Ich sehe das etwas anderes. Rashida ist nicht unbedingt gut auf die Priester zu sprechen gewesen - sie ist ein Freigeist, der die starren Dogmen und das viel zu enge Korsett der Kirche verachtet. Ich glaube kaum, dass sie den Priestern von Rechem wirklich *vertraut* hat. Tatsächlich gehe *ich* davon aus, dass sie den Priestern nur das allernötigste erzählt haben wird - von ihrem Zusammentreffen mit *dem* Priester, der sich inzwischen als Nifel herausgestellt hat (Hallo Glance!), wird sie nichts berichtet haben - denn die Priester wussten ja, dass Nifel auf der Jagd nach Bodasen war, und wenn sie mit ihm zusammengetroffen wäre, hätte das für sie nur unangenehme Fragen bedeutet - z.B. "Dann müsstest du vielleicht auch einen gewissen Bodasen getroffen haben..." oder "Warum bisst Du hier, und Nifel nicht?"

Ich gehe davon aus, dass Rashida die Priester im Unklaren gelassen hat, und ihren Willen allein durch ihr Auftreten und ihre Auserwähltheit durchgesetzt hat. Denn zum Unterschied zu rashida gibt es für die Priester *keinen* Grund, einer Auserwählten Undars zu misstrauen!

Edit: Ich habe das jetzt mal in der Geschichte klar gemacht: Demnach sind die Priester noch im Unklaren darüber, was eigentlich los ist - von Rashida jedenfalls haben sie nichts erfahren! Sie wissen weder von den besonderen Ereignissen um den Tempel, noch von den Gefährten, und auch nicht von Rashidas Zusammentreffen mit dem Priester, seiner Zuammenarbeit mit den Gefährten und seinem wahrscheinlichen Tod.
Wenn euch das zu starker Tobak ist, nehme ich das natürlich wieder raus...