Quote
Ansonsten habe ich schon gesagt das das ganze Szenarium, auch von Marian, nicht passt.
Kein Zwerg würde Wache halten an einer Stelle die von anderen tunnel umgangen wird. Und Zwerge sollten in der Lage sein tunnel besser zu entdecken als Drow.
Also kann es eigentlich keine Tunnel gegeben haben die "Hinter die Zwerge" führen.

Ich kann keinen Logikfehler entdecken. Wenn das ganze Gebiet unterhöhlt ist, wird sich ein Zwerg an die gut erreichbaren und leicht zu verteidigenden Knotenpunkte stellen und diese mit Fallen spicken. Einen Verteidigungspunkt, wie ich das geschildert hatte. Selbst wenn die Zwerge die Zeit gehabt hätten, alles dichtmachen zu können (schwer zu glauben, bei den früheren Trollscharmützeln), hätten Letztere ja auch wieder durchbrechen können. Wer weiß, ob die Zwerge schon länger da sind, und seither mit nichts anderem als Trollen zu tun gehabt hätten? Wozu raffinierte Verteidigungssysteme, wenn ein dummer Zwergtroll in die offensichtlichste Fallgrube fällt? Ziemlich viele wenn, die einiges offen lassen.

Ich will die allgemein bekannte Tapferkeit und Wachsamkeit von Zwergen gar nicht schmälern, falls es das ist, was dir so übel aufstößt. Ich habe ja schließlich auch gesagt, daß bei den Angriffen diverse Drow drauf gegangen sind. Das ist realistisch, schließlich wissen wir alle, daß Zwerge steinharte Kämpfer sind, die man extrem schwer tot kriegt. Aber wenn man tagelang da unten auf Wache steht, wird man zwangsläufig mal unaufmerksam, und wenn es nur für eine Minute ist (oder liegt eben vor Langeweile randvoll mit Zwergenschnaps irgendwo rum). Vergiß nicht, daß Drow auf solche Assassinenüberfälle spezialisiert sind und oft stundenlang im Schatten versteckt ausharren können, bis der richtige Moment da ist. Die Wahrnehmung eines Zwerg auszuschalten oder auch nur abzulenken, dürfte da das Leichteste sein, aber im offenen Kampf hätte ein Drow natürlich immer den kürzeren Atem.

Quote
Auf jeden Fall befindet sich die Gruppe in einer interessanten Situation (und ist kurz davor, in ihr Verderben zu rennen - die Dunkelelfen sind auf euch vorbereitet, aber seid ihr auch auf *sie* vorbereitet?

Nein, damit rechnen vielleicht, aber wirklich *erwarten* werden sie nur noch ein paar Zwerge, die auf Verstärkung warten, und wollen dem zuvorkommen. Bei erbittertem Widerstand wird kein Drow so selbstlos sein und sich für die anderen zu opfern, außer er sieht seinen eigenen Vorteil darin und verfolgt ein eisernes Ziel.


Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?