetzt schlecht geschlafen? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> ). Soll ich Dir was verraten? Ich habe bisher nie ein Problem mit dem Kopierschutz gehabt - kein Spiel, das ich gekauft habe, ließ in dem Bereich zu wünschen übrig. Wer ist nun in der Mehrheit? Die gefrusteten? Oder die glücklichen? Ok, ein typischer PAL-Vertreter (Problem anderer Leute)! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" /> Im Ernst, was früher wirklich nur einige wenige betroffen hat, zieht seit der SecuRom-Version so ab Herbst letzten Jahres immer größere Kreise. Und mittlerweile ist es fast schon normal, dass beim Release eines Spieles nur wenige Stunden später die ersten Fehlermeldungen in den Foren auftauchen. Und jeder Kunde, bei dem dieses Problem auftaucht, ist ein verärgerter Kunde. Und jeder verärgerte Kunde wird beim nächsten Mal sein Geld (hoffentlich) woanders ausgeben. Aber das betrifft Dich ja nicht, Du musst von dem Geld dieser Kunden ja nicht leben, oder?
|
|
|
|
|
|
addict
|
addict
Joined: Aug 2003
|
Aber verärgerte Kunden kann man wieder in zwei Kategorien spalten:
Die einen, erkennen das Problem und trotzen deswegen ganz leise vor sich hin. Bzw tauschen das Produkt ohne großen Aufschrei um.
Die anderen meinen, sie müßten ihren Unmut in jedem Forum kundtun (obwohl es bereits 20 Threads mit diesem Thema gibt) und laut in die Welt hinausschreien, dass sie das Spiel jetzt umtauschen werden - und es am Ende überhaupt nicht machen.
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Nein, nein und nochmals NEIN! Raubkopien sind NICHT das Problem, Raubkopien waren NIE das Problem! Studiere mal bitte die Umsatzzahlen von PC- und Videospielen der letzten 3-4 Jahre, einsehbar öffentlich und für jedermann bei Quellen wie der Webseite der VUD (Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland). Diesen Statistiken ist nämlich zu entnehmen, dass entgegen des allgm. wirtschaftlichen Abschwungs der Umsatz in dieser Branche stark zugenommen hat und man für die nächsten Jahre Umsatzbereiche wie in der Film- und Musikbranche erwartet. Mannmann, da haben sich die pösen, pösen Raubkopierer aber bächtig möse ins Zeug gelegt. Das mag auf Konsolenspiel zutreffen, auf PC-Spiele jedoch gewiss nicht. In den USA ist es inzwischen soweit, daß selbst Spieleketten wie EBGames PC-Spiele aus dem Sortiment nehmen, weil sie sich nicht mehr verkaufen. Deutschland hat da noch eine Ausnamhestellung, wo PC-Spiele ca. 50% am Videospiel-Umsatz ausmachen, in den USA sind es (wenn ich mich an die Statistik recht erinnere) unter 20%. Außerdem ist Umsatz nicht gleich Gewinn. Ich frage mich eher, wie man mit PC-Spielen überhaupt noch Gewinn machen kann.
"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Nein, nein und nochmals NEIN! Raubkopien sind NICHT das Problem, Raubkopien waren NIE das Problem! Studiere mal bitte die Umsatzzahlen von PC- und Videospielen der letzten 3-4 Jahre, einsehbar öffentlich und für jedermann bei Quellen wie der Webseite der VUD (Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland). Diesen Statistiken ist nämlich zu entnehmen, dass entgegen des allgm. wirtschaftlichen Abschwungs der Umsatz in dieser Branche stark zugenommen hat und man für die nächsten Jahre Umsatzbereiche wie in der Film- und Musikbranche erwartet. Mannmann, da haben sich die pösen, pösen Raubkopierer aber bächtig möse ins Zeug gelegt. Na, wenn das so ist, dann nehme ich natürlich alles zurück. Warum war ich auch blauäugig und dachte an die Raubkopierer als Grund für verwendete Kopierschutzmechanismen? Daß die Raubkopierer Schuld an der Misere sein könnten, ist selbstverständlich sehr an den Haaren herbeigezogen, das muß ich jetzt neidlos zugeben. Vielmehr ist es ja doch so, daß die "Hersteller" diese gescholtenen Kopierschutzmechanismen - die je nach Art nicht gerade billig sind - nur deswegen verwenden, weil sie ihren Kunden mal so richtig eins auswischen wollen! Genau!
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Nun da fällt mir immer wieder das Beispiel Incubation ein, dessen Hauptspiel keinen Kopierschutz hatte, aber das Addon. Und das Addon hat sich dadurch öfter verkauft als das Hauptspiel.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Wenn "Hersteller" alle sind - was sind dann die Entwickler ?
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Nov 2003
|
Ich denke mal, dass die Entwickler die Gelackmeierten sind, weil sie in Abhängigkeit vom Publisher leben müssen. Und so, wie ich das beobachte, geht alles auf Ego-Shooter hinaus, möglichst viel ballern etc.. Die RPG-Fans bleiben auf der Strecke. Da ist es doch sehr lobenswert, dass Larian sich auch auf eine (was ich mir eigentlich nicht denken kann) Minderheit von Spielern besinnt. Das sollte eigentlich ein Anreiz für andere Entwickler sein. Und wenn die Spielemagazine da auch noch mitmachen würden, wären viele Diskussionen überflüssig.
Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Apr 2003
|
Na, wenn das so ist, dann nehme ich natürlich alles zurück. Warum war ich auch blauäugig und dachte an die Raubkopierer als Grund für verwendete Kopierschutzmechanismen? Daß die Raubkopierer Schuld an der Misere sein könnten, ist selbstverständlich sehr an den Haaren herbeigezogen, das muß ich jetzt neidlos zugeben. Vielmehr ist es ja doch so, daß die "Hersteller" diese gescholtenen Kopierschutzmechanismen - die je nach Art nicht gerade billig sind - nur deswegen verwenden, weil sie ihren Kunden mal so richtig eins auswischen wollen! Genau!
Und auch hier wieder ... es geht mir nicht um die Grundsätzlichkeit eines Kopierschutzes, sondern um die Tatsache, dass die derzeit in Gebrauch befindlichen Kopierschutz-Systeme weit über das angestrebte Ziel hinausschiessen und mehr Käufer verärgern, als dass sie dem Hobby-Kopierer das Leben schwer machen. Aber da Dir dieses Problem ja unbekannt ist und Du verständlicherweise deswegen nicht verstehen kannst, worauf ich hinaus will, würde ich es sehr begrüßen, dass Du entweder on topic oder diesem Thread fern bleibst. Danke!
