nicht ernstgemeint:

Der Anführer des Heeres schaut zu dem Hügel hinauf, auf dem sich deutlich der helle Schein eines Feuers abzeichnet. Er dreht sich zu seinen Adjudanten, die das mehrere Tausend Köpfe umfassende Heer kommandieren.

"Sollen wir eine Hundertschaft hinaufschicken, um diesen Dummköpfen den Garaus zu machen?"

Der General schweigt einen Moment und denkt angestrengt nach.
"Niemand ist so dumm, ein solches Leuchtfeuer zu entzünden. Erst recht nicht, wenn er gesucht wird!" entgegnet er schliesslich.
"Folglich wollen sie, dass das Feuer gesehen wird. Also ist es eine Falle!"

"Jaaa..." macht einer der Adjutanten gedehnt. "Aber man muss schon außerordentlich dämlich sein, auf einen solch offensichlichen Hinterhalt hereinzufallen! Denken die, wir sind alles hirnlose Idioten, die wie die Fliegen ins Licht stürmen?"

"Man muss auch ziemlich bescheuert sein, wenn man glaubt, irgendjemand würde darauf hereinfallen!" mischt sich ein weiterer Adjudant ein.
"Ja, aber man muss *noch* bescheuerter sein, wenn man das wirklich ohne Hintergedanken entzündet hat!" entgegnet der erste Adjudant, der urpünglich die Hundertschaft auf den Hügel führen wollte.

"Es ist eine Falle." stellt der Anführer fest. "Eine der dümmsten Fallen, die ich je gesehen, ach was, von denen ich je gehört habe! Aber es *ist* eine Falle, denn wenn's keine Falle wäre... ne, *so* dämlich kann gar keiner sein, der weiß, wie man ein- und ausatmet!"

"Aha!" mischt sich ein weitere Adjudant ein, "Dann sind's sicher Untote! Die atmen weder ein noch aus..."

Einen Augenblick herrscht Schweigen, und alle starren den Adjudanten an, der bei soviel Aufmersmakeit versucht, sich hinter dem Kopf seines Reittieres zu verstecken.

"Aber Untote wussten früher mal, was es mit dem Atmen auf sich hatte." sagt schliesslich der Anführer langsam. "Ich meine früher, als sie noch nicht tot... untot waren. Also lebendig."

Wieder herrscht Schweigen, und diesmal starren alle zu dem Lichtschein empor.

"Ich glaube," beginnt schliesslich der erste Adjudant langsam, "Es gibt auch Untote, die noch nie lebendig waren. Werwölfe und Vampire zum Beispiel..."

Für einen weiteren Moment starren alle gedankenversunken zu dem Hügel.

"Jaaa..." erneut ergreift der zweite Adjudant das Wort. "Aber was soll ein Vampir oder Werwolf mit einem Feuer anfangen? Die Verbrennen sich ja nur das Fell..."
"Vampire haben gar kein Fell... nur lange, schwarze Haare!"
"Haben sie sehr wohl! Oder glaubst du, als Fledermaus wären sie völlig nackt?"
"Warum eigentlich ausgerechnet lange Haare? Und wieso müssen Vampirhaare unbedingt schwarz sein?"
"Das liegt an den Genita... Geno... Das wird vererbt, glaube ich..."
"Ach? Wie pflanzt sich ein Vampir denn fort, hm? Du kennst dich wohl mit sowas aus, was?"
"Hör mal, ich wollte nur was Vernünftiges beisteuern..."
"Ach, und du glaubst also, da oben würden Werwölfe und Vampire mit langen, schwarzen Haaren gemeinsam an einem Feuer hocken und es sich gutgehen lassen? Du glaubst wohl auch, man könnte einen Vampir töten, indem man ihm einen Holzpflock durchs Herz treibt, wie?"
"Nun, das funktioniert tatsächlich..."
"Weiß ich ja, aber es geht hier ums Prinzip!"
"Mich könnte man auch töten, indem man mir einen Holzpflock durchs Herz treibt..." wirft ein besonders dummer Adjudant ein.
Augenblicklich herrscht Schweigen, und alle starren den Unvorsichtigen an, während sie langsam, möglichst unaufällig Abstand zu ihm gewinnen.

"Du bist ein verdammter Vampir!" entfährt es schliesslich dem ersten Adjudanten, der noch immer nach einer Möglichkeit sucht, seine Hundertschaft einzusetzen.

"Hör mal, man muss kein Vampir sein, um an einem Holzpflock zu verrecken..."

"Wenn wir jetzt schon Untote in unseren Reihen haben," brummt ein Adjudant und blickt den Vampirkenner feindselig an, "sollten wir schleunigst ein Feuer entzünden!"
"Was? Um ihn zu verbrennen?"
"Nein, Untote machen das so - schau doch einfach zu dem Hügel dort hoch! Die haben das auch gemacht!"

Der Anführer seufzt. So ist es jedes Mal, wenn die Armee auf etwas Unverhofftes stösst. Immer gibt es eine ausufernde Diskussion, die irgendwann gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Anlass zu tun hat.

"Ob nun Untote oder die gesuchten Abenteurer", würgt er das sich anbahnende Streitgespräch kurzerhand ab, "es kann sich nur um eine Falle handeln! Am besten, wir umgehen den Hügel weitläufig..."