Auch die Etheraner sind nur Lebewesen, und wenn ihre Macht auch noch so groß ist, so können sie sich doch verändern.
Und wie bei jedem anderen Lebewesen wird auch bei den Etheranern veränderung durch die aüsseren Umstände hervor gerufen.
Warum sollte Undar nicht am ende Waffen und damit Gewalt aktzeptieren und sogar benutzen um sein Ziel zu erreichen.
Hat er nicht gelernt das die ach so machtlosen Völker (Elfen,Zwerge Menschen), durch ihre bereitschaft zur Gewalt doch Erfolg hatten.
Wenn auch nicht so wie erhofft.
Wenn ein Geist wie Sarsareth daran zerbrechen kann, warum solte ein anderer sich nicht verändern und anpassen.
Ich sehe da kein problem, Undar ist doch sowieso etwas besonderes.
Schlieslich (zumindest scheint das so) ist er der einzige Etheran der noch Aktiv eingreift.

Alle anderen, auch wenn sie angebetet werden, und in ihrem Namen Magie gewirkt wird, nehmen dennoch keinen Anteil.

Ich habe nicht gelesen das Glance jemals eine Antwort bekommen hätte wenn er zu seiner Göttin Siliph gebetet hätte.
Wobei Glance eigentlich auch immer nur um beistand gebeten hat, ein richtiges Gebet war, glaube ich nicht darunter.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)