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Apr 2003
|
Wenn "Hersteller" alle sind - was sind dann die Entwickler ? Hersteller des Goldmasters, von dem der Publisher Kopien anfertigt, die dann eines Tages in unseren Laufwerken landen.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Das ist aber eine sehr abgekürzte Definition !
Was ist der Buchautor für den Verlag ? Derjenige, der die Dateien liefert. :roll:
Last edited by AlrikFassbauer; 29/03/04 08:40 PM.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Aber da Dir dieses Problem ja unbekannt ist und Du verständlicherweise deswegen nicht verstehen kannst, worauf ich hinaus will, würde ich es sehr begrüßen, dass Du entweder on topic oder diesem Thread fern bleibst. Danke! Also bitte ja... wir wollen hier ja wohl niemanden vorschreiben, was er/sie tun oder lassen soll, OK? Zum Thema: Das Problem ist mir durchaus nicht unbekannt, das habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt, daß das Problem bei mir nicht aufgetreten ist. Das ist schon ein gewisser Unterschied. Damit wollte ich übrigens nur Deine Panikmache in Frage stellen, denn ich denke, daß es viele andere Leute gibt, die kein Problem mit dem Kopierschutz haben... was wiederum an mein Argument des Abwägens seitens der "Hersteller" anschließt. Abgesehen davon steht natürlich Dein indirekter und bisher nicht explizierter Vorwurf an die "Hersteller" im Raum. Denn wenn Du behauptest: "Raubkopien sind NICHT das Problem, Raubkopien waren NIE das Problem!"dann mußt Du Dich fragen lassen, was denn das Problem ist...
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Nun da fällt mir immer wieder das Beispiel Incubation ein, dessen Hauptspiel keinen Kopierschutz hatte, aber das Addon. Und das Addon hat sich dadurch öfter verkauft als das Hauptspiel. Bedenke jedoch, daß zur Zeit von Incubation ein Internetanschluß noch nicht sehr verbreitet war. Ich hatte damals auch noch keinen. Ich denke, was Kajetan sagen will, und da gebe ich ihm vollkommen recht: Die Wirkung eines Kopierschutzes bleibt in etwa gleich, egal wie neu und restriktiv er ist. Wer keine Ahnung hat, kann kein Spiel mit Kopierschutz kopieren, egal ob es jetzt der megarestriktive Kopierschutz ist, bei dem das Spiel dann vielleicht nur noch auf 90% aller Systeme läuft, oder der Simpel-Kopierschutz, den das Incubation-Addon wahrscheinlich hatte. Wer es unbedingt kopieren will, für den macht der letzte SecuRom oder der Incubation-Kopierschutz (der den ehrlichen Käufer nicht behindert) die gleiche Arbeit: No-CD-Crack runterladen.
"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Apr 2003
|
Das mag auf Konsolenspiel zutreffen, auf PC-Spiele jedoch gewiss nicht. In den USA ist es inzwischen soweit, daß selbst Spieleketten wie EBGames PC-Spiele aus dem Sortiment nehmen, weil sie sich nicht mehr verkaufen. Deutschland hat da noch eine Ausnamhestellung, wo PC-Spiele ca. 50% am Videospiel-Umsatz ausmachen, in den USA sind es (wenn ich mich an die Statistik recht erinnere) unter 20%. Außerdem ist Umsatz nicht gleich Gewinn. Woher hast Du das mit EBGames? Würde mich sehr interessieren, wieso man dort zu dieser Entscheidung gekommen ist. Ich frage mich eher, wie man mit PC-Spielen überhaupt noch Gewinn machen kann.
Frag mal Larian, wieso sie <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> noch für PC und nicht für eine Konsole schreiben. Dass immer Spiele u.a. auch für Konsolen und PC's gleichzeitig herauskommen, liegt nicht an den sinkenden Umsätzen durch Raubkopierer, sondern an den mittlerweile enorm angestiegenen Produktionskosten, so dass man das Risiko eines Flopps durch das Erscheinen auf diversen Plattformen minimieren möchte. Denn es soll ja durchaus vorkommen, dass sich ein Spiel einfach schlecht verkauft, ohne dass ein Raubkopierer sich auch nur die Mühe eines Images machen würde. Und das meine ich mit "Raubkopien sind NICHT Schuld am Mißerfolg diverser Titel und dem daher angeblichen notwendigen Schutz selbiger". Hier wäre weniger oftmals mehr!
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Apr 2003
|
Ach, ein Kopierschutz ist vergebliche Liebesmüh. Da finde ich Zuxxes aber sehr sympathisch! Wieso Geld in einen Kopierschutz investieren, den Cracker schon vier Tage vor dem Erscheinen der Verkaufsversion gecrackt haben?
Der Kopierschutz ärgert nämlich nur ehrliche Kunden. Der Raubkopierer lacht sich bei den Hilferufen in den Foren heimlich ins Fäustchen und freut sich, über sein "Gratisspiel".
Lädt man sich ein Spiel illegal herunter, ist meistens auf dem CD-Image bereits ein Unterverzeichnis mit dem Crack drauf -- man muss ihn ja nicht einmal mehr suchen. Ich kenne genug Zwölfjährige, die ihre DSL-Leitung strapazieren, weil sie ja "nicht genug Taschengeld für Spiele" bekommen. Auch die lästigen Cd-Keys sind nutzlos. Jedem Spiel, das man downloaded liegt ein oder mehrere dieser Keys bei -- einige haben sogar einen Key-Generator.
Liebe Hersteller: Hört doch mit diesem unsinn auf. Investiert Zeit und Geld lieber ins Spiel selbst, macht anständige Handbücher, Farbkarten und so und lasst die ehrlichen Kunden nicht mit unlesbaren Kopierschutz-Systemen im Regen stehen.
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Woher hast Du das mit EBGames? Würde mich sehr interessieren, wieso man dort zu dieser Entscheidung gekommen ist. Ich finde gerade nur dies, aber ich habe das damals auch noch anderswo gelesen. Statistics from a recent SEC filing of GameStop support her comment. In documents filed with the SEC last month, the company revealed its retail sales for the 13-week period ending November 1, 2003. The company reported just 7 percent of its total sales were PC games, compared to 64 percent of revenues coming from console games.Da hatte ich ja noch hoch gegriffen mit meinen 20%.
Last edited by Flash; 29/03/04 09:12 PM.
