@ Buad: Letzteres ist eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage, in der Tat.

- der Reisende konnte das Tor einfach aufschieben, weil??? - Er erwartet wurde? (Fenia: "Nur der Alte fehlt noch!"); er das "Schl�ssel"wort kennt?

Wie auch immer - wirkt die Sicherung jetzt weiter nach erstem �ffnen und/oder Fenias Tod? Oder ist es jetzt nurmehr eine T�r, die jeder auf- und zumachen kann?

In meinem "Magieverst�ndnis" tendiere ich dazu Magie, die einmal "gebrochen" wurde, als erledigt/aufgehoben zu betrachten. Zumindest f�r den Torteil w�rde dies jetzt zutreffen. Dieser war r�umlich und zeitlich eingegrenzt (das Tor, bis zur �ffnung). Der Sprachverst�ndniszauber zum Beispiel wirkt weiter, da er "f�r die Ewigkeit" gewirkt wurde.

Langer Rede, kurzer Unsinn -> Ich bin f�r die Interpretation, dass durch das �ffnen und Fenias Abgang die notwendige Erneuerung der magischen Schlie�ung nicht stattfinden konnte, und daher das Tor nurmehr ein mechanisches Hindernis darstellt.

In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)