[color:"orange"]Ich hoffe, es gibt nicht zu viele polnisch sprechende Mitleser, die nun beleidigt sind ...[/color]
Nichts lag mir ferner als irgendjemandes Sprache zu beleidigen! (Meine Mutter kommt aus Tschechien - auch eine slawische, f�r unsere Ohren schwierige Sprache mit ungewohnten Konsonantenkombinationen) - es erinnerte mich aber in der Tat an Lus Anf�nge in der "gemeinsamen Sprache".

In der Tat gehe ich auch davon aus, dass wir in dieser "gemeinsamen Sprache" kommunizieren. Auf dem elfischen Schiff haben Claw und ich nat�rlich "neu-elfisch" gesprochen (ausser Glances Ausbruch in "Alt-Hochelfisch").

[color:"orange"]...eine Art globaler Verst�ndigungssprache (auch die Zwerge, Feuerfliegen und Dunkelelfen haben mit der Gruppe gesprochen!) und daneben die "kulturtypischen" Spachen?[/color]

Ja, so in etwa, wobei offen bleiben kann, ob die "gemeinsame Sprache" menschlich ist, oder ob die Menschen im Allgemeinen auch ihre kulrurtypischen Sprachen/Dialekte haben (sollen).

In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)