"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Nein, nein und nochmals NEIN! Raubkopien sind NICHT das Problem, Raubkopien waren NIE das Problem! Studiere mal bitte die Umsatzzahlen von PC- und Videospielen der letzten 3-4 Jahre, einsehbar öffentlich und für jedermann bei Quellen wie der Webseite der VUD (Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland). Diesen Statistiken ist nämlich zu entnehmen, dass entgegen des allgm. wirtschaftlichen Abschwungs der Umsatz in dieser Branche stark zugenommen hat und man für die nächsten Jahre Umsatzbereiche wie in der Film- und Musikbranche erwartet. Mannmann, da haben sich die pösen, pösen Raubkopierer aber bächtig möse ins Zeug gelegt. Das ist leider inkorrekt. Wenn du dir die Zahlen mal genauer angesehen hast, dann ist dir auch aufgefallen, wer die großen Umsätze macht. Das sind vorrangig EA und andere große Publisher, die ein hundertstes FIFA irgendwas oder SIMs oder dergleichen rausbringen. Weil sie mit so viel Marketingpower in den Markt buttern, daß man als kleiner Entwickler nicht dagegen anstinken kann und ihnen die Raubkopierer nicht soviel ausmachen, weil man eben überall präsent ist. Alle anderen bleiben nämlich immer häufiger auf der Strecke. Und ja, sehr wohl auch WEGEN DEN BÖSEN Raubkopierern, denn vielen kleineren Firmen reichen bei guten Titeln eigentlich schon recht moderate Verkaufzahlen, um am Leben zu bleiben. Dennoch sind in den letzten Jahren so viele geniale Entwicklungsbüros eingestampft worden, daß es einen Hund jammern könnte (z.Bsp. Black Isle). Sicher nicht wegen zu hoher Umsätze. Frag mal Larian, wieso sie <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> noch für PC und nicht für eine Konsole schreiben. Das liegt vorrangig an den horrenden Lizenzgebühren bei Konsolen, und der Komplexität unserer Spiele, die nicht besonders gut zu konvertieren sind.
Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
[...]würde ich es sehr begrüßen, dass Du entweder on topic oder diesem Thread fern bleibst. Danke! So eine Stellungname würde MIR gegenüber natürlich völlig wirkungslos bleiben ! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" /> Ich frage mich eher, wie man mit PC-Spielen überhaupt noch Gewinn machen kann.
Frag mal Larian, wieso sie <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> noch für PC und nicht für eine Konsole schreiben. *hüstel* Da du womöglich nichts über unsere Forumshistorie weißt, kann ich dir diesen "Ausrutscher" verdenken. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" /> Zum Nachlesen verweise ich auf The Truth about LMK und History of the Lost Kingdom Books <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />
Last edited by AlrikFassbauer; 29/03/04 09:46 PM.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Nov 2003
|
Eine Frage: Warum regen wir uns über etwas auf, das noch gar nicht eingetreten ist???? Warten wir doch alle erstmal ab, was passiert, wenn <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> auf dem Markt und auf den ersten Rechnern installiert ist. Wenn dann mit dem Kopierschutz etc. was nicht stimmt, dann können wir laut schreien (schreiben), aber doch vorher nicht. Ich kann es nicht verstehen, dass man im voraus schon alles schwarzmalen muss. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/suspicion.gif" alt="" />
Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Mar 2004
|
Eine Frage: Warum regen wir uns über etwas auf...schreien (schreiben), aber doch vorher nicht. Ich kann es nicht verstehen, dass man im voraus schon alles schwarzmalen muss. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/suspicion.gif" alt="" /> Ja, so sehe ich das auch mal. Allerdings gehen mir bei dem Thema so ein paar Sachen auf, die ich so vorher noch nicht betrachtet hatte. Es ist jedenfalls bemerkenswert, das doch mehr mit den Problemem zu tun hatten und haben als ich dachte. Übrigens eine Sache in diesem Sinne am Rande - in einem anderem Forum zu einem anderen Spiel traf ich nach 14 Tagen nicht mehr auch nur einen der Leute wieder, mit denen ich mich am Anfang ausgestauscht hatte. Tut Ihr mir im Zweifelsfalle das auch an <img src="/ubbthreads/images/graemlins/cry.gif" alt="" />
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Nov 2003
|
Ich glaube, Du wirst die meisten hier immer wiedertreffen. Wenn Du mal manchen Post vom Datum her ansiehst, wirst Du feststellen, dass viele schon lange dabei sind. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/wave.gif" alt="" />
Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
|
|
|
|
|
|
addict
|
addict
Joined: Aug 2003
|
Zum Thema 'Nutzen von einem Kopierschutz': Fast gleich Null. Der effektivste Schutz sind noch Serial Keys (bei Spielen mit Schwerpunkt 'MP') und versteckte Gemeinheiten im Spiel.
Bei Gothic 2 konnte man, mit den Anfangscrack, nicht ins Minental, da er kein Area-Wechsel darstellen konnte. Bei Sacred passieren mit Crack die unterschiedlichsten Sachen, mal kann man nur mit dem ersten Charakter spielen oder man landet plötzlich auf einer Insel mitten im Nirgendwo.
|
|
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Joined: Mar 2003
|
Zu Sacred: Man bekommt ein Hasenkostüm, man verwandelt sich in einen riesigen Heiltrank etc. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />
Zur Insel: Die Insel ist auch gleiczeitig ein Easteregg <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
Hope is the first step on the road to disappointment.
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Mar 2004
|
Tja, da bin ich ja mal gespannt! Hatte heute Anruf vom KaDeWe-Berlin - ich kanns mir morgen gegen 13:00 abholen kommen.  Bis auf 4 Exemplare ist die ganze Lieferung auch schon bereits vorbestellt. Ich hoffe inständug, das unsere Diskussionen umsonst waren  und werde hier morgen also auf jeden Fall reinschauen.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Was ? Etwa <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> ? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/eek.gif" alt="" />
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Mar 2004
|
Was ? Etwa <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> ? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/eek.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/party.gif" alt="" /> Yep <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> kanns kaum noch erwarten <img src="/ubbthreads/images/graemlins/party.gif" alt="" />
|
|
|
|
|
|
addict
|
addict
Joined: Aug 2003
|
Was ? Etwa <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> ? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/eek.gif" alt="" /> Wieso auch nicht? Am 1. April ist Verkaufsstart, daher haben es die meisten Läden schon ein-zwei Tage vorher. Ein paar Läden scheren sich nen Dreck um die offiziellen Starts und Karren die Spiele in den Verkaufsraum sobald sie im Lager liegen. Hab's leider bei Amazon vorbestellt, d.h. sie werden es wohl morgen abschicken, damit es pünktlich zum 1. kommt.
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Ich habe auch seit heute <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" />, leider auch das erste, technische Problem. Beim mir funktioniert FSAA nicht. Wenn ich es aktiviere stürzt das Spiel beim Speichern eines Spielstandes ab. Larian weiß aber schon bescheid.
Die Battlefields gefallen mir schonmal sehr gut, bin aber noch nicht viel weiter als der Demobereich es zuließ.
|
|
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Joined: Mar 2004
|
Nemisis_Dragon: Los erzähl, wie ist das Handelssystem?
