Ich muss Traveller hier mal in Schutz nehmen - es ist ja durchaus nicht so, dass er die Reaktion der Elfe *abgelehnt* hätte - sie hat ihn einfach nur verwundert, und das hier anzusprechen wird er ja wohl noch dürfen. Insofern empfand auch ich BigClaws heftige Reaktion als unangemessen und bin *darüber* ebenfalls verwundert (weniger über das Verhalten der Elfe). Tatsächlich gingen mir beim Lesen ihrer patzigen Antwort ähnliche Gedanken durch den Kopf, wie ofenbar Traveller: Was, bei Ingerimms Hammer, hat denn SIE gestochen?!
Aber eigentlich ist das nichts, worüber wir hier lange Worte verlieren müssten. Oder etwa doch?
Glance: Zum Almanach. Grundsätzlich gefällt mir die Idee sehr gut, ABER... (war ja klar, dass ich wieder Bedenken anmelde): Bei allen offensichtlichen Vorteilen, die ein solches "Regelwerk" bietet - schränkt es nicht auch unsere Fantasie und unsere Flexibilität ein? Zumindest könnte es pasieren, dass beides in bestimmte Bahnen gelenkt wird, und eben nciht mehr links und rechts herumstreunt, sondern sich zielgerichtet geradeaus bewegt.
Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob das dem Spass und der Geschichte zugute kommt, oder auch einen negativen, weil einschränkenden Aspekt hat. Andererseits muss ein solcher Almanach ja nicht vollständig sein bzw. kann ja laufend ergänzt und gegebenenfalls revidiert werden. Was aber dann seinen Sinn auch wieder zumindest teilweise in Frage stellen würde. Oder?
Wie auch immer: Ein Versuch kann sicher nicht schaden. ICh stehe einem solchen Projekt im Allgemeinen offen gegenüber, wollte meine Bedenken aber mal anmelden.