Er wurde damals geschlagen. Und sicherlich hat sein Geist dann erstmal das weite gesucht um zu kräften zu kommen. Da er aber sicherlich ganz genau weiß wo er den Geweben der Welt die verletzung zufügte, ihm dieser Ort sicherlich wie kein zweiter bekannt ist, weiß er ergo auch wo das Siegel zu finden ist.
Ob er allerdings in den Tempel hineingelangen kann ist eher unwahrscheinlich. Schlieslich wurde der Tempel gerade gegen seine ureigene Magie geschützt, und die Schutzmassnahmen verlieren bestimmt zuletzt an wirksamkeit.
Ich gehe einfach davon aus dass wenn er auch über Dralfens stärke verfügt, dennoch seine eigene Art Magie beutzt. Die gegen die der Tempel gesichert wurde.
Alles andere wäre für meinen geschmack zu grosses Chaos, eine gewisse Planbarkeit sollte, was den Dämon angeht, für jeden erhalten bleiben. Deshlab habe ich überhaupt den ersten Post hier ins readme gestellt. Ich (oder wenn ein anderer den Dämon steuern will) werde nicht einfach so hineinplatzen.
Nochmal, ich lege keinen Wert auf die Steuerung des Dämons, ich mache es weil es sonst keiner macht. Und weil ich gleichzeitig denke das die Figur des Dämons zu groß dargestellt wurde (von mir) um jetzt einfach nicht mehr in erscheinung zu treten. Ansonsten denke ich nicht das wir ihn für die weitere Geschichte benötigen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles) Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)