(Ferengi-Humor)
|
|
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Joined: Mar 2003
|
Mein Bruder bringt es mir morgen mit.....hatte noch eine Diskussion mit ihm: Warum sollte ich mir <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> kaufen, wo ich doch seit kurzem erst Gothic 2 Gold und Battlefield Vietnam gekauft habe?
Naja....die nächsten paar Monate kommt ja nix gescheites *g*
Hope is the first step on the road to disappointment.
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Nemisis_Dragon: Los erzähl, wie ist das Handelssystem?
(Ferengi-Humor) Ich habe es bis jeztt noch nicht benutzt (ja wirklich!). Es ist aber sehr ausführlich im Handbuch beschrieben (mit Screenshots und Nummern, die erklärt werdeb).
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
FSAA bereitet bei *einigen* Spielen Probleme, zum Beispiel bei Homeworld 2. Du hast nicht zufälllig eine Radeon-Karte ? Ich hörte da was von einen Bug ...
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Tja, da bin ich ja mal gespannt! Hatte heute Anruf vom KaDeWe-Berlin - ich kanns mir morgen gegen 13:00 abholen kommen. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/party.gif" alt="" /> Bis auf 4 Exemplare ist die ganze Lieferung auch schon bereits vorbestellt. Ich hoffe inständug, das unsere Diskussionen umsonst waren <img src="/ubbthreads/images/graemlins/question.gif" alt="" /> und werde hier morgen also auf jeden Fall reinschauen. Na, das sind doch schon mal positive Nachrichten für die Larianer aus der schönen deutschen Hauptstadt! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/wave.gif" alt="" /> ... Übrigens eine Sache in diesem Sinne am Rande - in einem anderem Forum zu einem anderen Spiel traf ich nach 14 Tagen nicht mehr auch nur einen der Leute wieder, mit denen ich mich am Anfang ausgestauscht hatte. Tut Ihr mir im Zweifelsfalle das auch an <img src="/ubbthreads/images/graemlins/cry.gif" alt="" /> Beizeiten wirst Du evtl. gar feststellen müssen, daß wir kaum mehr loszuwerden sind...! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif" alt="" /> Ragon, der Magier
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
FSAA bereitet bei *einigen* Spielen Probleme, zum Beispiel bei Homeworld 2. Du hast nicht zufälllig eine Radeon-Karte ? Ich hörte da was von einen Bug ... Ich habe eine GeForce4 4400ti Grafikkarte und mit der habe ich noch nie Probleme im Bezug FSAA gehabt. Das komische an der Sache ist, dass der Fehler in Vollversion auftritt. Die Demo läuft nach wie vor 1A.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Das ist wirklich seltsam.
@Ragon : Buad ist auch Berliner. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Mar 2004
|
Also... ...die Installation ist unproblematisch, kurze Fehlermeldung bezüglich DirectX (wahrscheinlich weil aktuelle Version schon vorhanden). Game funzt, etwas gewöhnungsbedürftig in der Steuerung (werde mich da jetzt mal einlesen). Das GameSave-Prob. bin ich sofort damit umgangen, den FSAA auf 0 stehen zu lassen. Die Graphic ist bei 1024x768 auf einem TFT und einer Geforce4-TI4200-128mbDDRam sauber. Sound onboard auch völlig ok. Deutsche Version mit deutschsprachigen Intro. Sprachausgabe bislang 0 dafür gibt es, einem Parser gleich, ein Fenster das einen Faden von Question&Answer auf deutsch strickt. Nachdem ich mit Sacred sooo auf die Fresse gefallen bin, macht  einen echt guten und stabilen Eindruck  Ich zock' dann mal und schau wieder rein
|
|
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Joined: Mar 2003
|
Hehe, ich bin zwar auch nicht jeden Tag hier, aber trotzdem schau ich noch rein.....wo ist eigentlich Barnabas, äh Barnabussi, ähm Barnabus? *g*
Hope is the first step on the road to disappointment.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Der will vermutlich auch mal seine Ruhe haben. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Oder auch schon bei BD `versackt´! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Im Moment erholt sich Barnabus gerade hier in Oudenaarde mit <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> vor Ort von der Releaseparty.
Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ach, soviel hat Barnabus nun auch wieder nicht getrunken. Da hatten einige viel mehr Intus <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />
Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2004
|
Mal eine generelle Frage: Wenn ich mir die Vielfalt der Probleme so ansehe, und ich verstehe schon, dass es für einen Entwickler praktisch unmöglich ist mit der rasanten Hardwareentwicklung und der unmöglichen Vielzahl von Hardware-Kombinationsmöglichkeiten Schritt zu halten, warum gibt es so wenige RPGs auf Konsolenplattform?
Ich meine das jetzt generell (auch wenn ich ein bißchen befangen bin <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />), aber man trifft auf eine konstante Hardwarebasis, einen homogenen Kopierschutz (auch wenn manche besser sind <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />) und eine nicht unerhebliche "installed base".
Man hätte auch die Möglichkeit einen Multiplayermodus (nicht online, aber immerhin) zu integrieren. Ok, die TES Gemeinde müßte auf ihre Plug-Ins verzichten, aber welches Spiel ausser Morrowind hat (und braucht) die Möglichkeit?
Es werden PC-Spiele auf Konsole programmiert, warum nicht umgekehrt? Dann hätte man seine Erstlingskosten auf der Konsole verdient (Im Idealfall)
Ich gebe allerdings zu, dass ich von den technischen Hintergründen nichts verstehe - die Frage ist für mich von allgemeinen Interesse.
In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Mar 2004
|
Nachdem alles bislang super gelaufen ist, bin ich bereits schon wieder heute am Sontag an den Punkt gekommen, wo Abstürze zur Regel werden. Ich weiß nicht, vielleicht ist es die kürzlich gemachte, ganz miese, Erfahrung Sacred betreffend oder ich bin wirklich schon zu alt. Wieder hat man richtig Lust zu zocken entwickelt und nun zeigt einem das Game die Nase. Momentan bin ich masslos entäuscht und kann nur hoffen, das sich bald was tut.
