Ja stimmt. SarSareth befand sich in einer Art Traumzustand, als er all die entsetzlichen Kreaturen "beschwor" - das hatte ich fast vergessen, danke für die Erinnerung!
Doch unabhängig davon sehe ich es noch immer als ungeklärt an, ob die damaligen Menschen, Elfen etc. - jene also, die die letzlich über die Horden der Hölle triumphierten und die Siegel anbrachten - wussten, wem sie den Dämon und seine Horden zu verdanken hatten?
Die Existenz der statue könnte ja erklärbar sein - aber bei ihrer Einbindung in mögliche Tempelfunktionen, Interpretationen ihrer Bedeutung etc. müsste dann äußerst sorgsam vorgegangen werden!
Denn die Beziehung Etheraner-Drachen-Elfen-Menschen, wie sie ursprünglich, in glücklichen Zeiten waren, als die Etheraner noch diese Welt in Frieden bewohnten - die dürften den Erschaffern der Statuen nicht bekannt gewesen sein! Ein Zufall? "Göttliche" Eingebung? Die Stimmen der Etheraner, die sich zurück in die Köpfe ihrer ehemaligen, vergesslichen Freunde "geschlichen" haben?