Nun ich muß sagen das die Zauberei für das Lager aufzuräumen eigentlich unnötig war. Jeder Waldläufer müßte dazu auch ohne Magie in der Lage sein. Schlieslich weiß ja gerade der Magiebegabte um die gefährlichkeit wenn man alles mittels Magie lößt.
Und den Autor kostet das halt auch nur einen Satz, ob es jetzt per Hand oder Zauber gemacht wird ist da egal.
Ich habe auch kein problem wenn ein Waldläufer einen zauberspruch kann mit dem er einfach feuer entzünden kann, das passt schon ins bild.
Aber die frage nach den Sinnen, ist für mich offen.
Wie weit reichen denn diese Sinne einen Quadratkilometer, zwei, drei.
Das ist einfach zu heftig, auch wenn es nur indirekt wirkt, hätten euch eine Horde blutjäger auf keinen fall entgehen dürfen. Die Augen offen zu halten ok.
Ein gespür für Stimmungen im Wald, bei einem Waldläufer sicherlich auch angebracht.
Aber ich habe noch in keiner Geschichte gelesen das ein Waldläufer auch wenn er Elfe ist, während er sich schnell vorwärtsbewegt die Umgebung scannen kann.
Gerade wenn er sich dazu ja auf die Selbstsphären der Tiere konzentrieren muß.
Das passt nicht zusammen.
Wenn ihr im Lager das könnt habe ich kein problem, das ist schon glaubhaft das man sowas mit ruhe und konzentration machen kann (in einem Fantasy Universum).
Aber beim schnellen Laufen, im Wald wo jeder Schritt zur Stolperfalle werden kann wenn man nicht aufpasst.
Nö, das ist der punkt wo ich einfach sage das nehme ich keinem ab.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)