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Wenn sich die Probleme bei aktuellen Spielen häufen sollte man vielleicht mal sein System und nicht die Spiele in Betracht ziehen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/think.gif" alt="" />
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Mal eine generelle Frage: Wenn ich mir die Vielfalt der Probleme so ansehe, und ich verstehe schon, dass es für einen Entwickler praktisch unmöglich ist mit der rasanten Hardwareentwicklung und der unmöglichen Vielzahl von Hardware-Kombinationsmöglichkeiten Schritt zu halten, warum gibt es so wenige RPGs auf Konsolenplattform? Wirf nur einen kurzen Blick nach Japan und Du wirst eine Unmenge von Rollenspielen auf allen möglichen Konsolen finden, von denen viele sogar gut sind. Die meisten werden hier nicht mal angeboten oder gar übersetzt. Das liegt wohl daran, daß der hiesige Markt für japanische Rollenspiele nicht geeignet ist - von einigen wenigen Beispielen wie etwa die FF-Reihe abgesehen - und daß Konsolenspieler i.A. nicht als Rollenspieler gesehen werden. So sehe ich das jedenfalls. Hierzulande sind Konsolen für actionreiche Titel vorgesehen, während komplexere Spiele eher auf dem PC gespielt werden. Ob das eine Fehleinschätzung ist? : : : EDIT : : : Zum Kopierschutz bei Konsolen gibt es auch nicht gerade viel zu sagen... solange sie auf CDs/DVDs basieren, sind die Spiele schneller kopiert, als man Sony sagen kann. Bei Modulen sieht es in der Tat etwas schwieriger aus, aber bei allem Respekt für Nintendo denke ich, daß die Zeit der Module eher vorbei ist. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
Last edited by elgi; 04/04/04 07:09 PM.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Mar 2004
|
Uhh nee! Also die Konfiguration ist es nicht. Als IT hab ich mir einen Rechner zusammengestellt, der noch vor 6 Monaten Referenz war. Nebenbeibemerkt ---> wenn ein Spiel bis zu einem bestimmten Punkt völlig fehlerfrei läuft, warum kommt es bei einem bestimmt Spielstand zum Absturz? Das schaut sehr nach Speicher und Programmierung aus, so wie Abstürze bei Access auftreten, wenn die Datenbank eine Größe von überschreitet. Die Frage ist nur ---> wie lange dauert die Abhilfe, weil woran genau liegt es! Aber die Konfiguration in diesem Sinne können wir getrost außen vor lassen.
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Sehe es bitte nur als freundlich gemeinten Tipp. Meine Systeme sind auch home-made, und genau aus diesem Grund gibt's bei mir keine Probleme. Und wenn doch: einfach ein altes Ghost Image drauf und fertig <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
Und dass die Battlefields von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> extrem buggy sind...das steht ja wohl außer Frage, oder?
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Mar 2004
|
Sehe es bitte nur als freundlich gemeinten Tipp. Kein Ding, so habe ich das auch garnicht aufgefasst. Bin halt noch mächtig angemetert vom Verhalten bezüglich ... na du weißt schon! Mir sträuben sich immer noch die Nackenhaare, zu was man die User dort aufgefordert hat ---> deinstallieren, Firmwareupdates etc. etc. etc. und nachher war jedes System instabil. Spätestens jetzt wäre das Game garnicht mehr gelaufen.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2004
|
... bei allem Respekt für Nintendo denke ich, daß die Zeit der Module eher vorbei ist Nun, der GameCube läuft mit 8 cm DVDs, oder nicht? Die Zeit der Module ist dort (zumindest für die TV-Konsolen) seit zwei Jahren vorbei. Ich kenne keinen japanischen RPGs (ausser FF - wobei Eternal Darkness könnte man dazu zählen, und das halte ich für ein Spiel, das unter Wert geschlagen wurde auf dem Markt) - aber generell gibt es eine grosse Menge RPG Fans (siehe die Verkaufszahlen für PC-Spiele), also bleibt die Frage, warum? Es kann doch nicht nur an der Fehleinschätzung von Marketing-"Strategen" liegen.
In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Sorry, da hat sich der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
In der Tat, der Gamecube hat DVD, aber eben nicht herkömmliche, sondern spezielle. Diese sind wohl kaum zu kopieren. Dennoch kann man aber auch Gamecube-Spiele mit Hilfe des PCs kopieren (auf den PC und dann von diesem runter streamen). Ich persönlich denke, daß ein markenspezifisches Medium - wie etwa SNES-Module oder eben Gamecube-Disks - mehr Nachteile bringen als Vorteile. Gegen Raubkopien ist man immer noch nicht gefeit, dafür sind die Kosten aber höher als wenn man Standardkomponenten verwenden würde. Deswegen bin ich mal gespannt, was in Nintendos neuer Konsole werkeln wird. Aber ich denke, wir schweifen ab. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/silly.gif" alt="" />
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Mar 2004
|
Aber ich denke, wir schweifen ab. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/silly.gif" alt="" /> Find' ich garnicht! Bin eben beim Essen und dem ersten Spielfilm seit Installation von BD mit mir ins Gericht gegangen und habe festgestellt, das ich in 5 Wochen 2 mal zum Beta-Tester erkoren wurde und mir gestehen muß, auch zu diesem Game das Vertrauen verloren zu haben. Harre ich also bis Mi. einem Patch, Do. den Umtausch oder im allgemeinen vielleicht doch der Anschaffung einer Playstation/XBox/Gamecube. Nochmal nach einem RPG für den PC-Bereich die Augen offenzuhalten wäre wohl nicht realistisch. Schon garnicht zum Release! Die Frage die sich mir am ehesten stellt ---> Habe ich bei Konsolen eigentlich auch mit einer solchen Fehlerrate zu rechnen? Hat da wer Erfahrung? Dann erstmal ein guats Nächtle, auch wenn's vor Ärgern schwerfällt.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Es ist anzunehmen, daß Du bei Konsolen (noch!) keine Patches brauchen wirst. Die Konsolenhersteller, die ein ernstes Wörtchen bei der QA mitreden, legen eher strenge Maßstäbe an, was die Fehlertoleranz angeht - von der einheitlichen Hardwareausstattung natürlich ganz zu schweigen.
Auf der anderen Seite finde ich den Schritt, ganz auf Konsolen zurückzugreifen - vor allem als RPG-Spieler - eher unnötig. Ich persönlich würde eher z.B. zwei oder drei Wochen warten, bevor ich mir ein Spiel kaufe. Bis dahin sollten die gröbsten Bugs bekannt und gelöst/umgehbar sein.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Apr 2003
|
Ich bin stolzer Besitzer von PS2, X-Box und GameCube und die Konsolen sind wirklich nett. Trotzdem empfinde ich es als sehr viel angenehmer, Spiele auf dem PC zu spielen. Ich mag es nunmal, wenn die Bilder gestochen scharf sind (ich habe zwar einen teuren Trinitron-Fernseher aber die Grafik ist nie so scharf wie auf dem PC).
