@Stone:

Ich finde Deine Kritik und Deine Vorwürfe etwas ungerecht. Warum sollte ich mir alle Hauptfiguren reservieren wollen ? Im Moment bis Du derjenige der das tut. Was ist so schwer daran, den anderen ihre Ideen zu lassen ? Du gehst her und nimmst für Dich in Anspruch alles und jeden der von anderen erdacht wurde in Deinem Sinne zu benutzen ohne zu berücksichtigen, wie das vom Erfinder angelegt wurde. Merkst Du nicht, das genau das die Story kaputtmacht?

Du hast Dir Deinen Prälaten ausgedacht mit seinen Schergen. Um ihn herum hast Du eine bestimmte Handlung aufgebaut, deren Hintergründe nur Du genau kanntest. Hätte jemand nun ohne alle diese Infos den Prälaten gespielt, hätte er diese Nummer kaputtmachen und die Figur des Prälaten möglicherweise zerstören können.

Buad hat sich Bodasens Priester gekrallt, der anfangs nur eine unwichtige Rahmenfigur war und hat ihn zu einem interessanten Akteur ausgeformt. Würde jemand anderes diesen Priester agieren lassen, könnte er dessen Figur ebenfalls zerstören.

Ich habe AneAshin erdacht und begonnen sie einzubringen, um immer mehr Licht in die Dunkelheit um den Reisenden zu bringen. Sie hat einen ganz bestimmten Charakter und eine ganz bestimmte Art zu agieren. Würde ich diese Figur jemand anderem an die Hand geben, müsste ich ihm alle Hintergründe offenbaren und damit die Figur des Reisenden zerstören. Offenbare ich nicht alle Hintergründe laufe ich Gefahr, das die Figur AneAshins zerstört wird.

Ich finde das jeder, der einen bestimmten NPC erdacht hat, der für seinen Story-Charkter oder die Story wichtig ist, diesen auch in der Hand behalten sollte. Und falls ein anderer Pläne mit diesem NPC hat, sollte er diese mit dem Erfinder des NPCs abstimmen. Jeder von uns denkt anders und handelt anders. Wenn ein wichtiger NPC zum Spielball wird, dann wird seine Figur schnell unglaubwürdig und "kaputtgeschrieben". In dem Falle verderben zu viele Köche den Brei.

Ich habe die Story nicht bis ins kleinste Detail ausgeplant. Ich habe nur eine Beziehung zwischen dem Reisenden und AneAshin geplant. Wenn mir da jemand reinredet, macht er mir die Figur des Reisenden kaputt, so einfach ist das. Wenn Du alles über jeden im Voraus wissen willst, wird es in der Geschichte keine Überraschungen mehr geben. Das ist, wie wenn man einen Film erzählt bekommt, den man selber schon gesehen hat.

Ich sehe hier keinen Streit, Stone. Und ich finde, das Du stark überreagierst und Dich angegriffen fühlst oder unterdrückt fühlst, wo das garnicht der Fall ist. Wie Du selbst schon gesagt hast, kann und soll jeder in der Story agieren können wie er will, solange er andere damit nicht beeinträchtigt. Wenn das aber der Fall ist - genau dafür ist dieses Readme da: Um Unstimmigkeiten zu bereinigen und sich für die Story abzusprechen. Das per PN zu machen ist Blödsinn, da es auch für andere wichtig sein könnte.

Ich will Dir gerne erklären, warum das mit AneAshin MEINER ANSICHT NACH in die Hose gegangen ist. Weil Du sie MEINER ANSICHT NACH gänzlich anders hast auftreten lassen, als ich das begonnen habe:

Meine Ane ist eine sehr unwirkliche Figur. Etwas Nebulöses, wie ein zwar klarer Gedanke, der aber weit entfernt scheint. Sie hat keine reale Präsenz. Deine Ane hingegen tritt sehr real auf und führt mit den Storycharaktären sogar für sie selbst unwichtigen Smalltalk. Das zerstört das zuvor Beschriebene.

Meine Ane spricht auf eine sehr lyrische Weise und in Rätseln. Deine Ane sagt sehr schlicht und konkret "Tut dies, macht das und bringt jenes in Ordnung". Das zerstört das zuvor Beschriebene.

Meine Ane sagt mit wenigen Worten sehr viel oder antwortet bevorzugt mit Gegenfragen um den Reisenden selber auf die richtige Lösung kommen zu lassen. Deine Ane redet wie ein Wasserfall, ohne im Grunde wirklich viel zu sagen und erklärt stattdessen jeden nebensächlichen Kleinkram. Das zerstört das zuvor Beschriebene.

Sie ist für die Figur des Reisenden sehr wichtig und deshalb habe ich das hier erklärt und darum gebeten, das sie mir überlassen bleibt. Ich habe es nicht "angeordnet" und auch niemanden bei Strafe gezwungen, sie nicht zu benutzen. Ich habe nur sehr darum GEBETEN und anhand meiner Erklärungen auf Verständnis gehofft.

So, und nun komm mal langsam wieder runter.... Frieden?