Nein, nein und nochmals NEIN! Raubkopien sind NICHT das Problem, Raubkopien waren NIE das Problem! Studiere mal bitte die Umsatzzahlen von PC- und Videospielen der letzten 3-4 Jahre, einsehbar öffentlich und für jedermann bei Quellen wie der Webseite der VUD (Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland). Diesen Statistiken ist nämlich zu entnehmen, dass entgegen des allgm. wirtschaftlichen Abschwungs der Umsatz in dieser Branche stark zugenommen hat und man für die nächsten Jahre Umsatzbereiche wie in der Film- und Musikbranche erwartet. Mannmann, da haben sich die pösen, pösen Raubkopierer aber bächtig möse ins Zeug gelegt.
Das mag auf Konsolenspiel zutreffen, auf PC-Spiele jedoch gewiss nicht. In den USA ist es inzwischen soweit, daß selbst Spieleketten wie EBGames PC-Spiele aus dem Sortiment nehmen, weil sie sich nicht mehr verkaufen. Deutschland hat da noch eine Ausnamhestellung, wo PC-Spiele ca. 50% am Videospiel-Umsatz ausmachen, in den USA sind es (wenn ich mich an die Statistik recht erinnere) unter 20%. Außerdem ist Umsatz nicht gleich Gewinn.
Ich frage mich eher, wie man mit PC-Spielen überhaupt noch Gewinn machen kann.