Klar, generell hat so ein Konsolenspiel nicht so viele Bugs, wie ein PC-Spiel. Elgi hat schon Recht mit der einheitlichen Hardware und dem strengen QA. Trotzdem kommen auch auf den Konsolen Bugs vor, die dann leider nicht gepatcht werden können. Stattdessen wird die zweite Auflage eines Spiel gepatcht verkauft und dann funktionieren wie Action Replay Codes wieder nicht. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/rolleyes.gif" alt="" />
Warum ich Konsolen habe? Tatsächlich wegen der japanischen Rollenspiele. Ich mag sie. Sie sind spielerisch nicht so komplex wie westliche RPGs, sondern konzentrieren sich auf ihre grossartige Handlung und die Charaktere (die man meist nicht selbst erstellen kann). Auf dem PC gibt es auch eien handvoll recht gute solcher RPGs.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Wenn ich mal Sacred mit BD vergleiche.... Ich habe beide sofort nach den Release gekauft. War also bei beiden Betatester... Beide haben Fehler, keins von beiden welche, die es unspielbar machen, aber eben kleinere Probleme
Grafik: Beide sind hübsch, trotzdem gefällt mir BD besser. Die Welt ist einfach lebendiger. Mag sein, bei Sacred haben die Bäume mehr Blätter oder die Welt ist vielleicht größer (wobei ich mir da nicht so sicher bin) Aber bei BD kann man Stühle durch die Gegend werfen, Kisten stapeln, Truhen öffnen und füllen. Sacred ist da irgendwie tot. Das macht BD abwechslungsreicher, als die immer gleichen Häuser in sacred. Kampfsteuerung: BD gefällt mir auch hier besser. Man kriegt keinen Krampf im Finger von Drücken der Maustaste. Meine Helden sind intelligent genug, wenn ich einmal einen Gegner ausgewählt habe, dann bleiben sie dabei ihn zu bekämpfen auch wenn ich nicht tue ausser die Lebenspunkte beobachten (der rote Blitz in sacred bei Lebensgefahr hat sicher was für sich... aber die Leertaste bei BD auch)
Die Quests sind abwechslungsreicher. Bei Sacred hat man praktisch nur bringe oder töte Quests. In BD gibt es z.B. Schalterrätsel (Bei dem im Imp Dorf muss man ja richtig denken!!!) eine Schachaufgabe!, Dialoge die auch wirklich welche sind und Schlüssel unterm Stroh und unter Eimern!! (muss ich jetzt vielleicht jede Kiste beiseiterücken oder was! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> )
Geldprobleme hat man bei beiden... Bei sacred gibt es unheimlich viel Gold und nichts zu kaufen bei BD ist Gold ziemlich knapp und man würde sich gern so viel kaufen...
Mal davon abgesehen, das ich sacred wohl nicht gekauft hätte, wenn mir klar gewesen wäre, dass die Gegner derart rasant nachwachsen. Ich denke ich werde in BD am Ende genausoviele Kämpfe gehabt haben wie bei sacred aber es sind nicht so langweilige ziele mit der Maus Kämpfe (oder noch schlimmer: Gegner fallen auf Sichtweite um!) Man weiß irgendwie bei BD warum man kämpft, damit die Bösen weniger werden! ... Bei sacred ist es sinnlos, weil die Gegner ja wieder nachwachsen...
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Mar 2004
|
Beide haben Fehler, keins von beiden welche, die es unspielbar machen, aber eben kleinere Probleme
Naja, die Abstürze sind mir einfach zu heftig, ebenso wie bei Sacrad wo ich auch schon irre weit war, einfach unhaltbar. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer und so werde ich BD nachher zurückbringen. In meinem Regal stehen eine Menge Titel! Werden die gebrannten CD's mit den Patches und Upgrades mehr als die Titel ist es bedenklich. Es ist verdammt schade das man zum Release keiner Community betreten kann sondern erst, wenn bereits alles im vollem Gange ist (und damit zu weit für ein zu altes Greenhorn)damit man es SAUBER (also Fehlerfrei) spielen kann. Ich habe mich damals schon gefragt, warum eine Freundin von mir auf der Playstation schon fast mit TombRaiderIV fertig ist und ich noch im ersten Level. Ich für meinen Teil fasse nix Neues mehr an. In diesem Bereich des PC zahlt der Kunde nur drauf und wird abgezockt (beim Geld, schlimmer die mentale Seite). Ich wünsche hier Allen alles Gute und bedanke mich für so manchen Tip und Trick und steige somit aus <img src="/ubbthreads/images/graemlins/wave.gif" alt="" />
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
@ Alix: ich finde deinen Vergleich von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> und Sacred echt interessant. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/up.gif" alt="" /> Danke! (auch wenn es deine eigene Meinung ist, kann man damit doch etwas anfangen). Ist die Grafik von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> mit Sacred oder <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> vergleichbar? (ich habe mir Sacred eigentlich wegen der so <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> ähnlichen Grafik gekauft - gefällt mir beides super, leider ist das Spiel nicht so toll wie <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> )
a fan from the beginning of Devine Divinity
|
|
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Joined: Mar 2004
|
Hallo !
Also als Threadersteller war ich nach dem Release von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> angenehm überrascht. Nicht nur daß die Installtion (fast) problemlos von statten ging, ich habe im Spiel nicht einen einzigen Absturz. Sacred war da rigoroser. Und Sacred macht mir ehrlich gesagt auch keinen Spaß mehr, es hat nichts - außer Grafik und ständige Monsterhorden. Vermutlich wirklich ein Spiel, das allein im Multiplayer auf Dauer spannend bleibt. (Ich ziehe es aber vor mit Menschen zu reden, als mit irgendwelchen Unbekannten zu spielen).
Aber <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> ich habe mich, sofort wieder heimisch gefühlt. Bin richtig im Spiel, und nicht nur "Der, der auf die Maus hämmert". Sacred habe ich nur ein paar Stunden ausgehalten, und mich dann gefragt, ob da denn noch was käme ... und ob die Hersteller mich für blöd verkaufen wollen ...
<img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> habe ich am Samstag bis in die Nacht gespielt.
Nur die Battlefields sind wohl recht eintönig, und eher Sacred-ähnlich, zudem mit Fehlern. Mir fehlt da einfach der Kick und nicht zuletzt die anspornende Musik.
Zu den Abstürzen bei anderen: Sacred lief bei mir anfangs gar nicht, erst nach mehreren Patches UND einer Komplettreinigung meines PC's macht es spielbar. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> läuft bei mir von Beginn an. sogar ruckelfrei, obwohl nicht die modernste Hardware.
Sacred, das reduziere ich auf die Battlefields in <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> Mehr (außer dem MP) hat Sacred einfach nicht zu bieten. Nicht ein Fünkchen mehr.
Bei Sacred gibt es Questprobleme, bei <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> dies nur in den Battlefields. Während das Sacred alleine ausmacht, sind die Battlefields bei <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> ja nur bloße Zugabe.
Und das ist der Punkt "BETATEST": In Sacred hätte beim Testen auffallen müssen, daß es einige Questprobleme gibt, da mangelt es absolut an Qualitätssicherung. Aber 100%. Es geht nicht um Abstürze etc., sondern nur um Inhaltliches.
