Es ist spät nach einem langen, anstrengenden Tag und ich wollte mich eigentlich erst Montag wieder melden. Aber natürlich war ich neugierig auf das Readme und so will ich noch schnell etwas loswerden, bevor mir die Augen zufallen:

Ich habe mir alle Argumente von euch durchgelesen und kann sie alle respektieren. Ich persönlich sehe es so:

Rashida war von Anfang an ein fester Teil dieser Geschichte. Sie hat sie mit ihrer Figur ganz entscheidend mitgeprägt. Ich finde es unglaublich und bewundernswert, das sie noch vom Krankenbett aus weiter an unserem Abenteuer teilgenommen hat und das ihr Mann Holger die Zeit fand um die Verbindung herzustellen. Ich bewundere diese Stärke von beiden.

Doch es zeigt in der Tat, wieviel Herzblut Rashida in diese Geschichte eingebracht hat. Auch ich habe lange überlegt, ob wir Rashida überhaupt je auch nur annähernd gerecht werden können, wenn wir ihre Figur gemeinsam für sie weiterführen. Nein, das können wir nicht. Aber:

Ich glaube, Rashida würde sich freuen, wenn wir, ihre Gefährten, sie dieses Abenteuer mit uns zusammen bestehen lassen. Wenn wir sie nicht aufgeben oder fallenlassen. Wenn sie ein Teil der Gemeinschaft bleibt, mit uns zusammen erfolgreich das Böse besiegt und mit uns gemeinsam die Geschichte zu einem erfolgreichen Ende bringt. Ich sehe das als Widmung an sie und ihre Liebe zu dieser Geschichte.

Ob Big Claw nun alleine Rashida weiterführt, ob wir alle gemeinsam uns abwechseln und sie jeweils mit unseren Figuren agieren lassen oder nur diejenigen sich dazu bereiterklären, die sich in der Lage fühlen, ihre Figur angemessen darzustellen - ich denke, sie wird unsere Bemühungen nachsichtig beurteilen, von wo auch immer sie uns nun beim Schreiben zusieht.

Da Rashida aber offenbar sogar selbst noch Anweisungen hinterlassen hat, ist diese Diskussion momentan nutzlos. Denn natürlich werde ich in jedem Falle absolut dem Folge leisten, was sie selbst sich für ihre heilige Kriegerin gewünscht hat.

Ansonsten finde ich aber auch Stones Vorschlag sehr gut, Rashida wunschgemäß zu ihrem Tempel zurückkehren zu lassen - damit sie am Ende wieder erscheint und uns beim "Letzten Gefecht" gegen SarSareth zur Seite steht.

Das verlangt mir überhaupt nichts ab, Stone - denn natürlich werde ich mir die allergrößte Mühe geben, Rashida und den Blutkelch perfekt da mit einzubringen. Und obendrein sollten wir ihrer Figur eine ganz besondere und entscheidende Rolle bei der Rettung dieser von uns erschaffenen Welt zuweisen.

Diese besondere Rolle wäre die einzige Ehre, die wir ihr noch in der Geschichte erweisen können - und ich glaube, wir alle würden das von Herzen gerne tun.