Na, wenn das so ist, dann nehme ich natürlich alles zurück. Warum war ich auch blauäugig und dachte an die Raubkopierer als Grund für verwendete Kopierschutzmechanismen? Daß die Raubkopierer Schuld an der Misere sein könnten, ist selbstverständlich sehr an den Haaren herbeigezogen, das muß ich jetzt neidlos zugeben. Vielmehr ist es ja doch so, daß die "Hersteller" diese gescholtenen Kopierschutzmechanismen - die je nach Art nicht gerade billig sind - nur deswegen verwenden, weil sie ihren Kunden mal so richtig eins auswischen wollen! Genau!

Und auch hier wieder ... es geht mir nicht um die Grundsätzlichkeit eines Kopierschutzes, sondern um die Tatsache, dass die derzeit in Gebrauch befindlichen Kopierschutz-Systeme weit über das angestrebte Ziel hinausschiessen und mehr Käufer verärgern, als dass sie dem Hobby-Kopierer das Leben schwer machen. Aber da Dir dieses Problem ja unbekannt ist und Du verständlicherweise deswegen nicht verstehen kannst, worauf ich hinaus will, würde ich es sehr begrüßen, dass Du entweder on topic oder diesem Thread fern bleibst. Danke!