Und massive Probleme mit den Quests in <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> habe ich nicht fesstellen können.
Abstürze und technische Probleme sind nicht 100% bei Release auszumachen, zu unterschiedlich sind die einzelnen Komponenten zusammengeworfen in einem Gerät namens PC. Aber Inhaltlich, das ist eine ganz andere Frage.
Also Danke für das schöne Spiel, ich hoffe ich nehme nicht zuviel vorweg (ich bin ja noch im ersten Akt).
Liebe Grüße Alexander
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Vielleicht solltest Du das Problem wirklich mal in Deinem System suchen? Wenn Du solche schwerwiegenden Probleme mit ZWEI neuen Spielen hast, die anscheinend nicht obligatorisch sind - siehe Alix' Beitrag - dann würde ich persönlich nicht ausschließen wollen, daß es am System liegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man IT-Fachmann ist oder nicht... wenn ich die Fälle zusammenzähle, in denen ich als "Laie" Informatiker-Kollegen unter die Arme greifen mußte bei Problemen mit Spielen, komme ich schon auf eine erkleckliche Anzahl. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ist die Grafik von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> mit Sacred oder <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> vergleichbar? (ich habe mir Sacred eigentlich wegen der so <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> ähnlichen Grafik gekauft - gefällt mir beides super, leider ist das Spiel nicht so toll wie <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> ) Jein! Sie ist natürlich ziemlich gleich gemacht. D.H. man kann wie bei DD Kisten übereinanderstapeln, Eimer austrinken, Truhen öffenen u.s.w. Die Art der Grafik ist gleich. Der Held ist besser... Mein Hero trägt z.Z. eine Knochenrüstung und sieht damit aus wie ein Gerippchen! Ich muss immer nachschauen ist das nun mein Held oder eine Feind! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> Aber das Nachschauen übernimmt ja die STRG Taste! Die Welt ist düsterer zumindest im ersten Kapitel. Wenigstens hat man dabei in den Battlefields ein wenig DD Feeling. Das zweite Kapitel hat am Anfang den Charm eines Lavafeldes (Verbrannte Bäume, aber wenigstens ab und zu mit Items gefüllt) später wird es dann freundlicher (Imp Dorf) und DD gleicher (Abtei) weiter bin ich noch nicht. Was dann noch kommt da musst Du mal die fragen die weiter sind. Ich überlege z.Z. ob ich auf den patch warte und gleich noch mal anfange. Wie ich bisher gelesen habe soll der patch die Kämpfe in Kap 2 etwas erleichtern und ausserdem hab ich in Kap 1 einiges übersehen! Mir gefallt BD DEUTLICH BESSER als sacred. Ich hab sacred durchgespielt (in 33 Stunden) die letzten waren echt frustrierend und langweilig. Trotz Grafik, da gibst auch ein Lavafeld mit Gegnern, aber wozu soll ich die bekämpfen, wenn die doch alle gleich wieder da sind.
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Da die Welt bis auf die Rivellon Teile sehr düster ist (auch in Akt 3), denke ich mal, dass sich das durch's ganze Spiel ziehen wird (was ich nicht negativ ansehe).
Ärgerlich sind für mich in erster Linie "inhaltliche Fehler", die sog. Plotstopper. Wenn hier und da das Battlefield nicht so funktioniert wie gedacht - ist nicht so dramatisch, aber wenn man aufgrund von Questbugs nicht voran kommt, ist das schon sehr ärgerlich.
Zum Sacred / <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> Vergleich: In den Battlefields spielt sich <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> wie Sacred. Allerdings finde ich die Welt von Sacred schöner gestaltet (Landkarten technisch gesehen). Schöne grüne Wiesen, große Städte, echt schön gelungen. Klar, <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> zielt auf eine ganz andere Umgebung und damit verbundene Atmosphäre. Die von Alix angesprochenen Interaktionsmöglichkeiten (Suche nach versteckten Sachen, Kombination von Tränken zwecks Questlösung etc.) machen das Spiel viel lebendiger. Und gerade deshalb, weil man bei <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> sein Hirn einschalten muss macht es mir mehr Spass als Sacred. Sacred ist aber auch wiederum sehr spaßig im Multiplayer, speziell Coop und das natürlich nur mit Leuten, die man auch privat kennt.
|
|
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
Joined: Mar 2004
|
Vielleicht solltest Du das Problem wirklich mal in Deinem System suchen? Wenn Du solche schwerwiegenden Probleme mit ZWEI neuen Spielen hast, die anscheinend nicht obligatorisch sind ... keine Rolle, ob man IT-Fachmann ist oder nicht... Gaaaaaanz klasse @elgie <img src="/ubbthreads/images/graemlins/ROFL.gif" alt="" /> Wie ich bereits erwähnte stellen wir nach Tests, Prüfungen etc. Referenzmodelle her um speziell prüfungsrelevanten Anforderungen gerecht zu werden. Das bezieht sich auf die Hard-, wie die gesammte Software. Ich lebe in der Hardware und kann mittels Wechselrahmen verschiedene Betriebsystemstellungen inklusive der installierten Anwenderprogramme austesten. Verkaufe doch bitte die Leute nicht für dumm. Breed, FarCry, SplinterCell-Pandora, DeusEx-IW, Legacy of Kain-Defiance um nur wenige Titel zu nennen die alle installiert sind und laufen (allein die ersten beiden Titel bürgen für Instabilität). Auch ein Wechsel von einer MSI G4 4200TI-128DDRam zu einer ATI Radeon9800pro-256DDram war möglich und brachte nicht den erwünschten Erfolg. Eigentlich war ich schon raus aber angesichts dieser echt schlauen Aussage, das Problem am System zu suchen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/ROFL.gif" alt="" /> schenk's dir.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Eigentlich war ich schon raus aber angesichts dieser echt schlauen Aussage, das Problem am System zu suchen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/ROFL.gif" alt="" /> schenk's dir. Wäre wohl besser gewesen, wenn ich mir meinen Kommentar verkniffen und Du abgehauen wärst. Aber ja,Du hast recht, es MUSS natürlich am Spiel liegen. Gib das Spiel zurück und weine noch etwas in Dein IT-Kissen... mir soll's recht sein. Aber mach Dich bitte nicht lustig über Leute, die Dir helfen wollen.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Apr 2003
|
Mr. Hellbend, also so ganz freundlich war diese Antwort auf Elgis gut gemeinten Ratschlag nicht.
Es ist ja wirklich nett, dass Du in der Hardware lebst, aber vielleicht solltest Du einmal rauskriechen, damit die Lüftung in Deinem PC wieder funktioniert -- dann stürzt er vielleicht nicht mehr so häufig ab.
Ich weiss, wie es ist, als Spezialist zugeben zu müssen, dass das eigene Gerät mucken macht. Ich meine, ich selbst bin ja Spezialist und werfe mit diversen lustigen IT-Titeln um mich, habe nur zufriedene Kunden und insgesamt bei allen meinen Kunden eine Ausfallzeit von weniger als einem Prozent im Jahr. Trotzdem wäre ich verdammt, wenn ich meinen PC zu Hause mal soweit zum laufen kriegen würde, dass ein halbwegs modernes Spiel mal länger als zweieinhalb Stunden läuft. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
Sicher, PC-Spiele werden immer "buggier", aber auch die Hardware wird immer anfälliger auf -- vor allem auf Wärme, was wohl mein Problem sein dürfte (vielleicht ist es bei Dir ähnlich).
Elgi wollte nicht Dein Fachwissen beleidigen, sondern Dir lediglich ein paar Grundlagen in Erinnerung rufen. Schliesslich sieht man als Fachmann oftmals den Wald vor lauter Bäumen nicht und sucht den Fehler viel zu weit.
Oh und PS: Jetzt das nicht krumm nehmen, Hellbend, das geht jetzt absolut nicht gegen Dich aber ich kenne genügend "Fachmänner", die eigentlich nicht wirklich so eine wahnsinnige Ahnung haben. Einen lässigen Rechner zusammen zu bauen und Windows XP zu installieren macht halt noch lange keinen IT-Spezialisten, wie das viele meinen.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Manchmal ist das Problem der Fachmänner nur, das sie versuchen ihren Rechner zu optimieren, also z.B. an XP Diensten und Auslagerungsdatei rumschrauben. ... Oder wie mein Mann Computerbildperformancetips befolgt (kein Fachmann will aber einer werden!)
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
|
|
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Joined: Feb 2004
|
Also ich habe meine bisherigen Spielstunden mit <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> echt genossen, und bisher bin ich auch von schwerwiegenden Questbugs verschont geblieben. Aber nachdem ich gelesen habe was da alles auf mich zukommen kann werde ich erstmal pausieren und abwarten was die Patches bringen. Da ich unbedingt weiterspielen will hoffe ich das unsere lieben Larians sich ordentlich ins Zeug schmeißen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />.
|
|
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Joined: Mar 2004
|
Wäre schön wenn das noch vor den Feiertagen geschieht.
Ansonsten bin ich der Meinung das man vielleicht auch mal den Kopierschutzentwicklern auf die Finger schaut (SecureRom und Co). Die ganze Problematik ging mit diesen ja massiv los. Einblicke Woche 31 sagt ja viel.
Außerdem, zu DOS Zeiten mußte man auch für fast jedes Spiel eine andere Batch-Datei schreiben, bis es mal lief. Probleme gab es schon vor 15Jahren bloß wahr der Programmcode damals oft gerade mal 1MB groß, und die Hardware überschaubar.
Mir macht BD jedenfalls wieder richtig Spaß. Patch wäre natürlich klasse!
Gruß Juggie
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ich hoffe auch der Patch kommt vor Ostern, wenn ich mir so den Wetterbericht anschaue, ist es eine gute Idee, die freie Zeit gemütlich am Computer zu verbringen.
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
@ Alix und Nemisis Dragon: danke euch für euren guten Vergleich. Jetzt kann ich mir wenigstens eine Meinung bilden. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/up.gif" alt="" /> ......ihr habt mich jetzt doch neugierig gemacht <img src="/ubbthreads/images/graemlins/delight.gif" alt="" />
a fan from the beginning of Devine Divinity
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Warte aber doch besser auf den patch! Ich warte auch, weil ich noch mal anfangen will. Ich hab bestimmt die Hälfte übersehen.
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
|
|
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Joined: Mar 2003
|
Ich fange schon wegen dem Plotstopper in Akt 3 den 2. Akt nochmal an <img src="/ubbthreads/images/graemlins/rolleyes.gif" alt="" />
Hope is the first step on the road to disappointment.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Laut meinen letzten Informationen ist der Patch so gut wie fertig.
Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Klingt gut, dann habe ich hoffenlich keine Gegner mehr, die 20-25 Lvl. über dem von meinen Chars liegt (selbst wenn ich damit auf Lvl. 41 in Akt 3 gekommen bin).
|
|
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Joined: Mar 2003
|
Und ich hoffe, dass ich dann endlich weiterspielen kann <img src="/ubbthreads/images/graemlins/puppyeyes.gif" alt="" />
Hope is the first step on the road to disappointment.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ich fange einfach noch mal an! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" /> Schon weil ich jetzt beim probieren (ich wollte mal wissen was es an Fähigkeiten bringt mit 2 Überlebendkünstlern, Überlebenskünstler und Kämpfer und 2 Kämpfern zu beginnen...) Am besten scheint mir Ü/K...
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
|
|
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Joined: Mar 2003
|
Klingt gut, dann habe ich hoffenlich keine Gegner mehr, die 20-25 Lvl. über dem von meinen Chars liegt (selbst wenn ich damit auf Lvl. 41 in Akt 3 gekommen bin). Ist bei Dir auch der Kiya Bug aufgetreten? Oder konntest Du weiterspielen?
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Genau, Kiya ist an allem Schuld. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/ROFL.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/evilgrin1.gif" alt="" />
|
|
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Joined: Mar 2003
|
Barnabus, das ist eine ernste Angelegenheit! Du blinder, verrückter Mann <img src="/ubbthreads/images/graemlins/suspicion.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />
Hope is the first step on the road to disappointment.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ist bei Dir auch der Kiya Bug aufgetreten? Oder konntest Du weiterspielen? So weit bin ich noch nicht (erst 2500 Punkte in der Rangliste) - dafür konnte ich das Dauerbeben auch schon erleben (Kombination aus Angriff des Erdelementars und der plötzlichen Teleportation).
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
He! Wenn ich schon in ermangelung der Sehkraft fast ohne Sachen rumlaufe kann Kiya auch mal an was schuld sein. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/evilgrin1.gif" alt="" />
*hoffentlich haut sie mich jetzt nicht <img src="/ubbthreads/images/graemlins/rolleyes.gif" alt="" /> *
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ich haue keine alten Männer in Unterwäsche. Kiya
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Wie niedlich... Was sich neckt? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />
Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ich haue Drows. ![[Linked Image]](http://kiya1.de/images/mapwife.gif) Kiya <img src="/ubbthreads/images/graemlins/badsmile2.gif" alt="" />
Last edited by kiya; 08/04/04 06:23 AM.
|
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Aug 2003
|
Kinder! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/silly.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />
bernhard
live and let die!
|
|
|
|
|